| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Da ich hier nix gefunden hab oder ich zu blöd bin ^^ wollte ich wissen welches öl das beste für meinen aee 1,6 75 ps ist da die hydros bissle zu hören sind | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das man die Hydros hort bei kaltem Motor is normal , sollte aber weg sein sobald der Motor warm ist. Ich habe in meinem AEE 10W 40. | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Sorry, warum machst du nun einen 2ten Thread mit der gleichen Frage auf?? ![]() Ich fahre Divinol 10W 40 in meinem AEE. Geändert von Wolf247 (18.01.2012 um 20:46 Uhr) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
von 0W60 Edelmarke bis 15W40 Billig findet sich alles und jeder hat seine Gründe. Einen Zusammenhang zwischen verwendeter Ölmarke und Lebenserwartung des Motors kann man vermutlich, sofern die Mindeststandards nach Betriebsanleitung eingehalten werden, kaum nachweisen. Ich verwende 15W40 oder auch mal 10W40 bei beiden Motoren. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ich verwende das billigste 15W40 das es bei meinem Händler zu kaufen gibt (5€ pro Liter oder so...) Passt recht gut, da das nicht so durch die marode VDD drückt wien zu dünnes^^ | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
5W40 funktioniert Super. Mit 15w40 klapperten die Hydros ein wenig beim Kaltstart. Geändert von .arwn00R (18.01.2012 um 21:03 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Ich fahr syntetisches 5W40 der Marke Meguin. Hatte am Anfang 15W40 Billig öl drin. Probleme gabs damit aber nicht. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
Bis jetzt lief der immer nur 5min im stand da er no net zugelassen ist werde mal am samstag ne motorspülung durchlqufenlassen da er ein jahr stand und dann ein ölwechsel machen | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Ich würde beides bleiben lassen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Spar dir den Aufwand, lass den schön warm laufen, dann runter mit dem alten Öl und billiges 10 W 40 drauf, fahr das dann mal so 3 - 4 Monate und dann wieder incl. Filter zum 2. Mal wechseln. Ist denke ich nicht unbedingt nötig, kann aber nicht schaden, wenn du dich dann wohler fühlst. Wenn ich mir so überlege, welches Öl zu dem Baujahr des Golf 3 gebräuchlich war (zumindest bei unseren AEEs dann komme ich auch wieder auf ein 10W40. Zum Reinigen des Motors hat mir mal jemand gesagt, man könnte sinniger Weise einfach guten Markensprit wie zb. das 102 Oktan von Shell oder Aral tanken, weil da andere Reinigungszusätze drin sind. -> Scheint zu funktionieren, ich bin noch in der Testphase.. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Mach den Ölwechsel aber bei warmgefahrenen Motor und gut ist. Und wie anderweitig schon gesagt, wenn es dich erleichtert, mach in drei Monaten, so ca Ostern, einen weiteren Ölwechsel. Das ist besser wie jede Spülung mit Lösung von dem ganzen Zeug, was man besser in Ruhe lässt im Motor. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Hihzu kommt das man nichts schlimmeres machen kann wie den Motor immer wieder mal für 5 Minuten laufen zu lassen. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
in meiner alten lehre als kfz-ler ham wir immer dieses motor spülmüll ins alte öl rein und ne 15min laufen lassen | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Klaro in der Werkstatt wird der Ölwechsel ja auch selten am warmen Motor gemacht. Ich bereite alles vor für den Ölwechsel, fahren 20km und dann stelle ich das Auto hin, mache unten auf, dann oben den Deckel runter, das Filter raus und dann esse ich meist zu mittag. Danach mache ich zu und fülle auf. Soviel Zeit lässt sich keine Werkstatt. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Beginner |
ein guter kollege der kfz-meister ist der meinte heut das die motorspülung definitiv kein fehler ist und rein gar nichts passiert | ||
| Antwort |
| |