| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo Liebes Forum, habe folgendes Problem ich habe ein golf 3 Bj. 96 1,4 60ps. Seit dem kauf (gebrauchtwagen privat) leutet die airbag lampe dauerhaft (zündung an, motor startet geht an, kurz aus nach ca. 1-3 sek. wieder an, dauerhaft) Habe nur Fahrer und Beifahrer Airbags. Dem serviceheft konnte ich diese information entnehmen, bei 70.000km Beifahrer Airbag deaktiviert. Ich war schon bei einer VW werkstatt und konnte den feher auslesen lassen. FEHLER= Wiederstand Fahrerairbag zu hoch. Der Liebe VW Mechaniker sagte mir das es alles Sein kann Vom Fahrerairbag bis zum Steuergerät. Irgentwo ein fehler/defekt besteht. wie kann ich jetzt vorgehen. ich möchte dieses problem selber gerne lösen (Mercedes Mechatroniker Azubi) FRAGEN: -Wo fange ich da am besten an?(zu messen/prüfen) -wo sitzt das Airbag steuergerät -was sind die meisten fehler beim golf 3 AIRBAG fehlern -hat jemand einen schaltplan vom airbag system? Gruß, 43flav | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
vielleicht liegt das problem auch am gurtstraffer.das hatte ich mal an nem opel sintra. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Problem liegt traditionell am Leiterband, das die Verbindung herstellt. Bitte suche mal nach Airbag, da wirst fündig werden, incl Artikelnummer, Preis udn Anleitung wie man es repariert. Wobei bei dir lass auch den Beifahrerairbag wieder aktivieren, wenn du keinen Rebound Kindersitz nutzt. Da du sicherlich VW Azubis kennst, können die dir die Leiterfolie günstig besorgen. Der Einbau ist für eure Werkstatt (ggf einen Mechaniker um Tipps fragen) eher kein Problem und das Rücksetzen des Fehlers auch nicht. Hab mal die Suche bemüht http://www.golf3.de/werkstatt/60577-...-zu-gross.html Vergiss das rechtzeitige Abklemmen der Batterie nicht. Geändert von wolfi71 (24.01.2012 um 13:43 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Leider kenne ich wirklich keinen vw azubi sonst hätte ich den sofort um rat gebeten, in meiner klasse und bekanntenkreis kenne ich leider keinen. Zum zurücksetzten des fehlers muss ich jedesmal nach vw, die denken sich auch sind wir blöd oder warum sollten wir dem typen jedesmal den fehlerspeicher für lauh auslesen. Kennt jemand ein gut günstiges diagnose gerät. Ich wollte jetzt die leitungen messen, doch unser elektriker in der firma hat es mir untersagt dies mit einem baumart multimeter wie meinem zu machen. Da dies den airbag auslösen kann. Ich wollte jetzt als erstes den airbag mal ausbauen und dahinter schauen. Das steuergerät seine ich gefunden zu haben. Sitzt dieser hinter der mittelkonsole mit einem roten aufkleber achtung? Dort geht ein gelb/orangener stecker rein mit ca. 6-8 kabeln. Airbag ausbau (zum messen der zuleitungen) - batterie abkelemmen - ca. 10 min warten - zündung natürlich aus, schlüssel abgezogen - vorsichtig airbag abchrauen Dank im vorraus. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Kabel: Diagnose Interface Kabel für VW Audi Seat Skoda VAG COM 409.1 USB OBD2 OBDII neu | eBay Diagnose Interface Kabel für VW Audi Seat Skoda VAG 409.1 USB OBD2 OBDII NEU | eBay oder gleich hier. OBDTOOL - OBD 2 Diagnose-Interface Für VAG - VW Audi Fahrzeuge - xxltech.com Wenn dein Auto noch 2x2 hat, dann kannst du das gleiche machen, nur hat der Stecker eben eine andere Form. Den Adapter gibt es hier dazu, kostet 6,60 extra. Er wird für alle VW vor Baujahr 1995 benötigt. Macht Sinn den gleich mitzubestellen, weil es doch öfter vorkommt, dass man einen älteren Golf3 unter die Finger kriegt. Laptop sollte vorhanden sein. Zitat:
Geändert von wolfi71 (24.01.2012 um 18:23 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Warum? Weil er es immer ist. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | helferlein (24.01.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich denke schon. Das Airbagsystem ist ansich nicht anfällig, das einzige Teil was wirklich ständig unter Bewegung steht ist aber der Schleifring. Manchmal geht die Lampe auch schon an wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt - also besser erst einmal den Fehler löschen bevor man irgendwas austauscht. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | Golf_3_NeWcOmEr (24.01.2012) |
| | #9 | |||
| ||||
| Cruiser |
also an der batterie kann es eigentlich nich liegen, die is neu. und das lenkrad schleift schon seit dem kauf des autos, aber erst seit kurzem leuchtet die lampe dauerhaft. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Da sammelt sich auch viel Dreck hinter dem Lenkrad. Meins im Passat schleift auch - aber die Airbaglampe ist (noch) aus Ich hab aber schon nen Ersatz-Schleifring hier liegen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
ich werd sowieso als erstes den FS auslesen lassen. muss wohl ne krankheit sein mit dem schleifen, denn in meinem 2er hat es auch geschliffen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das waren die überreste, vom Schleifring bei mir! Es ging öfters schwer, bis es dann gerne mal Klemmte. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Geändert von ~GTI-Edition~ (24.01.2012 um 21:06 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Danke erst mal an euch alle. dann werde ich erst mal den schleifring erneuern müssen. wie gehe ich da am besten vor? wie teuer ist dieser? Neu? oder gebraucht? was ist zu empfehlen PREIS/LEISTUNG ??? ebay?? oder lieber nicht? was ist mit dieser mittelstellung? bei gebrauchtem? danke & gruß, 43flav | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber |
Also den ich hier liegen habe ist arretiert, also gerade, die löst sich erst wenn die lenkradschraube angezogen wird, vorher lässt er sich nicht drehen ![]() der rote schalter ist die dreh Arretierung ![]() Geändert von Domino (24.01.2012 um 23:06 Uhr) | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Mittelstellung ist schnell gemacht: Wickelfeder (Nicht Schleifring) gegen Uhrzeigersinn drehen, bis anschlag bemerkbar ist. Dann 3 1/2 mal im Ubrzeigersinn drehen, meinetwegen noch ne halbe dazu und tadaa, Mittelstellung. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Domino (25.01.2012) |
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Die Wickeltrommel mit Schleifring in die Hand nehmen und das Teil, auf das man draufsieht, im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Die Leiterfolie ist dann ganz eng aufgewickelt. Dabei nur ganz sanft den Anschlag erfühlen, weil die dünne Leiterfolie sonst beschädigt werden kann. Dann zurückdrehen, und zwar 2 + 3/4 Umdrehungen (= 2 Umdrehungen + 270°). Dann steht das Teil in etwa in Mittelstellung. Ich habe das an mehreren nagelneuen Wickeltrommeln mit Schleifring (waren von VW noch mit Kabelbinder gesichert) ausprobiert. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (25.01.2012 um 09:37 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo Leute habe nen Problem mein schleifring sieht anders aus als den den ich von Domino bekommen habe ? warum? wollte diesen jetzt mal austauschen und konnte es leider nicht schaut mal hier die BILDER= Mein schleifring= Gebrauchter von Domino= iwie stimmt da was nicht oder kann ich den stecker umbauen? bitte um hilfe. 43Flav | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Stecker kannst/solltest du nicht umbauen,hast nen falschen Schleifring,neuen besorgen der passt,fertig. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
toll wie kann das passieren? waren verschiedene schleifring arten beim golf 3 drinne oder wie? habe jetzt auf domino vertraut und natolll -.- | |||
| Antwort |
| |