| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hey Leute, habe folgendes Problem unzwar hatte ich Wasser im Auto, genauer gesagt Fahrerseite, vorn & hinten. Das Problem war verstopfter Schiebedacht ablass schlauch und auch nicht vernümpftig druff gewesen. Habe dieses Problem gelöst. Ich hatte den sicherrungskarten ausgeklippst (rechts & links diese 2 klippse) und sicherungskasten ausgehangen. Dabei ist mir das relais 72 rausgeflogen. Toll wusste nicht woher es kam (welcher steckplatz). habe aus logischer reihenfolge mir das relais angeguckt und bemerkt das es nur in steckplaz 2 oder 3 passen kann habe es erst mit steckplatz 3 versucht und zündung an aber (hinterer wischer ging nicht) dann zündung wieder aus und auf steckplatz nr. 2 siehe wischer hinten funktioniert wieder. nun seitdem hat mein radio kein saft mehr ?? was kann ich gemacht haben ?? was kann passiert sein? habe mir die sicherung vom Radio (22) angeschaut scheint ok ? bitte um eure hilfreiche hilfe | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Relais 72 ist für den Heckwischer und gehört auf Steckplatz 2 - richtig. Scheint Ok? Guck noch mal nach, jetzt aber mal in echt. Wenn du dir nicht sicher bist steckst du mal probehalber eine von den anderen rein. Frage: Funktioniert dein Lichtwarnsummer noch? [Licht an; Tür auf; Schlüssel abziehen] Er darf nur in dieser Kombination summen. Grüße, | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
1. versuch doch mal zu gucken ob am Radio direkt + ankommt. vlt. liegt es ja nur am geschalteten + das das Radio nicht angeht?! 2. Die Sicherungen durch Sichtprüfung zu testen bringt oftmals nicht wirklich viel. Hab schon öfters bemerkt, dass Diese doch manchmal defekt sind, obwohl sie heile aussahen. Da hilft wohl nur Sicherung durchmessen oder austauschen. 3. wenn die sicherung heile ist und trotzdem keine Spannung am Stecker des Radios ankommt, würde ich den logischen Weg des Stroms nachmessen. Ob Strom am Sicherungskasten ankommt, über die Sicherung auf den "Ausgang" des Sicherungskastens, und schließlich zum Stecker des radios. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
Lichtwarnsummer funktionier wie du gesagt hast. Licht an, schlüssel raus, tür auf. Summt wie es soll. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Radio raus, Dauerplus und Zündplus messen. AM Relais liegts nicht, eventuel hast du mit deinem falsch reinstecken den Zündanlassschalter kaput gemacht. Mess aber vorher erstmal. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Zitat:
Hinter dem Radio sind 2 DIN-Stecker. Einer davon ist für die Stromversorgung, der andere für die Lautsprecheranbindung. Such dir das rot/weiße Kabel. Hier muss dauerhaft ca. +12V drauf sein. Dann das Zündplus (eigentlich "S-Kontakt"), Kabelfarbe braun/rot. Hier muss ca. 12V messbar sein, sobald der Zündschlüssel in Stellung 1 gedreht wurde. Bei älteren Modellen reicht es, den Schlüssel einfach reinzustecken. Zu guter letzt noch die Masseverbindung (braun) prüfen (Widerstand nach Karosseriemasse). | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Summt dein Türsummer auch wenndein SCchlüssel noch steckt und nur die Tür offen ist? war bei mir so weil der Summer nachträglich eingebaut wurde, hab ich aber entfernt weils nervt :p Dann könnte es doch der Zündanlassschalter sein. Vlt kann mal jemand sagen wofür Relaissteckplatz 3 ist. | |||
| | #8 | |||
| ||||
Wo sitzt dieser zündanlassschalter?? Werde heute mal ne messung durchführen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Steckplatz 3 für die Digifant-Schubabschaltung ist bei dem Motor "AEX" unbelegt. Denn er hat die normale Motronic. Was passieren könnte, wenn man das Heckwischerrelais dort draufsteckt, weiß ich nicht. Dürfte keinen Schaden anrichten. Und wegen dem Zündanlassschalter, ich betonte ja extra, dass der Lichtwarnsummer NUR IN DIESER KOMBINATION summen darf. Summt er unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels, ist dein Zündplus defekt. Und das ist genau der springende Punkt. Dann kannst du das Radio gleich drin lassen. Der Zündanlassschalter (ZAS) ist dann hinüber und muss ausgetauscht werden. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
kp = kein Plan, keine Ahnung. Du wirst nicht umhin kommen das Radio raus zu machen und die Stecker nach zu messen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
Daraus= zündstartschalter noch mit funktion also ok? Weil wenn der zündstartschalter defekt wäre würden ja viele sachen nicht funktionieren außer nur das radio. Werde jetzt das radio ausbauen und die sicherung direckt am radio überprüfen, den ich habe nur die sicherung vom sicherungskasten für das radio überprüft, dieser war ok. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Die sicherung hinterm radio ist auch noch ganz :S jetzt muss ich dann wohl messen, schlecht ohne irgentein messgerät | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Summer hängt an dem S-Kontakt, der das Radio ansteuert. Dieser Kontakt stirbt gerne mal den Heldentod, weil er nicht abgesichert ist, er ist seine eigene Sicherung. Wenn der Summer funktioniert, liefert der Strom auch Spannung bei gestecktem Schlüssel. Diesen Punkt kannst du abhaken. Beim Radio kommt hinten einmal rot/weiß der Dauerstrom an und auf einem braun/roten Kabel der S-Kontakt. Wenn das Radio sich nicht einschalten lässt, sollte zuerst mal die Spannungsversorgung rot/weiß und braun (ohne Zusatzfarbe) geprüft werden. Wenn das in Ordnung ist, müsste zumindest das Licht angehen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Ok dann werde ich mal schaun. Habe gemerkt das ich falsch gemessen habe -.- :S Geändert von 43flav (14.01.2012 um 17:40 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hab das problem gelöst. Links über dem sicherungskasten war ein runder brauner stecker, das massekabelmwar nicht angesteckt. Stecker wieder dran problem gelöst. Thread kann gelöscht werden. Danke an alle die geholfen haben. Gruß 43flav | |||
| Antwort |
| |