| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Ich habe eine Golf Limo EUROPE vom 26.09.1995 mit 44 kw. Was braucht ihr um den Motor zu identifizieren ? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
AEX / APQ Siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III#Motoren | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Endru479, Zitat:
Wenn Dein Auto bis einschließlich Juli 1995 gebaut wurde (erkennbar an eckigen Seitenblinkern und einem "S" an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer), dann hast Du einen Motor "ABD". Wenn Dein Auto ab einschließlich August 1995 gebaut wurde (erkennbar an ovalen Seitenblinkern und einem "T" an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer", dann hast Du einen "AEX". Weiterhin finden sich die Motorkennbuchstaben ganz am Anfang des Serviceheftes und unter einem Aufkleber unter dem Bodenbelag im hinteren Kofferraum. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | ||
| |||
| Frischling |
Okay dann ist es ein AEX, weil die Blinker beide oval waren (jetzt ist einer eckig, weil ich den Koti gewechselt habe) und es ein "T"-Model ist! ![]() Was sind die bekannten Schwächen dieses Motors im groben oder sind sie robust! | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Sind kaum kaputt zu bekommen solange sie immer nen Öl Wechsel im richtigen Intervall bekommen. Sind halt keine Kraftpakete. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Man erkennt den Motor auch an der Einspritzanlage. Der ABD hat eine Bosch Monomotronic mit einem zentralen Einspritzventil, das sieht aus wie ein Vergaser und er hat ein Aluminiumsaugrohr. Der AEX hat eine Motronic 9.0 MP, das ist ein Einzeleinspritzung (Einspritzdüsen direkt am Zylinderkopf) und er hat, aller Wahrscheinlichkeit nach, ein Kunststoffansaugrohr (zumindest der größere Bruder AEE hat das). Ich bin mir nicht sicher ob der AEX noch das 085er Getriebe hat oder auch das 02K. Wenn der Anlasser vorne hinter dem Kühler sitzt, dann ist es 02K und AEX. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
Gibt es bei den Getrieben Unterschiede in der Übersetzung oder Haltbarkeit? Welches wäre denn das günstigere 085 oder 02K? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Kann man vorab nicht sagen. Die 084/085er sind die Pologetriebe. Die sind okay, wenn man regelmäßig den Ölstand prüft und ggf die Stopfbuchse der Schaltwelle instandsetzt. Sie sind etwas leichter und für Drehmomente bis 130/140Nm geeignet. Wenn mehr, dann braucht man das größere Getriebe der Bauform 02. Die werden bis 250Nm eingesetzt. Wenn man das kleine Getriebe pflegt, dann lebt es genauso lang wie das große. Es ist einfach etwas anfälliger gegen schlechte Wartung. In meinem ABU ist es drin und hat rund 230.000km hinter sich. Die Schaltung geht etwas sanfter und angenehmer (subjektives Gefühl). Ich fahre das 085er lieber wie der 02K. rein theoretisch könnte das kleine Getriebe länger leben wie das große, weil durch die höhere Ölfüllmenge (3,5 statt 2,5l) hat es mehr Schmierstoffreserven. In der Übersetzung ist zumindest beim ABU gegen den AEE das 085er deutlich länger übersetzt. Da bin ich gerade dran, das 02K etwas zu verlängern im 5.Gang. Der ABU erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang, der 5. ist als Spargang ausgelegt. Das wäre beim ABD mit 5 Gang-Getriebe auch so. Geändert von wolfi71 (25.01.2012 um 12:18 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
AEX hat ein 02K-Getriebe. Mir persönlich gefällt das besser als das 085er. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
Na dann ist ja rein vom Antriebsstrang her alles in Ordnung. Hab den Golf von meinem Opa aus zweiter Hand, da hatte er gerade 128.000 km runter. Die Intervalle hat er immer bei VW machen lassen und im Moment ist auch alles trocken! Ich hab soweit erstmal keine Leckagen gesehen. Nur die Kupplung kommt etwas spät! | ||
| Antwort |
| |