| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo Leute wenn ich meien anlage im auto aufdrehe, hab ich son knacken in der türverkleidung, das beide seiten, wie kann ich am besten stabilisieren, gedämmt wurde mit steinwolle, watte hatte ich nicht, zudem gleicher dämmfaktor! mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
LOL RESPEKT! Steinwolle! Sry. Grösster Mist den ich seit langem gehört habe! Benutz mal bitte die Forensuche und les dich schlau! Watte, im speziellem HiFi-Dämmwatte!!!, benutzt man zB im Lautsprecherbau in Gehäusen um das Volumen zu beeinflussen und um damit die Frequenz der Lautsprecher an das Gehäuse anzupassen (scheisse ausgedrückt, aber so versteht man´s wenigstens) Steinwolle hat NICHTS, aber auch wirklich NICHTS im Auto verloren! Genauso wenig Glaswolle oder andere Baustoffe, wo man lieber seinen Dachboden mit ausdämmt. tut mir ja leid, aber: You made my day!! Geändert von Tankdeckel (20.12.2011 um 21:29 Uhr) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
gabs schonmal, steinwolle geht, zudem hast du ja auch 700-1000 grad zeit, bis sie brennt:d sehr unwahrscheinlich aber nunja | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ROFLMAOLOL. Ey. Dämmwolle hat einen Wärmedämmwiderstand, einen Lambdawert und eine Brandschutzeinstufungsklasse A1! Aber keinen Dämmwert im Bezug auf Schall! Wer hat dir diesen Müll erzählt? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
nun, kann ja sein, bin ich selber drauf gekommen, sprich watte ist besser? | ||
| | #6 | |||
| ||||
Ich schliesse hier mal. Irgendwie fühl ich mich grad verarscht... benutz die Suche und überleg mal ein wenig. Google hilft notfalls auch. EDIT: Zum allgemeinen "so macht man´s nicht" wiedergeöffnet. Geändert von Tankdeckel (20.12.2011 um 21:49 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tankdeckel für den nützlichen Beitrag: | BassFreak (02.01.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
kann es sein das du gipser bist ? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
alles mit zement ausfüllen, soll gut kommen .... wolle XDda gibt es extra dämmmatten für ....... diese sollte man dann doch verwenden und vernünftige doorboards verwenden ..... aber das günstigste ist .... dehr doch einfach noch weiter auf ?!?! ich hatte da nie probleme mir ..... naja heckscheiben sind auf dauer auch teuer nur das die net klapperte ... die zersprang gleich | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | CHiLLaH (30.12.2011) |
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich habe bei mir in den Türen Betumenmatten drinn selbstklebend, Hab die mit ein Heizluftgeblässe heiz gemacht und dan in die Türen geklebt. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Watte dämmt trozdem ihr knaller... -.- Aber in ner Tür würde ich das nicht stopfen, da es dort feucht ist. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | GolfProfi210 (30.12.2011) |
| | #11 | |||
| ||||
| Geselle |
Natürlich dämmen Watte und Steinwolle -> sie dämmen WÄRME bzw. leiten sie schlecht!!! Und Watte bzw. Dämmstoffe für den Gehäusebau haben in Fahrzeugtüren auch nichts verloren! Jungs sorry aber ich hab mich selten so schlappgelacht und danach geärgert. Es gibt so verdammt VIELE gute Informationen und trotzdem schaffen es immer wieder manche Menschen eine dermaßene LERN-/WISSENSRESISTENZ an den Tag zu legen, dass man sich fragt aus welchem Grund so etwas passiert (Absicht?!). Das Dachrinnen - Reparaturband, welches zum Vorabentdröhnen bzw. Ecken dämmen verwendet/empfohlen wird hat zumindest den gleichen Aufbau wie Car-Hifi-Dämmmatten (Alubutyl). Ansonsten sind die empfohlenen Materialien immer die gleichen (Alubutyl, Dämmpaste und Bitumenmatten).Wie kommt ihr auf die Idee Materialien zu verwenden von denen ihr sicher wisst, dass sie: - ausgetauscht werden müssen, da sie schimmeln werden (in jeder Tür wird es bei Regen feucht) - schlecht zu verarbeiten sind bezüglich Haftung auf glatten Flächen, Volumen und Gesundheit des Verarbeitenden/Fahrers - Keine ABSOLUT KEINE nachweislich bestätigte GUTE Dämmwirkung im AUTO haben (Woher hast du den Dämmfaktor bezüglich Schall/Frequenzunterdrückung?) Geändert von BassFreak (02.01.2012 um 18:19 Uhr) | |||
| | #12 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Geil, von meiner seite aus nur ne frage gewesen, die ersten dinge, kein respekt vor meiner unwissenheit, der erste, der mal wirklich was dazu beigetragen hat..thx | ||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Watte und ähnlche Stoffe dämmen. Nicht umsonst hat sich ein Wattebällchen als Gehörschutz immer wieder bestens bewährt. Wenn ma einen Lautsprecher baut, dämmt man das Gehäuseinnere mit solchen Materalien. Man legt die Wände ausreichend dick fest oder baut Querstreben etc. in die Box, damit diese nicht anfangen zu vibrieren. Bei ner Tür im Auto sollte man natürlich erst anfangen, die Karosse mit den oben genannten zu bekleben, damit die nicht mitschwingt. Je wehniger Eigenresonanz das GEehäuse hat, desto besser ist die Box und das Klangergebnis. Und das Glaswolle, Watte usw. in einer Autpotür wegen der Feuchtigkeit nix verloren haben, hab ich bereits geschrieben. Geändert von .arwn00R (02.01.2012 um 19:02 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
Stimmt auch nicht ganz! Mit Dämmwolle vergrössert man unter anderem das Volumen im Gehäuse und kann den Frequenzgang noch ein wenig ändern und an das Gehäuse anpassen! Hier geht es um Körperschall und nicht um Luftschall ! Den kann man im gewissen Maße mit Watte "behindern". | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich habe mich rein auf das Auto bezogen -> dass Watte dämmt bzw. durch einfaches "Brechen" einer Schallwelle dem Subwoofer/Lautsprecher ein größeres Gehäuse "vorspielt" ist mir sehr wohl bewusst ![]() @TE Wenn du deine Fragen so stellst: Zitat:
Wenn du Fragen hast formulier sie auch als solche -> dann wird dir auch geholfen ![]() Du kannst deine Frage gerne noch präzisieren (oder die Boardsuche benützen -> die hilft auch das ein oder andere mal ) dann findet sich bestimmt noch ne LösungSo long und by the way einen guten Start in das neue Jahr 2012 | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
am besten bitumenmatten und schaumstoff aber wen dann den richtigen schaumschtoff der beit tonstudios verbaut wird .... naja wobei ich sagen muss das steinwolle sehrwohl schalldämmend ist ... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Alubutyl + gescheite ( MPX Ringe) Lautstprecheraufnahme + entkoppelung der Türpappe = VERNÜNFTIG ( Das sowas nicht mit 20€ zu realisieren ist sollte klar sein) Das ganze Schaumstoff/ Wolle Zeugs hat zu Dämmzwecken in den Türen NIX verloren!Denn stabilisierte / nicht mitschwingende Bleche bekommt man damit keinesfalls. Und das ist nunmal der Sinn bei der Türdämmung. Das ein robuster geschlossener Klangkörper erstellt wird! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu poisenchef86 für den nützlichen Beitrag: | BassFreak (03.01.2012) |
| | #18 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
gut die bitumenmatten, sind ja nicht teuer, bei ebay, nun gibts verschiedene stärken, was weiß ich 0,5cm bis hin zu 0,25 usw, , was ist da am besten, mpx ringe, kann man die sich nicht selber basteln, wenn man holz und geräte umsonst hat?? enkopplung der türpappae, soll ich darunter das herausnehmen der türpappe verstehen? | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Jan von der Bundeswehr dämmmatten die sie in den Panzer auch verwenden. Bei mir habe ich hervorragendem klang. Das sind auch spezielle so zu kaufen gibt's die nicht. Und es gibt mittlerweile überall atü Vielleicht bist du da besser aufgehoben.... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu gewaltiger für den nützlichen Beitrag: | Pascal.. (04.04.2012) |
| Antwort |
| |