Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.12.2011, 11:48 #1
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard Elektrik-Tips: Kabel Klopfsensor neu verlegen

Hallo,

wir wollen das Klopfsensor-Kabel komplett neu machen. Grund: Extremer Leistungsverlust und wiederholte Fehlermeldungen in Richtung Klopfsensor (dieser wurde mehrfach getauscht). Vermuten Kabelbruch.

Ich habe ein 3 adriges, geschirmtes Kabel besorgt, ölfest, also wie das originale (von Ölflex, also kein Billigzeug).

Wie würdert ihr die Enden jeweils befestigen? Crimpen mit Quetschverbindern? Löten? Das Kabel wird verlegt vom Motor zum Steuergerät, aber nicht wie original rechts (Gasanlage verbaut -> Störgeräusche) sondern es wird links um den Motor verlegt (als beim Luftfilterkasten und dann in den Wasserkasten zum MSG).

Wie ihr wisst ist Klopfsensortechnik immer relativ heikel da sehr geringe Spannungen fließen etc. Ich möchte deswegen so befestigen, dass möglichst wenig Übergangswidertände als mögliche Störquellen auftauchen.

Der Originalaufbau ist so:

Von Klopfsensor

--------------> 2 Kabel (Signal + Masse + Aluschirm)

Über Stecker (dort gehen 2 Kabel + der Schirm in 3 Kabel über, d.h. der Schirm bekommt also ein extra Kabel ab da)
--------------> 3 Kabel

Zu Motorsteuergerät

Die Schirmung geht bis ca. 10 cm vors MSG durchgehend. Deswegen will ich das auch so machen, dass so ziemlich der gesamte Kabelweg geschirmt ist. (wobei: original gibts auch ein paar Stellen ohne Schirmung, z. B. die Gummitülle am Plastikstecker, dort liegen die Kabel auch ohne Ummantelung drin)

Alt 28.12.2011, 11:56 #2
Benutzerbild von Fabikiller
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 144
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge
Fabikiller Fabikiller ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Fabikiller

Abgegebene Danke: 144
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge
Standard

Ich würde es richtig sauber löten und ein Schrumpfschlauch drüber machen.
Fabikiller ist offline  
Alt 28.12.2011, 11:58 #3
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Wo bekomm ich so nen Schrumpfschlauch?

Alt 28.12.2011, 13:06 #4
Benutzerbild von ~GTI-Edition~
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 62 Danke für 58 Beiträge
~GTI-Edition~ ~GTI-Edition~ ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von ~GTI-Edition~

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 62 Danke für 58 Beiträge
Standard

Aufpassen,du darfst nicht jedes Kabel verlöten denn dadurch entstehen zu hohe Übergangswiderstände und du baust dir nen Fehler selbst ein! Am besten gehste mal zu VW und fragst nach einem Repsatz Kabel/Leitungen für den Klopfsensor.Ich würde es entweder komplett erneuern wenn es es einzeln gibt oder aber nach Herstellervorgaben instand setzen und nicht einfach was verlöten!
~GTI-Edition~ ist offline  
Alt 28.12.2011, 13:19 #5
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Danke aber, nein, ich werde nicht zu VW gehen. Da kostet mich der Reperatursatz soviel wie ein neuer Motor. Wenn keiner ne bessere Idee hat nehme ich eben vergoldete Quetschverbinder bzw. Crimpverbinder.

Dieses Kabel habe ich ja besorgt aus dem Elektrofachhandel. Das ist jetzt nichts, was es VW verkaufen würde.

Alt 28.12.2011, 13:20 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Ich würde crimpen, das ist die optimale Lösung und dann Schrumpfschlauch drüber. Wenn du nicht weißt wo es Schrumpfschlauch gibt, dann sieh mal in den Modellbau, da wird das bei Booten, Flugzeugen und RC-Cars gemacht.
wolfi71 ist offline  
Alt 28.12.2011, 13:25 #7
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Ich hab diese Dinger:

Crimpverbinder 10xgelb m. Schrumpfschlauch wasserdicht | eBay

Das reicht doch oder?

Alt 28.12.2011, 13:31 #8
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Das Kabel nehme ich:

10 m Lapp Ölflex 110 CY geschirmt 3x0,75 mm²

Das VW Kabel für den Klopfsensor ist auch einfach ein 3-adriges Kabel mir Außenschirm, nix besonderes.

Weiß aber jemand zufällig den Querschnitt bei Kabeln am Motorkabelbaum? Müsste 0,5mm² sein oder?

Weil ich habe zu Sicherheit 0,75mm² genommen - leider zuviel als zu wenig.

Alt 28.12.2011, 23:48 #9
Benutzerbild von SNTT
Beginner

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SNTT SNTT ist offline
Beginner
Benutzerbild von SNTT

Standard

Also bei mir am vr ist am kabel des klopfsensors eine lüsterklemme direkt am dom am hauptstrang denkt ihr das stört das signal oder wird der widerstand zu groß und das signal wird verfällscht? wie seht ihr das ? ich hab übelsten Leistungsverlust fährt sich wie ein sack nüsse vllt 100 ps oder so. Die klemme liegt einfach odden da nichts geschirmt oder so

Geändert von SNTT (28.12.2011 um 23:50 Uhr)
SNTT ist offline  
Alt 28.12.2011, 23:50 #10
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Raven761

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Standard

Kann man immer gebrauchen, nutze ich als E-Techniker auch ;-)

Schrumpfschlauch-Sortiment - Bauelemente / Bauteile - Sortimente - Sonstiges - Pollin Electronic

Kannst du mal ein Bild vom Klopfsensor mit den Kabeln machen? Würde mich interessieren wie die ihre Schirmung vornehmen. Die Schirmung sollte wirklich dicht sein und auch schön sauber an zwei Enden sitzen, sonst spuckt die eher als Antenne rein, als zu schirmen. Wenn das so eine empfindliche Spannung ist, wäre ein durchgehenes Koax-Kabel sinnvoller.

Raven761 ist offline  
Alt 29.12.2011, 00:16 #11
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Hab leider kein Bild.

Zitat:
Zitat von SNTT Beitrag anzeigen
Also bei mir am vr ist am kabel des klopfsensors eine lüsterklemme direkt am dom am hauptstrang denkt ihr das stört das signal oder wird der widerstand zu groß und das signal wird verfällscht? wie seht ihr das ? ich hab übelsten Leistungsverlust fährt sich wie ein sack nüsse vllt 100 ps oder so. Die klemme liegt einfach odden da nichts geschirmt oder so
Ich hatte auch übelsten Leistungsverlust, deswegen mache ich das ja. Besorg die ein geschirmtes Kabel ohne Klemmen etc. das taugt denke ich nichts.

Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
SNTT (29.12.2011)
Alt 29.12.2011, 01:00 #12
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Crimpen! Löten ist ungeeignet, und quetschkontakten trau ich für sowas auch nicht über den Weg.
Am besten direkt bis zum Motorsteuergerät verlegen. Hast du die pessensen Pins für dieses?

Alt 29.12.2011, 02:41 #13
Benutzerbild von SNTT
Beginner

SNTT SNTT ist offline
Beginner
Benutzerbild von SNTT

Standard

Ja was sind denn die folgen , ok das mit der Leistung hab ich ja verstanden aber bei mir ist die Verbrennung auch komisch das ist wie wenn der auf einmal absackt beim Gas geben und dann keinen Zündungen mehr abgibt , so ein plötzliches dauerstottern mit Schüttelfrost.
SNTT ist offline  
Alt 29.12.2011, 21:50 #14
Benutzerbild von SNTT
Beginner

SNTT SNTT ist offline
Beginner
Benutzerbild von SNTT

Standard

keiner ne ahnung?
SNTT ist offline  
Alt 29.12.2011, 21:53 #15
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Zitat:
Ja was sind denn die folgen , ok das mit der Leistung hab ich ja verstanden aber bei mir ist die Verbrennung auch komisch das ist wie wenn der auf einmal absackt beim Gas geben und dann keinen Zündungen mehr abgibt , so ein plötzliches dauerstottern mit Schüttelfrost.
Zitat:
keiner ne ahnung?
Ich glaube eher "keiner verstanden"

Alt 29.12.2011, 22:49 #16
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

habe nicht alles gelesen. aber vor erst. erstmal alles original lassen.

stecker am mstg abziehen und nach schaltplan die leitungen zum klopfsensor durch klingeln. kabelbruch in der leitng vom mstg zum klopfi ausgeschlossen.

problem ist, das der klopfi selbst extrem durch die hitze vom motor leidet und das kabel defekt geht. daher neuen klopfsensor verbauen (bosch) das kabel in wellrohr packen. dann den schraubpunkt schön sauber machen und neue schraube (original vw) mit 20nm fest ziehen.

leistungsverlust beim agg. kann noch falscher zahnriemen oder defekter g40 sein oder g28

oder noch schlimmer relais 30. dann hat der motor kaum leistung und es werden fehler abgelegt die nicht vorhanden sind.

Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
VR6SyncroVariant (29.12.2011)
Alt 29.12.2011, 23:01 #17
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Das nenn ich mal ne Top Antwort!

@ Ersteller: Klopfsensor mehrfach getauscht -> Neuteile? Kostet übrigens weit unter 50 Euro im Zubehör!

MfG
VR6SyncroVariant ist offline  
Alt 30.12.2011, 00:01 #18
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von VR6SyncroVariant Beitrag anzeigen
Das nenn ich mal ne Top Antwort!

@ Ersteller: Klopfsensor mehrfach getauscht -> Neuteile? Kostet übrigens weit unter 50 Euro im Zubehör!

MfG
Ja Neuteile.

Es ist der Klopfsensor, da bin ich mir 100% sicher. Motorsteuergerät übrigens auch nicht, wurde auch schon getauscht.

Warum das ganze:

Der Wagen hatte nie Leistung, fuhr sich wie 70PS, überholen unmöglich, mit Mühe und Not 180 auf der Bahn. Alles getauscht, LMM, Lambdasonde, Kat, Auspuffanlage (soviel, da wirds mir schon schlecht) aber nie besser geworden. Motor lief, aber tota schlapp, kein Zug. Zahnriemen getauscht, Steuerzeiten eingestellt, keine Besserung. Dann den Klopfsensor mit 20nm neu angezogen. Auf einmal zog die Kiste wie irre. Aber nur eine Fahrt. Dann rumprobiert, Klopfsensor getauscht, mehrfmals versucht neu anzuziehen mit guten Schlüsseln. Leistung war dann manchmal da, aber nur kurz, nach ein paar km wurde der Motor wieder schlapp, Gasannahme total träge, Verbrauch hoch, unter 4000upm ging NICHTS.

Somit Klopfsensor und Steuergerät getauscht - immer noch das Gleiche. Also MUSS es meiner Meinung das Kabel sein. Irgendwelche Störgeräusche die das Signal beeinflussen, eine Defekte Stelle etc. sodass der Sensor klopfen meldet -> Steuergerät stellt Zündung um 15 Grad zurück (Spätzündung) -> extremer Leistungsverlust.

Deshalb war für mich die Konsequenz: Neues Kabel rein.

PS:

Momentan habe ich das geschirmte Kabel noch nicht verbaut. Ich habe den Klopfsensor testweise am MSG mit neuen Kabel angeschlossen, aber ungeschirmt. Der Wagen zieht schon jetzt spürbar besser als vorher.

Geändert von 20jahregti (30.12.2011 um 00:03 Uhr)

Alt 30.12.2011, 00:47 #19
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Habt ihr das Anzugsdrehmoment beachtet? Der Klopfsensor funktioniert nicht mehr, wenn er zu fest angezogen wird. 20Nm kann man fast schon mit der Nuß in der Hand ohne Griff erreichen.
wolfi71 ist offline  
Alt 30.12.2011, 09:49 #20
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Ja klar, nur mit Drehmo angezogen.

Thema geschlossen