| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
hallo freunde, zuerst: ich habe sufu & google benutzt, keine Informationen zu meinem problem gefunden... mein Schiebedach war undicht, daher habe ich es gegen ein "dichtes" getauscht. mein Dach war von innen nass, habe das abgewischt und einen raumentfeuchter reingestellt. heute habe ich die Rückbank/türpappen ausgebaut, und auf höhe der c säule habe ich iwo einen wassereintritt. kann eigentlich nur von den abläufen des Schiebedachs kommen, eine Dachantenne habe ich nicht. es tritt allerdings Wasser hinten aus, wenn man welche in die Abläufe kippt, verstopft können sie somit nicht sein. hat jemand Erfahrung damit gemacht, die Abläufe zu tauschen? bisher habe ich nicht genau herausfinden können, wo genau die herlaufen, da die iwo zwischen den Karosserieteilen sind... bin über jegliche Vorschläge dankbar! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hinten an der Schiebedachkassette lösen sich gerne die Ablaufschläuche, dann läuft das Wasser die C-Säule runter. Dazu musst du aber den Himmel lösen/ausbauen um da ran zu kommen. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
alles schon passiert, danke. Himmel ist raus, türpappe hinten ist raus, Teppich etc auch alles... ich kipp morgen nochmal Wasser nach und schau ob/was sich tut. die Schläuche sitzen am Schiebedach fest, hab eher das Gefühl, dass sie auf dem weg zum Auslass hinten irgendwo undicht sind & weiß nicht, wie man da hinten an die schläuche kommen soll ![]() edit: es kommt aber reichlich Wasser raus hinten, verstopft dürfte da nix sein Geändert von excitable (17.01.2012 um 22:47 Uhr) Grund: beitragserweiterung | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | ![]() Wasserablaufschläuche hinten Die Wasserablaufschläuche hinten -1- verlaufen in den Säulen C und enden seitlich hinter der Stoßfängerabdeckung. Die Reinigung erfolgt vom unteren Schlauchende. Der Stoßfänger muss hierfür ausgebaut werden. 1 - Wasserablaufschlauch 2 - Tülle für Wasserablaufschlauch 3 - Wasserablaufventil (nur USA oder staubreiche Länder) HinweisZur Reinigung empfiehlt sich ein Hilfswerkzeug - eine aus Tachometerantriebswellen-Seelen selbstgefertigte, ca. 2300 mm lange Sonde. Geändert von golf3gt94 (17.01.2012 um 23:00 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | excitable (17.01.2012) |
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
hab heute die heckschürze nicht abbekommen, eine schraube wollte nicht & es wurde schon dunkel. versuche es morgen nochmal und schaue ob sich dort unten dreck findet. ich hoffe nur, dass nicht in den holmen etwas defekt ist, keine Ahnung wie man dort rankommen soll... dank dir! EDIT: heckschürze war ab, Wasser lief auch raus. kann sein, dass es echt Konsens war. nun direkt das nächste problem: ich habe vorne einen wassereintritt. beifahrerfußraum ist nass, das Wasser kommt aus Richtung fahrzeugmitte, dort wo zb diese metalldrähte von der heizungsregelung sind. ich hab keine Ahnung, woher dort Wasser eintreten kann & hoffe, dafür nicht das ganze auto auseinandernehmen zu müssen. jemand eine Idee? hab beim Wasserkasten schon geschaut, der ist trocken, Wasser dort läuft auch ab... bin über jegliche Hilfe dankbar... Geändert von excitable (18.01.2012 um 12:28 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Schau mal nach deinem Wärmetauscher...wenn du vorne Wassereintritt von der Fahrzeugmitte aus hast,wo deine Heizungsreglung sitzt,dann is das zu 99% der Wärmetauscher der hinüber is! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ~GTI-Edition~ für den nützlichen Beitrag: | excitable (18.01.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Und sein zweites Problem is wohl ein defekter Wärmetauscher! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Oder das Gummistopfen an der Spritzwand fehlen könnten, wobei auch die Dichtung der Windschutzscheibe kaputt sein kann. Die Gummistopfen unter dem Auto sind auch nicht ausser acht zu lassen. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
danke für eure antworten! ~GTI-Edition~ hat am besten hervorgebracht, was ich ausgesagt habe. innen, fahrzeugmitte, hinter den heizungssachen. bin leider nur Laie & werde mich mal informieren über Überprüfung/tausch des Wärmetauschers. der Unterboden wurde letzten Sommer überarbeitet, nen bodenblech rein, an sonsten aber alles abgedichtet, unterbodenschutz drauf etc etc, hat mir nen Karosseriebauer gemacht, das ist vernünftig. habe den stopfen überprüft und der scheint dicht zu sein, bin jetzt aber auch schon ein paar tage nicht gefahren, also spritzwasser fällt eigentlich raus... ich könnte mir iwas in Verbindung mit der Windschutzscheibe vorstellen. tragen die "Dichtungen" der wasserkastenabdeckung eine Funktion? die ist bei mir so gut wie hinüber, teils fehlt da was von den dichtungsrand, der auf der Scheibe "aufliegt". kann man die Scheibe (selbst) abdichten, oder wird das nur fusch und muss vom Fachmann gemacht werden? hab eine Teilkasko ohne sb, eine neue wäre also für lau, doof nur, dass mein Vater gestern einen Steinschlag in der Windschutzscheibe hatte & wir das nun machen müssen, beide autos sind auf ihn angemeldet. kann mir vorstellen, dass die Versicherung dann genauer hinguckt wenn an zwei Scheiben gewerkelt wird, zudem ist bei meiner das glas selbst noch in Ordnung... ps: Gummistopfen an der Spritzwand, wo sind die? im motorraum? danke an alle! | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
? Ob das Regenwasser oder Kühlwasser ist dürfte ja ganz einfach festzustellen sein! Sehr gerne läuft auch Wasser durch den Ansaugstutzen der Heizung rein. Da steht im Wasserkasten ein Trichter wo oben der Pollenfilter drauf ist. Der ist nur mit 2 Plastikmuttern fest und mit einem Schaumstoffdichtband abgedichtet. Hier wird es gerne undicht und das Wasser was über die Scheibe durch den Wasserkasten läuft, läuft auch in den Innenraum! | |||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
ich hab heute mal weiter gemacht und konnte feststellen, dass die Flüssigkeit "leicht nach fisch" riecht, also wird es sich um Kühlwasser handeln (was im übrigen fast leer ist) & daraus resultierend der Wärmetauscher defekt sein wird -.-* habe einen von febi für 30 euro gefunden, bisher habe ich mit den teilen guten Erfahrungen gemacht. muss man auch ein Thermostat tauschen? bisher dachte ich, alter Wärmetauscher raus, neuer rein - fertig... ich fand haufenweise Leute, die selbiges Problem haben, samt Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts, aber nichts, wie der Wärmetauscher selber ersetzt wird... Geändert von excitable (21.01.2012 um 14:54 Uhr) | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Erklärt sich quasi von selbst, wenn das Armaturenbrett und der Gebläsekasten erstmal raus ist. Ist aber ne Scheiss Arbeit! Kleiner Tipp: Neuen Wärmetauscher von AUSSEN gründlich mit Bremsenreiniger säubern! Hab ich nicht gemacht und die Fabrikationsrückstände haben 3 Wochen ziemlich widerlich gestunken! | |||
| | #14 | ||
| |||
| Beginner |
danke für den tipp ![]() muss man noch etwas an einem Thermostat tauschen, beachten, etc?! ich würde jetzt einfach den alten ausbauen, neuen rein - kühlflüssigkeit auffüllen = fertig. richtig so? gruß | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Also grundsätzlich hat der Heizungswärmetauscher nix mit dem Thermostat zu tun. Wenn das Thermostat nicht defekt ist, brauchst du das auch nicht neu machen. Welcher Motor ist denn verbaut? Grundsätzlich haste aber recht, Thermostatgehäuse öffnen, neues Thermostat und neue Dichtung rein, fertig. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Edit: zweite Seite übersehen sorry Geändert von Golfjunkie (21.01.2012 um 19:33 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | ||
| |||
| Beginner |
bisher kam ich nicht dazu, was am auto zu machen, heute kurz gefahren & es kam leichter qualm aus der Lüftung. hab schnell Heizung auf voll pulle angemacht und ganz locker die geringe Strecke nach hause gefahren. also MUSS der nun schnellstens gewechselt werden ![]() wie war das mit dieser Dichtung, die wird auch gern porös? bekommt man eine dabei, wenn man einen Wärmetauscher bestellt, oder wo gibt es die? danke und Gruß | ||
| Antwort |
| |