| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hey, ich will meine Innenraumbeleuchtung nach der Anleitung von CK222 Tachoumbau auf blaue LED umbauen Nun weis ich nicht ob ich diese LEDs aus ebay benutzen kann. Sind diese hell genug?50 Superhelle blaue Leds 3mm 6000 mcd +Zubehör led blau | eBay oder lieber diese hier? 10 Blaue 3mm LEDs 9000mcd 20° LED Blau Blue ULTRAHELL | eBay ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Ich hab immer die 5000 - 6000 mcd Led´s genommen. Bei meinen rostigen Variant siehst du auch Bilder dazu Geändert von HDD (08.01.2012 um 10:50 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Also bei deinem vari hab ich keine Bilder dazu gefunden? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc | du musst beim Rostigen schauen, in meiner Sigmatur. Oder hier <<<Klicken>>> | |||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt |
Also ich hab meine Beleuchtung auch mit Ebay LED's umgelötet! Allerdings hab ich auch zuerst die Werte gehabt, die du im Link hast! Und mir war es eindeutig zu hell! Tagsüber ganz cool aber nachts hats echt geblendet! Ich hab dann wesentlich dunklere LED's genommen! Hier mal ein vergleich von den hellen weißen LED's und den angenemeren gelben! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
wie viel mcd haben die weißen und die gelben von dir? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt |
Die Weißen waren 3mm mit 6000mcd! Und die Gelben sind 3mm mit 1500mcd! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
aber am Lichtschalter ist ja ein Rad um die Armaturenbeleuchtungen zu dimmen hat es dann immer noch geblendet? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
Das funktioniert bei den starken LED's nich mehr so gut! Hatte es auf ganz dunkel und hat trotzdem noch geblendet! Man kann da sicher auch was basteln, dass die nich mehr so hell sind aber wenn du von Anfang gleich dunklere nimmst hast du keine Probleme! Man kann meine LED's auch noch am Tag erkennen! Auf jeden Fall besser als die originale Beleuchtung! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
achso okay danke | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Wenn die LEDs zu stark sind einfach nen größeren Vorwiderstand rein Ich hab überall blaue LEDs mit 8000mcd drin, die sind sowieso viel zu hell... Lässt sich mit passendem Vorwiderstand alles regeln.mfg, Phil | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu PeeWee für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (08.01.2012) |
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hab ich probiert! Aber um die so "dunkel" zu bekommen wie ich es wollte hätte ich ein irre großen Widerstand nehmen müssen! Und mit den neuen LED's klappt es mit den Widerständen die dabei waren! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Nunja, wenn man hin und wieder mal was lötet sollte man eh ein vernünftiges Widerstandssortiment besitzen. Und sooo groß müssen die ja nicht sein, bzw ist ein großer Widerstand ja nicht in der Bauform größer | |||
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt |
Das is mir auch klar! Nur habe ich nicht alle möglichen größen hier zuhause! Und denn hätte ich mehrere in Reihe schalten müssen! Und da is grad in den schaltern einfach kein Platz für! ![]() Was gibs denn an dunklen LED's mit kleinen Widerständen auszusetzen? Wieso soll er denn helle LED's mit großem Widerständen nehmen? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Mit dem Platz in den Schaltern hast du recht. Ich meine ja falls die LEDs bereits gekauft sind brauchts nur andere Vorwiderstände. ![]() mfg, Phil | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt |
Da hast du Recht! ![]() Aber anscheinend hat er sie ja noch nich gekauft! Dann würde ich von vornherein gleich "schwache" LED's kaufen! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
@PeeWee: was für Widerstände hast du denn benutzt? | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
| |||
| | #19 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Phu, im Nachhinein schwer zu sagen, ich hab mir das ausgerechnet, ich denk 560 Ohm warens für ideale Spannung, ich hab glaub ich den nächst höheren genommen (680Ohm). Das passt für die Displays im Tacho ideal, ebenso wie für Scheibenheizungsschalter... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
okay also ich hab jetzt die mit 6000mcd genommen und widerstand ist glaub 470ohm dabei für 12volt... | |||
| Antwort |
| |