Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.01.2012, 11:57 #1
Benutzerbild von L3tzR0ck
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 58 Danke für 57 Beiträge
L3tzR0ck L3tzR0ck ist offline
Golftreffenplaner

Ausrufezeichen Sandtler Performance Luftfilterkit

Mahlzeit Community

Ich will meinen Golf 3 GTI 16v noch ein bischen Optimieren und da ich im Punkt Motortuning eig alles getan hab was ich mir vorgenommen habe ( bonrath powerrohr, erleichterte hydros, 264er nocken,fächerkrümmer,200zellen rennkat, gruppe a komplettanlage und chiptuningabstimmung auf das ganze von garloc ) habe ich mir gedacht das es mit sicherheit ratsam wäre die luftversorgung zu optimieren um aus dem ganzen tuning evt noch etwas herrauszukitzeln
Eine kaltluftversorgung für den standard luftfilterkasten habe ich schon seit längerer aber ich denke da geht noch mehr oder?
Bin auf meiner suche auf die Luftfilterkits von Sandtler gestossen die angeblich noch ein wenig bringen sollen durch den vergrösserten "ansaugtrichter" und einem optimierten sportluftfilter (matte) , kann da jemand evt mit erfahrung oder allg. wissen dazu etwas sagen weil 180€ ist nich wenig geld

X-Air Fahrzeugspezifisches B2 Filterkit | Golf 3 GTI 16V | VW | Fahrzeugspezifische Filterkits | B2-System | X-Air High Performance Air Filter | Sportluftfilter | Motorentechnik | Fahrzeugtechnik | Sandtler Webshop

MfG & danke
Tobi aka. L3tzR0ck

L3tzR0ck ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 12:08 #2
Benutzerbild von Golf 3 GTi
Ich bin zurück !!!

Abgegebene Danke: 168
Erhielt 302 Danke für 245 Beiträge
Golf 3 GTi Golf 3 GTi ist offline
Ich bin zurück !!!
Benutzerbild von Golf 3 GTi

Abgegebene Danke: 168
Erhielt 302 Danke für 245 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von L3tzR0ck Beitrag anzeigen
Bin auf meiner suche auf die Luftfilterkits von Sandtler gestossen die angeblich noch ein wenig bringen sollen durch den vergrösserten "ansaugtrichter"
Kannst du mehr einatmen wenn du dirn Trichter vorm Mund hälst ?
Ich denke eher nicht.

Bevor du da jetzt 180 € investierst würde ich eher an den Zylinderkopf dran gehen.
Kanäle erweitern und Polieren , Größere Ventile oder halt die Schwungscheibe bearbeiten.

Hast du mehr von .
Golf 3 GTi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 12:26 #3
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von Golf 3 GTi Beitrag anzeigen
Kannst du mehr einatmen wenn du dirn Trichter vorm Mund hälst ?
Ich denke eher nicht.

Bevor du da jetzt 180 € investierst würde ich eher an den Zylinderkopf dran gehen.
Kanäle erweitern und Polieren , Größere Ventile oder halt die Schwungscheibe bearbeiten.

Hast du mehr von .
Hmm ja schon aber guck dir den Innendurchmesser vom Trichter an , darum geht es ja, egal ob leichte trichterform oder nich... Denn dieser ist bedeutend grösser als das kleine ansaugloch was vom kotflügel kommt und ihn mit luft versorgt...

Und ja ich weiss das Zylinderkopfbearbeitung bedeutend mehr bringen würde nur ich lasse den motor zu, er arbeitet super, hat eig genug leistung und ist komplett dicht und verbraucht kaum öl, man könnte bald sagen kein öl ... Deshalb will ich den ungern wieder aufmachen^^
Deshalb dachte ich mir ne optimierte luftzufuhr sollte es eig bringen da er ja auch mehr verbraucht durch die scharfen nocken und somit mehr hinten rauspustet, deswegen optimiert man ja auch dann die abgasanlage, dann sollte man doch auch die luftzufuhr optimieren oder sehe ich das falsch?
Klar sind 180euro viel aber sag mir mal wo ich sonst günstiger nen gutes system kriege...
bringt es das denn wohl nicht?

Stimmt es das ein anderer zylinderkopf (glaube der PL) grössere kanäle hat als der ABF und somit es besser wäre den zu verbauen? somit könnte ich mir ja den PL kaufen, in ruhe bearbeiten weil das dauert ja auch ne gute zeit und wenn er fertig ist diesen dann verbauen?!?

Geändert von L3tzR0ck (15.01.2012 um 12:27 Uhr)
Alt 15.01.2012, 22:08 #4
Benutzerbild von Casull
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 115
Erhielt 342 Danke für 230 Beiträge
Casull Casull ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Casull

Standard

So ein System wird erst interessant wenn du den Trichter mit Luft aus der Fahrzeugfront versorgen kannst, sprich dem Fahrtwind aussetzen, so wie er auf dem Bild verbaut ist, kriegt er zu viel Motorwärme ab. Kenne selber nur das alte Sandtler System mit dem konischen geschlossenen Körper und das B3 System, aber wie gesagt, die Dinger bringen "drauf geklatscht" eher nix, kalte Luft und der "Ram" Effekt wenn Fahrtwind ins Spiel kommen, sind da ausschlaggebend.
Casull ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 08:08 #5
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von Casull Beitrag anzeigen
So ein System wird erst interessant wenn du den Trichter mit Luft aus der Fahrzeugfront versorgen kannst, sprich dem Fahrtwind aussetzen, so wie er auf dem Bild verbaut ist, kriegt er zu viel Motorwärme ab. Kenne selber nur das alte Sandtler System mit dem konischen geschlossenen Körper und das B3 System, aber wie gesagt, die Dinger bringen "drauf geklatscht" eher nix, kalte Luft und der "Ram" Effekt wenn Fahrtwind ins Spiel kommen, sind da ausschlaggebend.
Ich hab derzeit meinen Originalen Luftfilterkasten auch mit frischluft von der fahrzeugfront versorgt, weiss gerade nich mehr wie diese dinger heissen die vorne die gitter ersetzen unter den frotnblinkern^^
Was ist denn bitte ein "ram" effekt? Wie erziele ich den?
Alt 16.01.2012, 08:36 #6
Benutzerbild von golpher90
GonZy Support

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 531 Danke für 396 Beiträge
golpher90 golpher90 ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von golpher90

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 531 Danke für 396 Beiträge
Standard

"Ram Air" funktioniert wie ein Trichter, der durch den Fahrtwind gespeist wird. Durch die Kanalverjüngung erhöht sich der Luftdurchsatz an der engsten Stelle im Ansaugtrakt. Quasi wie ein simulierter Kompressor.
Der Effekt ist marginal und kaum zu messen. Und auch erst ab 100 km/h aufwärts. Dazu gehört auch eine Abstimmung.
Die Cw-Wert Erhöhung macht dem ganzen auch schnell wieder einen Strich durch die Rechnung.

Geändert von golpher90 (16.01.2012 um 08:38 Uhr)
golpher90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 12:21 #7
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von golpher90 Beitrag anzeigen
"Ram Air" funktioniert wie ein Trichter, der durch den Fahrtwind gespeist wird. Durch die Kanalverjüngung erhöht sich der Luftdurchsatz an der engsten Stelle im Ansaugtrakt. Quasi wie ein simulierter Kompressor.
Der Effekt ist marginal und kaum zu messen. Und auch erst ab 100 km/h aufwärts. Dazu gehört auch eine Abstimmung.
Die Cw-Wert Erhöhung macht dem ganzen auch schnell wieder einen Strich durch die Rechnung.
Hmm achso okey, nja also ist diese ganze sache mit anderen luftfilterkasten und grösserer ansaugfläche bzw durchlass sinnlos sozusagen?
Kaltluftversorgung habe ich bereits am originalen halt, hatte nur gehofft/gedacht das diese sache von sandtler noch optimierter ist wie der originale luftfilterkasten ^^
Alt 16.01.2012, 12:40 #8
Benutzerbild von takumi
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.264
Erhielt 877 Danke für 743 Beiträge
takumi takumi ist offline
User entfernt
Benutzerbild von takumi

Abgegebene Danke: 1.264
Erhielt 877 Danke für 743 Beiträge
Standard

Sowas wäre glaub am besten....

Nur ein Beispiel.

Gibs von Sandtler oderf BMC.

Den silbernen Schlauch steckst du an den Luftfilter, das andere Ende an ein Air Intake(das ist das Ding unterm Blinker was du vermutlich meinst.)
So wird kalter Fahrwind direkt in den Luftfilter gepresst.
So Kommt nur kalte Frischluft.

Man sollte aber ein Gitter oder so noch dazwischen machen, da wo der Schlauch ans Intake geht.
So wird nicht jeder kleinste Dreck in den Luftfilter gesaugt.
takumi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu takumi für den nützlichen Beitrag:
L3tzR0ck (16.01.2012)
Alt 16.01.2012, 12:50 #9
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von takumi Beitrag anzeigen
Sowas wäre glaub am besten....

Nur ein Beispiel.

Gibs von Sandtler oderf BMC.

Den silbernen Schlauch steckst du an den Luftfilter, das andere Ende an ein Air Intake(das ist das Ding unterm Blinker was du vermutlich meinst.)
So wird kalter Fahrwind direkt in den Luftfilter gepresst.
So Kommt nur kalte Frischluft.

Man sollte aber ein Gitter oder so noch dazwischen machen, da wo der Schlauch ans Intake geht.
So wird nicht jeder kleinste Dreck in den Luftfilter gesaugt.
Hmm ja solch ein system könnte dann noch besser sein, danke
Nur woher verlegt man am besten diesen schlauch? momentan hole ich mir noch die kaltluft vom linken air intake der dann komplett vorm motor hergeht und dann erst zum luftfilterkasten weil von rechts aus kein platz war um son schlauch zu verlegen da die riemen usw im weg sind...

Sowas hier hätten die "günstig" im angebot http://www.sandtler24.de/fahrzeugtec...stem-alu?c=406

Geändert von L3tzR0ck (16.01.2012 um 13:00 Uhr)
Alt 16.01.2012, 13:01 #10
Benutzerbild von djskapz
.::Auspuff-Fetischist::.

Abgegebene Danke: 977
Erhielt 1.000 Danke für 921 Beiträge
djskapz djskapz ist offline
.::Auspuff-Fetischist::.
Benutzerbild von djskapz

Abgegebene Danke: 977
Erhielt 1.000 Danke für 921 Beiträge
Standard

habe mir vor einiger zeit eine carbon-airbox gekauft (ähnlich wie im bild)

werde diese in den nächsten wochen mal verbauen...

für oben verwende ich ein powerrohr und nach unten habe ich mir auch gedacht,
dass es ganz praktisch wäre, wenn ich ein powerrohr bis zum vorderen "ende" der carbonbox nehme...

ev. unten noch ein stück schlauch damit wirklich genau hinterm wabengitter die luft reinkommt...

mit sowas darfst dir aber auf keinen fall ein leistungszuwachs erwarten...
für mich rein nur optisch und ev. ein bissl besserer sound...
da ich bald eine lambda-zusatzanzeige verbaue, kann ich dann genau das benzin-luft-gemisch ablesen.. also, ob durch die airbox dann zu viel luft und wenig benzin angesaugt bzw. eingespritzt wird...

typisiert bekommst sowas glaub ich auch net ganz so einfach, da es zB bei VR motoren einen ordentlich krach in kombination mit einer gscheiten auspuffanlage machen soll

aml schauen, wies bei mir wird/klingt

djskapz ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 13:30 #11
Benutzerbild von Casull
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von Casull

Standard

Die Sache mit dem cw-Wert würd ich mal hier weglassen.. allein der Wert eines 3er Golfs ist nicht der Hit.. dazu kommt die Tatsache dass er sowieso schon Lufthutzen verbaut hat, demnach ergibt sich in der Hinsicht keine Verschlechterung. Klar erhöht sich die Versorgung nur Linear, der Luftwiderstand allerdings Quadratisch, aber wir wollen hier auch keine Spitzenwerte im Hochgeschwindigkeitsbereich erzielen.

Kleines Praxisbeispiel, streck den Kopf mit offenem Mund bei 20KM/H aus dem Fenster, mach das gleiche bei 100KM/H .. ich denke es kann sich jeder ausdenken wie sich die Füllung verändert..

Die Sache mit der Lambdaanzeige wird dir nicht viel bringen, deine Sonde regelt das ganze sowieso nach. So viel Luft wird der sich garnicht holen, dass er abmagert.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Casull für den nützlichen Beitrag:
djskapz (16.01.2012)
Alt 16.01.2012, 14:07 #12
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Ist denn nun empfehlenswert solch ein ich sag mal geschlossenes system zu verbauen also kaltluftschlauch von den air intakes auf die dynamic air box und vom ausgang dieser box über ein powerrohr zum eigentlichen ansaugtrakt?
Diese dynamic air box kostet inkl filter ja "nur" ca 140euro mit versand...
klar ist auch das desto schneller man fährt es dann mehr bringt, mir geht es aber eig um die allg. luftversorgung + kaltluftzufuhr bei der ganzen sache ...
Alt 16.01.2012, 19:11 #13
Benutzerbild von Casull
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von Casull

Standard

So wie du es beschreibst wäre es auf jeden Fall nicht von Nachteil, besser wie der Serienkasten allemal, da du am ABF auch keinen LMM hast, ist die Sache mit veröltem LMM auch kein Thema. Die einzige Hürde wär die Eintragung, aber ist alles machbar..
Alt 16.01.2012, 19:18 #14
Benutzerbild von vwcult33
Golf Junkie

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 280 Danke für 261 Beiträge
vwcult33 vwcult33 ist offline
Golf Junkie
Benutzerbild von vwcult33

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 280 Danke für 261 Beiträge
Standard

Gibt zwar mitlerweile einige geschloßene Luftfiltersysteme aber die Gutachten gibts dann nur für neuere Fahrzeuge. Und ich glaube sowas macht erst sinn bei z.B Turbo Motoren, 250 PS aufwärts.
vwcult33 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 19:28 #15
Benutzerbild von Casull
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von Casull

Standard

Macht bei einer höheren Ausgangsleistung klar mehr Sinn, aber ein Saugmotor freut sich auch wenn er freier Atmen kann. Dazu eine bearbeitete/größere Drosselklappe, Ansaugbrücke und Einlasskanäle, dann wär die Eingangseite schonmal optimiert, das dazwischen und danach ist wieder eine ganz andere Sache, das leidige Thema Saugertuning ist eben eher unrentabel, aufwendig und kostenintensiv, aber das will er ja nicht hören, er will wissen wie er es umsetzen kann.. und wie er es beschrieben hat, kann man es machen.
Alt 16.01.2012, 19:31 #16
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
So wie du es beschreibst wäre es auf jeden Fall nicht von Nachteil, besser wie der Serienkasten allemal, da du am ABF auch keinen LMM hast, ist die Sache mit veröltem LMM auch kein Thema. Die einzige Hürde wär die Eintragung, aber ist alles machbar..
Ne habe kein LMM aber son anderes dingen was vorm powerrohr sitzt, glaube das is nur son temp fühler oder?^^
Man muss son kack eintragen? o.O
Mit fächerkrümmer,200zeller und gruppe a ab kat wird das wohl schwer, meiner is bei volllast laut wie hulle
Alt 16.01.2012, 19:43 #17
Benutzerbild von Casull
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von Casull

Standard

Klar muss das eingetragen werden.

Am ABF sitzt vorne nur der Unterdruckschlauch für die Leerlaufzigarre und der Ansauglufttemperaturfühler. Die Menge deiner angesaugten Luft wird an der Ansaugbrücke über den kleinen Unterdruckschlauch abgenommen, dieser geht Richtung Wasserkasten in dein Steuergerät.

So eine geschlossene Carbonbox ist weitaus leiser wie ein offener Pilz, von der Lautstärke ist das noch ganz Human, eine zusätzliche Bastelei wäre noch der Unterdruckschlauch für deinen Leerlaufsteller.
Alt 17.01.2012, 08:52 #18
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Klar muss das eingetragen werden.

Am ABF sitzt vorne nur der Unterdruckschlauch für die Leerlaufzigarre und der Ansauglufttemperaturfühler. Die Menge deiner angesaugten Luft wird an der Ansaugbrücke über den kleinen Unterdruckschlauch abgenommen, dieser geht Richtung Wasserkasten in dein Steuergerät.

So eine geschlossene Carbonbox ist weitaus leiser wie ein offener Pilz, von der Lautstärke ist das noch ganz Human, eine zusätzliche Bastelei wäre noch der Unterdruckschlauch für deinen Leerlaufsteller.
Am Luftfilterkasten sitzen 2 kleine schläuche, 1 brauner aus kunststoff und 1 typischer unterdruckschlach. Was muss man also mit diesen dann machen?
Ich hab mal gesehen das manche an einem von diesen nen ganz kleinen offenen luftfilter gemacht haben?!?

ich glaub ich werd mir solch ein system zulegen, kann eig nur besser sein für meinen als die originale scheisse^^

Antwort