| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Modifizierer |
Hallo zusammen, mir ist die tage aufgefallen wenn ich die kupplung gedrückt halte klappert es vorne verdächtig, sobald ich die kupplung entlasste ist alles wieder normal (ohne klappern). wärend der fahrt und der schaltvorgänge merke ich keine probleme. was ich bemerkt habe ist: wenn ich die kupplung bis zum anschlag durchtrete bekomme ich das klappern wenn ich etwa 2 bis 4 cm vor den anschlag schalte habe ich das klappern nicht so laut als wie bis zum anschlag (hoffe ich hab das so einigermaßen gut beschrieben) hat evtl. jemend so eine vermutung KM stand: 138tkm dank und gruß Geändert von 3sliver (13.08.2011 um 23:07 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi... Hatte vormals einen Nissan, da ergab dieses Geräusch die Diagnose : Getriebehauptwellenlager Schrott. Was aber ja nichts heißen muß. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo 3sliver Wenn dieses Problem beim in deiner Signatur stehenden ABU besteht, ist das ne typische Krankheit bei dem. Hört sich stark nach Ausrücklager an. Mfg. der_sammler | |||
| | #4 | ||
| |||
| Modifizierer | Zitat:
Kann man das Prüfen ob es das Ausrücklager ist ? Ein Kollege von mir meinte acuh das es das Ausrücklager ist. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Im Eingebauten Zustand kann mann es nicht Prüfen .Wenn das Getriebe ab ist kann mann es Prüfen wie folgt. Das Lager drehen und dabei Kraft in Axialrichtung aufwenden und auf Klemmen, übermäßigen Widerstand und ungewöhnliche Geräusche prüfen. Das Problem was du beschreibst deutet jedoch stark darauf hin das es inne Wurst ist. Kommst nicht drum herrum das Getriebe auszubauen um dieses zu Tauschen. Bei der Gelegenheit würd ich direkt die Kupplung mit erneuern. "wenn schon denn schon"! Grüße | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
@ Golfjunkie Da stimm ich dir zu. Nur die Kupplung würd ich nicht tauschen wenn sie noch genug Fleisch hat. @ 3sliver Kleiner Tipp noch: Ich würde bei diesen Getrieben (085) besonders auf dichtheit und den Ölstand achten. Diese Getriebe sind sehr empfindlich und gehen gern kaputt. Die Dinger sind dadurch auch sündteuer weil sie oft gebraucht werden. Mfg. der_sammler | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@3sliver: Der Sammler hat das schon angeschnitten. Wenn das Getriebe eh raus ist, dann kann man bequem die untere Stopfbuchse der Schaltwelle tauschen. Die ist ab 80.000km generell undicht und das Getriebe verlangt dann alle 30.000km einen Liter Öl. Es kann aber sein, dass beim ersten Nachfüllen gleich mal fast 2l reinlaufen. Habe ich auch bei meinem ABU. Und aufpassen, Getriebeöl stinkt wie die Hölle (Schwefel). Den Gestank kriegst du tagelang nicht von den Fingern. Die Stopfbuchse kann auch bei eingebautem Getriebe problemlos getauscht werden. Ich würde zuerst mal den Ölstand überprüfen. Hinten am Differential die obere 17Inbus musst du rausmachen. Der Ölstand muss bis Unterkante des Schraubenlochs stehen. Fahrzeug waagrecht und dann raus mit der Schraube. Die Nuss ist schweineteuer, aber es gibt auch andere Schlüssel dafür. Sie geht i.a. sehr leicht auf und auch eher locker anzuziehen. Das Einfüllen ist eine Abeit für Sträflinge. Am besten mit etwas dünnem Schlauch und einem kleinen Trichter der mit dem Schlauch nach unten verlängert ist. Leg Zeitungen etc unter die Stelle, ohne tropfen geht es fast nicht ab und wie schon gesagt, die stinklen wie die Hölle selbst. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (10.01.2012) |
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
@ Wolfi71: Das mit 30.000km/1l Öl ist manchmal sogar eine untertreibung. Mein Kumpel hat auf seinem ABD das CHX Getriebe drauf, da geht nach 10.000km schon ~0,75l ab. Er ist nur zu Faul um es zu reparieren. Tja selbst schuld. ![]() Mfg. der_sammler | |||
| | #9 | ||
| |||
| Modifizierer |
Danke an alle. Kann ich mit den kaputten Ausrücklager noch eine Zeit fahren oder sollte das umghend gemacht werden. Die Kupplung selber ist noch I.O. da fehlt sich beim Fahren/Schalten nichts Hat Man(n) in die Unterkante des Schraubenlochs freien Blick oder ist das alles sehr verbaut. Danke | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Solange es nur Klappert wenn die Kupplung gedrückt ist, sollte eigentlich nichts passieren. (das Klappern könnte auch auf Umwucht oder Dreck auf dem Lagers hindeuten) Sollte es aber dauerhaft (ohne gedrücktes Kupplungspedal) Geräuche von sich geben, würde ich es schnellst möglich tauschen. Weil sonst kann deine Kupplung auch schaden nehmen. Sag deiner KFZ-Werkstatt, wenn du zum Tausch des Lagers kommst, sie sollen gleich die Kupplung mit überprüfen ob noch genug drauf ist. Weil lieber 1x das Getribe raus als 2x. Kostet dich nur unnötig Geld Geändert von McOneee (10.01.2012 um 15:48 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo. Ich würde das Ausrücklager selbst tauschen. Du zahlst dich dumm und dämlich wenn du das in der Werke machen lässt. Das Ausrücklager kostet bei VW ungefähr 45€. Wenn du dann noch die Arbeitszeit rechnest kommst du auf gute 500€, je nach Stundenlohn der Werke. Mach das selber, ist in einem Tag locker zu schaffen. Schnapp dir einen Kumpel und mach es selbst. Ist schwerer als es aussieht. ![]() EDIT: Wo kommst du her? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen? Auch ein kurzes Video wäre gut um mal etwas genauer hinhören zu können und andere Fehlerquellen entgültig auszuschließen. Mfg. der_sammler Geändert von der_sammler (10.01.2012 um 17:13 Uhr) | |||
| | #12 | ||
| |||
| Modifizierer | Zitat:
Wäre Klasse wenn es einen Schrauber geben würde der auch das passende Wergzeug hatt, ich helfe auch mit. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich und ein Kumpel könnten dir eventuell helfen. (sind ja nur 190km zu dir ) Kommt drauf an ob wir bei dir einen Platz haben zum arbeiten. An Werkzeug brauchen wir nur Ratschensatz und Maulschlüssel 10-19mm. Den 8er Vielzahn für die Antriebswellen hab ich. Ich hab bei mir das Getriebe schon 4x herunten gehabt. -,- 1x Ausrücklager 2x Ausrücklagerhebel 3x Kupplung 4x Getriebeschaden War auch ein ABU ![]() Ich hätte sogar noch ein Ausrücklager, neues Kupplungsseil und ein überholtes Getriebe mit 50.000km Mfg. der_sammler Geändert von der_sammler (10.01.2012 um 22:29 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
So was ähnliches hatte ich auch vor einiger Zeit. Tippte ursprünglich auch auf das Ausrücklager, stellte sich dann aber als gebrochene Kupplungsfeder heraus. Ich würd' mir gleich einen kompletten Kupplungssatz besorgen. Meiner stammte von Auto Wagner (googlen) und hat 140 Euro gekostet. Dazu kamen ca. 300 Euro Werkstattkosten. Beim syncro ist das allerdings auch deutlich mehr Aufwand. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
wenn du das getriebe eh schon auffn boden schmeisst besorg dir n kupplungssatz und mach alles neu. wie vorher schon erwähnt, doppelte arbeit ist doppeltes geld wenne es nicht selber machst. der G3 ist an unbd für sich schrauberfreundlich und wenn du dir wirklich jemanden dabei holst der n bissi ahnung hat sparste mal ebn locker 300 oder mehr euronen. LG MCJoker | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Die Kupplung jetzt zu tauschen hätte nur Sinn wenn die schon wenig Fleisch hat. Der Golf hat 138.000km auf der Uhr. (laut Angabe) Da kannst noch ein paar Jahre fahren. (je nach den wie man mit ihr umgeht und wieviel gegahren wird) Mfg. der_sammler | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
zur not legste se wech, gibt hier immer einen der ganz dringen dfür ganz wenig euro irgendwas braucht und wenns nur die kupplungsscheibe ist weil der monat am ende ist und man GANZ schnell den wagen fertig haben muss ;D | |||
| Antwort |
| |