| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo ich hab folgendes problem bin letztens liegengeblieben weil kühlwasser auskochte hab thermostat gewechselt aber dennoch gleiches problem kühlwasser geht laut temp anzeige auf 110° normal blieb sie bei 90° auspuff abgase sind normal nicht weiß ! Motor :1,8l 90PS ABS was könnte das problem sein ? ![]() ![]() | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
zieht das kühlsystem irgendwo luft?das hatte ich an meinem alten e30 im sommer | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn sie kocht, dann nur weil der Siedepunkt überschritten ist. Da muss irgendwo Luft sein, denn dann kann der Unterdruck nicht hergestellt werden, der den Siedepunkt hochsetzt. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Tritt das Problem während der Fahr oder nur im Stand auf? Denn es könnte folgendes sein: Dein Kühlerventilator läuft nicht mehr an, weil: -Kabelbruch -Thermoschalter kaputt -Kühlerventilator-Motor kaputt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also der thermoschalter ist neu !aber der lüfter sprang bei 110 ° nicht an !aber das problem mit dem kochen ist auch während der fahrt! das kühlsystem zieht keine luft !als ich liegenblieb war der druck so hoch das der deckel vom kühlwasserbehälter sich selbständig rausdrehte ! | ||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Wenn der Lüfter nicht ansprang, stimmt da schonmal was nicht. Stimmt das Thermostat, wird der große Kühlkreislauf richtig geöffnet? Fördert die Wapu richtig? | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (25.01.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Thermostat öffnet richtig beide kühlkreisläufe sind heiß! Wapu fördert aber weiß nicht ob die menge stimmt gibt es da nen wert was die bei standgas fördern muss ?der vom adac meinte das es bisschen wenig sein könnte ! hab wapu gleich mitbestellt gehabt zum thermostat nur nicht aus zeitgründen eingebaut !ich werd mal das ganze system entlüften wenn ich die neue wapu drin hab ! | ||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Eigendlich entlüftet sich das Systhem Automatisch. Aber versuch macht klug. Wenn du schon ne wapu hast, würde ich diese Profilaktisch austauschen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
Aber tut ja jetzt nichts zur Sache... Wird der Kühler überhaupt warm? Dreht die Wasserpumpe bzw. ziruliert das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter? MfG | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
kühler wird heiß!wapu pumpt zumindest wenn man den schlauch der oben am ausgleichsbehälter dran ist abzieht strömt wasser raus aber weiß nicht ob das ausreicht gibt es da nen wert ?werd sie profilaktisch austauschen werd aber erst freitag dazu kommen ! | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Glaub da gibts keinen Wert dafür .Entweder sie dreht oder sie dreht nicht. Würd ich jetzt einfach mal behaupten... Das System musst du nicht entlüften! Check mal den Motor vom Kühlerventilator ob der läuft.. Zieh den Stecker vom Geber am Kühler ab. Am Stecker siehst du drei Kontakte. Nimm ne Büroklammer ,Draht,etc. und überbrücke kurz jeweils 2 Kontakte. Der Motor müsste anlaufen. Stufe langsam und Stufe Schnell. Wenn der Ventilator dreht ist evtl. der Geber kaputt. Normal hätte der anlaufen müssen wenns oben schon rauskocht. Ansonsten kann auch der Deckel vom Kühlmittelbehälter selbst defekt sein. MfG Geändert von mr.nobody (25.01.2012 um 21:47 Uhr) | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ok danke werd es freitag alles durchprüfen halte euch dann auf dem laufenden und teile den fehler mit wenn ich ihn finde | ||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Stufe Schnell läuft nur auf Zündung an. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
hatte nicht mal iirgendwer gesagt es lag am Deckel der Kühlflüssigkeit ? Nachdem der Deckel von schwarz auf blau oder blau auf schwarz gewechselt wurde, war das Problem weg. Was das genau mit dem Deckel zu tun hatte weis ich nicht , fällt mir nur gerade so ein. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Naja ergänzend dazu: Bei den kleinen Motoren, also 1.6 und 1.4l (Ausgenommen AKS, AFT) läuft die Schnelle Stufe auch ohne Zündung an direkt über den Thermoschalter. Mit Klima und ich glaube verbindlich ab 2L gibt es dieses Relais unter dem Kühlwasserbehälter, und dieses Schaltet die schnelle Stufe durch, und braucht Zündungsplus. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Tritt Flüssigkeit aus dem Deckel aus oder Dampf? Vielleicht mal mit der Hand bei laufendem Motor drüber gehen, vielleicht liegt es ja tatsächlich nur daran. | |||
| Antwort |
| |