| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Guten Abend Ich war letzte Woche auf der Autobahn unterwegs mit dem Auto von meiner Freundin. Als auf einmal die Öllampe aufleuchtete (ohne Signal ) und ca.30 sec. später die Hydros nagelten. So bin dann noch ca. 400 m gefahren waren zum Glück schon auf der Ausfahrt und habe dann den Wagen ausgemacht. Dann kam der Onkel vom ADAC und hat uns @home gebracht. Habe dann heute mal nachgeschaut, dachte es wäre die Ölpumpe, so ca. stimmt das auch, aber das Sieb war dicht mit viel Spähnen bzw. 2-3 Schnapsglas voll. An den Lagerschalen liegt es nicht und Hydros sehen auch noch gut aus also wo kommen die Spähne her ? Und, ist der noch zu retten oder gleich einen anderen Motor rein hauen ? Geändert von Golf 3 VR6 2,8 (16.01.2012 um 20:03 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hört sich ja nicht gut an! Haste mal den Kopf runtergenommen, bzw. dir die sache genauer angeschaut? Irgendwas wird bruch gegangen sein, und bei den motorenpreisen würde ich da nicht lange fummeln. | |||
| | #3 | |||
| ||||
Jap irgendwas ist hin . Ne kopf hatte ich noch nicht runter genommen. Und ach ja der Wagen hat auch erst 130tkm runter 1 besitzer mein opa 2 " ich also eig. immer gut Gefahren ( ist ja eh keinne Rennmaschiene ) und immer gut Gewartet bzw. Gepfegt | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ja also entweder du gehst der sache auf die spur, nimmst den kopf runter und lässt dich überraschen... oder du kaufst dir für relativ kleines geld einen austauschmotor. Problem bei der sache ist halt, wenn du den kopf runter nimmst um genauer nachzuschauen, biste mit neuen kopfschrauben und kopfdichtung dabei, dann fängt es schon an. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Da ist mit Sicherheit was an den Lagerschalen! Schraub die Pleueldeckel einfach mal ab... | |||
| | #6 | |||
| ||||
Ne lagerschalen habe ich schon Geprüft die sehen noch recht Gut aus. Weis nicht ob das was zu sagen hat aber die meisten Spähne hängen unter Zylinder 4. Naja werde morgen nach der Arbeit mal den Kopf runter nehmen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wie hast du die "geprüft"? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Lagerschalen prüft man mit dem Messfaden und nicht mit dem Augenschein | |||
| | #9 | |||
| ||||
Ok das habe ich nicht /weis ich nicht /kann ich nicht, habe leider keine Spezialwerkzeuge für sowas . Aber habe jetzt den Kopf runter genommen und zylinder 4 ist die ganze Laufbuchse total Verkrazt ziehmliche viele und tiefe Furchen. Ist das Reparabel bei dem Motor und lohnt das ? Meine Kollegen meinen ich soll mir einen Gebrauchten Kaufen und Umbauen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| 16V |
Ich bin kein Fachmann, aber mein Motor produziert keine Späne während dem Betrieb. Zumindest sind keine an der Ölablassschraube mit dem Magneten. Bei dem kleinen Motor würde ich dir auch gleich zum Umbau raten, denn die Maschinen bekommste ja an jeder Ecke für kleines Geld. Natürlich weiß man aber nie, was die durchgemacht haben und wie der Zustand ist. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Reparabel ist alles. Das ist ein veritabler Kolbenklemmer. Totalschaden muss man klar sagen. Einen AEX kriegt man für kleines Geld. Hast ein bisschen geheizt mit dem Stadtverkehrsmotor? Motor raus, anderen rein, Kupplung gleich mitmachen. Müsste alles zusammen für weniger wie 500 zu machen sein. Normal kreischen die Motoren aber bei so etwas. Geändert von wolfi71 (17.01.2012 um 16:51 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
WENN die Kurbelwelle usw. keinen Schaden genommen hat ,was denk ich mal eher mit Glück so ist, sollte es eigentlich ein neuer Kolben Zylinderkopf tun ( habe mich mit den großen Motoren noch nicht auseinander gesetzt aber die Technik wird ja grob betrachtet gleich sein und das ist daher nur mein Wissen was man bzw. ich schon bei z.B. einen Roller angewendet habe) Geändert von FLotraxx (17.01.2012 um 17:05 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
![]() Ich würde auch sagen das dein Motor fertig ist... Vielleicht ist ein Kolbenring gebrochen und das den Zylinder den Rest gegeben... | |||
| | #14 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Bilder helfen immer | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Das kann man u.U. instandsetzen - aber das kostet weit mehr als dein Wagen an Wert hat. Bau nen gebrauchten Motor ein, der Motor sitzt doch in jedem Polo oder Ibiza. 200 € biste davon ab. EIN neuer Kolben ist wahrscheinlich schon teurer. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Man müsste den Zylinder neu honen und einen Übermaßkolben einbauen. das kannst du bei dem Angebot an Motoren völlig vergessen. Der Motor muss aber Zeichen gegeben haben, das kann gar nicht anders sein. Die öllampe wird erst gekommen sein, als da das Lager durch die Überlastung kapput war, das Öl ungebremst rauslief und zusätzlich die Späne alles verstopften. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Die Zylinderlaufbahnen und die Kolben werden hauptsächlich durch Spritzöl geschmiert, das von den Pleuellagern abgeschleudert wird. Wenn die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet, ist der Öldruck bereits unter den Alarm-Minimal-Druck abgesunken. Der Schmiervorgang ist dann unterbochen, und ganz kurz darauf läuft Metall auf Metall. Gerade bei Autobahnfahrten mit hohen Motordrehzahlen kann es dann eine Sache von Sekunden sein, dass Lager und/oder Kolben durch Schmierstoffmangel überhitzen und anfangen zu fressen. Nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung des Golf 3 (und auch anderer Fahrzeuge) für den Fall des Aufleuchtens der Öldruckkontrollleuchte während der Fahrt: "Sofort anhalten!". Es ist so, wie die Aral-Werbung früher mal gesagt hat: "Ohne Benzin bleibt man stehen, ohne Öl bleibt man liegen". Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (17.01.2012 um 21:25 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
So war heute noch bei meinem Instandsetzer der hat gesagt geht aber wird zu teuer, da die rifen so tief sind das Nachhonen nicht reicht. Also ich werde mir jetzt einen anderen Motor besorgen den dann zum Instandsetzer bringen, der Hohnt mir den nach macht alles sauber dann neue kolbenringe und gut. Instandsetzer kosten liegen bei 200 € da es ein bekanter ist,dann noch das was der Motor kostet. Ein und Ausbau mache ich selber. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn du dir einen Motor holst, miss die Kompression und gut ist. Honen ist für 200€ auch bei einem Bekannten nicht zu machen. Da müssen danach neue Kolben rein (Übermaßstufe 1), neue Lagerschalen etc, das lohnt sich nicht. Was man aber machen kann: Ölwanne ab und dann die Ölpumpe reinigen und ggf austauschen. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Da hat wolfi völlig recht! gebrauchten Motor vom vertrauenswürdigen Schrottplatz holen, Kompression prüfen und einbauen, Fertig! Wozu nochmal Kopf runter und "nachhonen"? Was soll das bringen? | |||
| Antwort |
| |