HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.01.2012, 01:13 #1
Benutzerbild von Inferno
Bastler

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge
Inferno Inferno ist offline
Bastler
Benutzerbild von Inferno

Standard Boxen zu schwach? Bringt endstufe was?

Mahlzeit.
Ich hab in den Türen günstige JBL GT6-6 2-Wege Lautsprecher
-45 Wrms
-135W
-55 Hz – 20k Hz
-4 Ohm
-93 dB
.
Vom klang gehen die sogar einigermaßen.
Türhalterungen sind aus 32mm MPX alles mit M6 schrauben fest.
Gedämmt ist auch.
Radio: Sony dsx 100 4x52w
So zur frage:
Wenn ich ziemlich laut mache fangen die das clipping an. Also klingt übersteuert, kratzt etc.
Ich könnte von nem Kumpel ziemlich günstig ne 4kanal Endstufe bekommen.
Diese soll dann nur die 2 Lautsprecher antreiben da mein sup ne mono entstufe hat.
Lohnt es sich für die kleinen Boxen ne Endstufe zwischen zu schalten?
Oder zerschieß ich damit einfach nur die lautsprecher ohne mehr leistung zu bekommen?

Inferno ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 07:48 #2
Benutzerbild von Grizu
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge
Grizu Grizu ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Grizu

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge
Standard

Nicht deine Boxen kommen ins Clipping sondern die eingebauten Endstufen des Sonys.

Die JBL würd ich jetzt mal dreißt behaupten würd ich sogar an ne 4x 100 Watt Endstufe hängen ohne Probleme zu befürchten.

Setz' da ruhig ne Endstufe dazwischen, ein Problem gekommst du nicht, wenn die Endstufe mehr leistung hat, als die Boxen vertragen - zumal ich nicht glaube, dass du da ne Endstufe dranhängen willst, die 4 x 135Watt und mehr bringt....
Die JBL werden es dir mit sauberem und druckvollen Klang danken. - und ganz ehrlich glaub ich dass die eher die Ohren wegfliegen bei nem Wirkungsgrad von 93dB und Verstärker als die 16er.
Grizu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 09:24 #3
Benutzerbild von BassFreak
Geselle

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge
BassFreak BassFreak ist offline
Geselle

Standard

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Allerdings solltest du auf die rms - Werte achten! Die Endstufe sollte von der rms - Leistung einigermaßen zu den Lautsprechern passen (Endstufe ca.10-20% mehr Leistung wie Lautsprecher -> also ca. 60 W rms je Kanal). Du kannst die Leistungsdaten von der Endstufe die du evtl. haben kannst mit ein bisschen Glück auf AMP-Performance finden
BassFreak ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 11:18 #4
User entfernt

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 89 Danke für 61 Beiträge
CeeJay CeeJay ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Allerdings solltest du auf die rms - Werte achten! Die Endstufe sollte von der rms - Leistung einigermaßen zu den Lautsprechern passen (Endstufe ca.10-20% mehr Leistung wie Lautsprecher -> also ca. 60 W rms je Kanal).
Und wieso? Du gefaehrdest mit einer deutlich zu starken Endstufe Deine Lautsprecher (im Wesentlichen die Hochtoener) weit weniger als mit einer, die am knapp unter und gelegentlich ueber Limit des Gleichstromclippings laeuft und dann die vollen 50+Watt durch den Hochtoener schiesst.

Zu viel Leistung fuer den TMT sind sehr gut hoerbar (plopp --- plopp ...) und mechanisch weit weniger gefaehrlich als der elektrische Exitus, der kommt plotzlich und fast lautlos.

Carsten

Geändert von CeeJay (04.01.2012 um 12:12 Uhr)
CeeJay ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 11:53 #5
Benutzerbild von CarHifi-Store Bünde
angemeldeter Händler

Erhielt 163 Danke für 130 Beiträge
CarHifi-Store Bünde CarHifi-Store Bünde ist offline
angemeldeter Händler

Standard

Naja, lieber zu viel als zu wenig Leistung so hat die Endstufe den Lautsprecher auch bei hohen Lautstärken gut unter Kontrolle, also bei einem Lautsprecher der 50 Watt RMS vertragen kann sind 75-100 Watt von der Endstufe überhaupt kein Problem, zumindest nicht bei einem Lautsprecher wo die Qualität stimmt, bei dem Billigzeug geb ich euch recht, da gehen schnell Weichen und Hochtöner durch.
CarHifi-Store Bünde ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 12:17 #6
Geselle

Geselle

Standard

Zitat:
Zitat von CeeJay Beitrag anzeigen
Zu viel Leistung fuer den TMT sind sehr gut hoerbar (plopp --- plopp ...) und mechanisch weit weniger gefaehrlich
sorry aber ich habe mir folgende Ausrede schon zigfach anhören müssen: ...bin von der Disco weggefahren...nein ich hab gleich laut gehabt wie sonst auch...
Ob die Endstufe zu stark ist oder im Clipping läuft ist in so einem Fall egal -> die Lautsprecher killt's so oder so

meine Erfahrung ist, dass min. 60% von denen die Musik im Auto hören nicht merken wann ihre Lautsprecher verzerren -> Leider (bin vielleicht auch von musikalischen noob's umgeben kp )

Ansonsten stimm ich dir zu, lieber die Endstufe zu groß gewählt als ins clipping kommen.

Geändert von BassFreak (04.01.2012 um 12:19 Uhr) Grund: Bünde hat's gut erklärt ;)
Alt 04.01.2012, 12:44 #7
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Ob die Endstufe zu stark ist oder im Clipping läuft ist in so einem Fall egal
Klugscheissmodus an :

Eben nicht egal.

Eine clippende Endstufe produziert Gleichstrom, den die Kondensatoren der Frequenzweiche prinzipbedingt nicht herausfiltern koennen: Eine clippende Endstufe schiesst demnach die volle RMS-Leistung durch die Schwingspule des HT ... der vertraegt aber i.d.R. nur ein paar Watt (jedenfalls einen Bruchteil der Nennleistung der Lautsprecher) ... und schon ist er hin, weil er statt 5W Hochtonanteil im Musiksignal naemlich 50W Gleichstrom abbekommen hat - 10x so viel, wie er vertraegt.

Wenn Du Dein 50W-Frontsystem mit einem 100W-Booster befeuerst, ist das max. die 2-fache RMS-Last. Normalerweise kein Problem, ist ja keine Dauerlast ... und RMS ist eh eine Messung mit dynamischem Signal. Begrenzt Du das Frontysystem noch steilflankig bei sagen wir 90Hz, wirst Du auch ein 50W-System nicht mit einer 200W-Endstufe zersemmeln; dazu fehlt der leistungsintensive Tiefbassbereich samt der machanischen Belastung des Basshubes.

Mit so einem Hochpass durftest Du keinen 16er auch mit einer grossen Endstufe zerschiessen, bevor Dir die Ohren bluten, eher schon drueckt Dir der Sub die Scheiben aus dem Rahmen. Dafuer bleibt die grosse Endstufe schoen kalt und laeuft gelassen bei einem Bruchteil der Nennleistung. Der Klang wird's Dir danken.

Klugscheissmodus aus .

Carsten

Geändert von CeeJay (04.01.2012 um 12:46 Uhr)
Alt 04.01.2012, 16:48 #8
angemeldeter Händler

CarHifi-Store Bünde CarHifi-Store Bünde ist offline
angemeldeter Händler

Standard

Na das erklär mal meinen reinen Class A 60 Watt RMS nur an den Hochtönern.

Nein ist doch alles richtig, was anderes meinte Bassfreak auch nicht. Es ist besser wenn die Stufe etwas mehr Leistung hat, aber auch mit 200 Watt an einem System welches nur 75 Watt RMS verträgt zerstören die Weiche nicht, denn sie kommt dann nicht ins Clipping. Und ich sprecher immer von Systemen die was taugen... Nicht von dem Billigschrott.

Ich geb übrigens an meine TMTs die 80 Watt RMS vertragen können 250 Watt RMS ran.
CarHifi-Store Bünde ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu CarHifi-Store Bünde für den nützlichen Beitrag:
BassFreak (04.01.2012)
Alt 04.01.2012, 17:00 #9
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Na das erklär mal meinen reinen Class A 60 Watt RMS nur an den Hochtönern.
... die Class A liefern aber trotzdem bloss max. 5W, wenn sie >3-4000Hz angesteuert werden.

Meine Fostex CC 105 (15W (!!) sinus Belastbarkeit!!) liegen auch 2x90W ... allerdings an >200Hz, 24db getrennt. So machen sie kaum noch Hub ... viel Leistung kriegen sie so naemlich nicht ab.

Carsten

PS: Kleiner Tipp zum Schutz der HT vor clippenden Endstufen fuer die 140db-Fraktion: Einfach nach der Weiche eine stinknormale 12V/5W oder 10W-Birne davorhaengen. Wenn's zu viel Leistung gibt, wird der Gluehfaden heiss und glueht, der Widerstand der Birne steigt rapide an und die Leistung am HT sinkt ab. Im schlimmsten Fall brennt die Birne durch.
So zu beobachten auch durch den Bassreflexkanal von JBL Control-Monitoren ... die leuchten im Inneren, wenn's ihnen zu heiss wird ... und der HT geht bei denen selbst bei uebelster Folter nicht kaputt.

Geändert von CeeJay (04.01.2012 um 17:12 Uhr)
Alt 04.01.2012, 17:20 #10
Geselle

Geselle

Standard

um ehrlich zu sein habe ich weder Lust noch Zeit (momentan) um alle Aussagen die im Raum stehen genau durchzurechnen (Erfahrungswerte sind in diesem Fall zwar sehr hilfreich, schlussendlich geben aber erst eine genaue Messung und genaue Berechnung der fließenden Ströme/Spannunngen ein klares Bild) -> bleiben wir bei dem was für alle hier im Forum verständlich und sinnvoll ist (und damit denke ich sind wir uns einig )
--> Man kann seine Lautsprecher mit einer deutlich höheren Leistung betreiben wie angegeben; damit ergibt sich ein besseres Klangbild, weniger Stromverbrauch durch einen meist besseren Wirkungsgrad im Verhältnis zu einer kleineren Endstufe und die Endstufe selbst hält durch die geringere Belastung deutlich länger.

Alt 04.01.2012, 19:25 #11
Benutzerbild von Inferno
Bastler
Themenstarter

Bastler
Benutzerbild von Inferno

Standard

Also ich hab im amaturenbrett noch 40 Euro hochtöner von Mac Audio. Die sind aber e ht gut muss ich sagen. Ja die Endstufe Renagade 1100 würde ich nur für die Boxen in den Türen nehmen also nur die JBL Boxen. Aber wenn ihr sagt das radio bringts nicht dann hol ich mir die endstufe bekomm sie für n zwani. Hier der Verstärker http://www.extremeaudio.de/de/renega...-ren1100s.html

Geändert von Inferno (04.01.2012 um 19:29 Uhr)
Alt 25.01.2012, 01:07 #12
Benutzerbild von Inferno
Bastler
Themenstarter

Bastler
Benutzerbild von Inferno

Standard

Mahlzeit. Hab noch eine kleine frage.
Hab jetzt 2 endstufen.
Die renagade 1100s und eine mac audio 2000
Ich hab die renagade testweise an mein neuen sub angeschloßen und die bringt deutlich mehr gewitter als das kleine mac ding.
Also wollte ich die Mac audio 2000 jetzt zwischen den JBL Boxen setzen.
ch würde den verstärker unterm Handschuhfach anbringen.

Also Kann ich einfach ein 2tes rotes plus kabel von der batterie zum handschufach legen und da die mac endstufe anschließen? Und mir da iwo ein masser punkt suchen?
Hab was von verteileblöcken gelesen. Aber brauch ich das wenn ich je endstufe ein plus und ein masse kabel verlege?

Antwort