| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo, Ein Bekannter hat seinen AGG so modifiziert, dass vom Luffikasten der Ansaugschlauch nichtmehr in den Koti geht sondern bis nach unten an die Gitter unterhalb der Nebelscheinwerfer verlängert wurde (wo der Temperatur Fühler sitzt) . Somit saust der Fahrtwind in den Schlauch rein. Er meinte, dass es einen kräftigen Leistungsschub, ähnlich nem Turbo, bringt. Ich habe diese Sache schon an einigen Golf gesehen. Was meint ihr dazu? Ist das eine bekannte Methode? Oder lieber sein lassen? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine ![]() Gruß Geändert von patz223 (26.01.2012 um 21:06 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Der so genannte Ram-Air Effekt. Bringt bei Fahrzeugen mit ca. 200 PS bei Tempo >250 km/h einen eventuellen Leistungszuwachs von ca. 5 PS. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coolfire für den nützlichen Beitrag: | VR6SyncroVariant (26.01.2012) |
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ich habe es auch so.......Ich hab anfangs gedacht es bringt mehr Leistung......NEIN Es bringt nen schneller verschmutzten Luftfilter, weil der ganze Dreck vom Boden eingesaugt wird. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
bist mal mit dem auto gefahren oder mitgefahren? Geändert von VR6SyncroVariant (26.01.2012 um 22:57 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
Nein, bin nicht mitgefahren. Also werd ich es nicht machen. Bringt dann ja scheinbar doch nicht so viel.. Gruß | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu patz223 für den nützlichen Beitrag: | 3lizard (26.01.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
Leistung bringt es sicher nicht spürbar, aber wenns dumm läuft richtig probleme, im Strömenden Regen z.b. kriegt der Luftfilter volles Programm wasser, ob das so gut ist ? für die Virtel Meile o.k. aber nicht fürn alltag ![]() gruß Domi Geändert von VR6SyncroVariant (26.01.2012 um 22:57 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Sowas habe ich damals mal erlebt. mein damaliger Audi 90 Quattro mit 5Zyl. NG maschine. damit habe ich nen Rehbock abgeschossen, der rechte scheinwerfer war dananch nicht mehr existent. musste aber noch n ganzes Stück nach Hause fahren. und das Ansaugrohr war wie ein Trichter nach vorne gerichtet. Ab etwa 90km/h merkte man wirklcih einen Leistungszuwachs. Aber gerade aus Gründen der Verschmutzung würde ich eine RamAir Ansaugung lieber lassen. Da kommt dann bei Regen auch richtig viel Wasser in den Lufi-Kasten und wenn es wirklich was bringensoll, dann müsste man schon einen NACA-Scoop verbauen. sowas hier (unter den 2 Nullen) Weiterleitungshinweis | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
zumal ja nicht sicher ist, ob da unten soviel Staudruck wirklich ist. Um es wirklich nutzen zu können, sollte man genau wissen, wo am Auto die unter- und wo die Überdruckzonen liegen. Das kann übrigens bei schräger Anströmung Wind nicht direkt von vorn) völlig anders aussehen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn du sowas machen willst würde ich eher den schlauch der aus dem ramqir einsatz kommt so legen das er im 90grad winkel vor den originalen Luftfilteransaugstuzen kommt, dann würde der motor dadurch mit källterer luft versorgt werden. wenn man sowas direkt an den luftfilterkasten machen will würde ich ein feines netz oder sowas an den übergang sclauch luftfilterkasten machen, und dazu ne k&n matte verbauen, dann kann das schon gut sein das du was merkst. | |||
| Antwort |
| |