| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines 3er Golf Bj. 09/93 mit 140tsnd km und der NewOrleans-Ausstattung. Motor ist der 1.4l mit 44kw - ABD. Vor dem Kauf hat der ehemalige Besitzer noch einen Ölservice und auch den Zahnriemen- & Wasserpumpen-Wechsel in der Werkstatt machen lassen. Des weiteren wurde das Fahrzeug mit einem Kaltlaufregler von TwinTec ausgerüstet und ist deshalb in die D3-Norm gerutscht. Nun aber zu meinem Problem weshalb ich mich an euch wende: Wenn der Motor und auch die Umgebungsthemperatur kalt ist springt er problemlos ohne gas zu geben an und schnurrt gemächlich bei knapp 1.000 U/min. vor sich hin. Er ruckelt nicht, blubbert nicht und verhält sich auch sonst ganz unauffällig, eigentlich ein Traum Gas nimmt er schnell und spontan auch an. Die Innenraumthemperatur beginnt auch nach ca. 3 km schon angenehm warm zu werden. Während der Fahrt macht er keine Mucken, nur sonderbar ist dass die Wasserthemperaturanzeige sich noch nie über 70°C bewegt hat. Wenn ich dann bei meinem Arbeitsweg, nach ca. 20km, an die erste Ampel komm ist der Golf ja mittlerweile Motoröl-seitig sicherlich warm, die Wasserthemperatur hingegen steht noch bei 70°C. Auch bei längeren fahrten (war kürzlich 100km unterwegs) ist diese Themperatur nie wärmer geworden. Um nun mal endlich zum punkt zu kommen: wenn ich dann an oben besagter Ampel halte und ihn nur im Stand laufen lasse säuft er mir fast ab. Er blubbert und ruckelt/schüttelt vor sich hin und auch der Auspuff gibt diverse "Spotz-Geräusche" von sich Drehzahlbereich ist bei ca. 750 - 800 U/min. Sobald ich anfahr verhält er sich problemlos im Abzug als ob nie was gewesen wär Ich hab mittlerweile ihm einen Satz neue Zündkerzen spendiert und auch eine neue Verteilerkappe + Läufer gibt ihm den richtigen funken weiter. Das hat zumindest eine Besserung bezüglich einem ruckelfreien durchgängigen Drehzahlbereich gebracht. Mein VAG-Com hat mir folgende Fehler ausgespuckt:
Den Fehler mit der Lambda-Sonde kann ich vermutlich ausschließen da ich diesen Sensor zum Test auch mal komplett abgeklemmt hab, und der Motor hat deshalb auch (wie oben beschrieben) im warmen Zustand bei niedriger Drehzahl geblubbert. Zum Fehler mit der Ansaugluftthemperatur hab ich ich auch diverse Male i.d. Luftfilterkasten geschaut, da schaltet er ohne Probleme zwischen warmer Luft vom Krümmer und Kaltluftzufuhr um. Wärend dem in-den-Luftfilterkasten-schaun war saugte er ja permanent Kaltluft im Lauf, allerdings auch ohne Besserung der niedrigen Drehzahl. Tja, und nun steh ich vor einem Rätsel was ich machen soll. Weiterhin auf gut Glück sämtliche Teile nach und nach tauschen (Zündkabel, Zündspule, Lambda-Sonde, Kühlflüssigkeithemperaturgeber) oder vielleicht liegts ja auch an dem TwinTec-Umrüstkaltlaufregler für die D3-Norm??? Könnte es der Themperaturgeber für die Kühlflüssigkeit sein?? Wohl kaum, oder? Weil dann würde er ja ned so schnell warm werden wenn er im großen Kreislauf hängt und er würde auch nicht so kalt bleiben (~ 70 °C) wenn er im kleinen Kühlkreislauf hängt ... ?! Ich bin bald am verzweifeln, kann mir jemand helfen und nen Tip geben was ich noch prüfen könnte? Vielleicht ist es ja auch ein typisches Problem? Vielen Dank auf alle Fälle schon einmal im voraus für eure Hinweise! Gruß, Tobi | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Auf alle Fälle nochmal kontrollieren ob dein Lambdasonde wirklich OK ist und ein neues Thermostat einbauen. Dann wieder Bericht erstatten. Kühlmitteltemperatur kannst du im VAG-Com über die Messwerterblöcke auslesen! MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |