| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo Zusammen. Also, wieder ein kleines Problem. Klimatronic hat im Sommer ihren Dienst Versagt. Dann kam der Herbst, da brauchte ich sie nicht. Jetzt soll sie wieder flott gemacht werden. Problem ist, Klimakompressor geht an, aber baut keinen Druck auf. Hat sich wohl gefressen, weil ein Loch in der Leitung war und da die Flüssigkeit abgehauen ist. Was ist von dem Kompressor hier zu halten ?? KLIMAKOMPRESSOR - NEUTEIL OHNE PFAND VW GOLF 2 3 CADDY JETTA 2 | eBay Liest sich doch gut für ein 15 Jahre altes Auto...... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ja atp ist Top aber ein gebrauchter tut es auch | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Jap, ATP ist erstklassige Ware. Hier noch ein Tipp: Schalt die Klima auch im Winter des öfteren ein. Hab das schön öfter gesehen, dass wenn man sie imm Winter nicht einschaltet, sie den Dienst quittieren. Mfg. der_sammler | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Mir ist nur bekannt das sie unter einer gewissen Temperatur keine Wirkung mehr haben. Dennoch kann man sie gut als Etfeuchter benutzen. (beschlagene Scheiben) Mfg. der_sammler | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu der_sammler für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (13.01.2012) |
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt |
Mir war so, dass die erst ab einer bestimmten Temperatur arbeiten, wegen Vereisungsgefahr! Kann mich aber auch irren! Aber irgendwie auch logisch, denn grade im Winter gibt es oft beschlagene Scheiben! Ich bin verwirrt! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Die Klimaanlagen von Golf 3 Fahrzeugen sind so beschaffen, dass sie unterhalb einer Außentemperatur von ca. Plus 5° C nicht mehr eingeschaltet werden können. Das dient dem Zweck, Verdampfervereisung zu verhindern. Bei der manuellen Klimaanlage wird der Klimaanlage die Außentemperatur durch einen Thermoschalter mitgeteilt, der im Wasserkasten in der Nähe des Motorsteuergerätes seinen Platz hat. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (13.01.2012), golf3_1.6 (13.01.2012) |
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Gut zu wissen. Also hatte ich unrecht. Wieder was gelernt. ![]() Mfg. der_sammler | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hab einen Funktionstüchtigen gebrauchten, 80 Euro incl. Versand wenn es denn der Kompressor ist :-) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
kann normal nix anderes sein. er läuft an, kühlt aber nicht. mechaniker sagt er baut keinen druck auf. würde der passen beim aft ?? wie lange "hält" so ein teil eigentlich, habe da keinerlei erfahrungen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Bevor Du den kompressor kaufst schau erst nach welchen Du drin hast. Es gibt 2 verschiedene Hersteller. Harrison oder Sanden. Die passen dann von den Anschlüssen her nicht bzw. von der Länge der Klimaleitungen Für 80 Euro musst du schon Glück haben einen von Harrison zu bekommen. Ich denke dass der Harrison bei Deinem Baujahr verbaut sein müsste. MfG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hm, ich sehe von oben ein Grünes Schild SDV716 oder so... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Okay. Hast Du wahrscheinlich Glück gehabt. Müsste ein Sanden sein. Deutlich günstiger zu kriegen. SD7V16 :-) MfG Geändert von mr.nobody (13.01.2012 um 13:58 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Klimakompressoren halten zwischen 2.000 und 400.000km. Such es dir aus. Kollege hatte einen Benziner Sharan als Geschäftswagen, da hielt der Klimakompressor nach dem Austausch nicht mal bis Rom. Dann wurde in Sizilien ein neuer eingebaut, der hielt dann bis nach Hause und danach kam das Auto weg, weil die drei Jahre um waren. Geändert von wolfi71 (13.01.2012 um 14:06 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das Problem hatte ich auch. Meine 17 Jahre alte Klima geht aber noch. Vor dem Sommer kam auch absolut keine kalte Luft mehr raus. Also bin ich zum ATU und habe den Füllstand überprüft. Es war NICHTS mehr vom Kühlmittel drin. Neu aufgefüllt, dann ging sie wieder. Der Spaß ist zwar nicht billig (~100€ volle Auffüllung bei ATU), aber wenn es im Sommer 35°C draußen hat, dann ist die Klima ungemein wichtig, um noch klar denken zu können. Bevor du die wechselst, lass erst mal prüfen ob noch genug Kühlmittel vorhanden ist. Mag sein dass das Mittel nächsten Sommer sich schon wieder verflüchtigt hat, aber dann füllt man halt wieder auf. Dicht bekommt man die Anlage in dem Alter wahrscheinlich eh nur noch durch Komplettaustausch der Schläuche. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Cruiser |
ja, genau das wurde gemacht. Der grosse Schlauch war rissig. kostete um die 200 Euro. Dadurch ist das Kühlmittel abgehauen und dadurch hat sich der Kompressor gefressen. Jetzt geht er an aber baut eben keinen Druck mehr auf. Anlage ist jetzt dicht und voll..... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Achso, dann macht mein Beitrag keinen Sinn :-) Kann dir leider nicht weiter helfen, aber scheint so, als müsstest du einen neuen Kompressor besorgen. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Cruiser |
Kein Thema. Hier darf ja jeder alles sagen ;-) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
100€ ist zu teuer. Geh zu eine randeren Werkstatt, die sind billiger und eben nicht ATU. Über ATU gibt es hier einen langen thread | |||
| Antwort |
| |