| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Liebe VW-Community! Ich habe folgendes Anliegen. Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines VW Golf III, 1,8 (75 PS) (Schlüsselnummer 0600/891) mit Motorkennzahl AAM und 153tkm. Meine Anliegen hierzu ist nun, in dem Fahrzeug befindet sich eine Tachoanzeige wo sich Anstelle des Tourenzählers, eine große "häßliche" Uhr befindet. Nun würde ich von einem Kollegen die "GT" Anzeige bekommen, wo sich ein Drehzahlmasser mit drauf befindet statt der Uhr. Frage: 1.) Muss ich, damit der Drehzahlmesser auch funktioniert, ein extra Kabel verlegen von der Zündspule zum Tacho, oder ist das beim VW anders (Ich fuhr vorher ein anderes Fahrzeug, wo ich dies tun musste) 2.) Kann/Muss ich mich an einen VW Dienst wenden, um den Original Kilometerstand einstellen zu lassen? (Original 153 tkm, neuer Tacho 257tkm) Danke vorab schon mal für eure Antworten, MfG Alex Geändert von Blightmare (26.12.2011 um 13:57 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
such dir einen tacho von 20 km/h an mit drehzahlmesser für den aam/abs motor und rein damit. der läuft dann auch. kannste gleich mfa tacho nehmen und die mfa nachrüsten | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
VW kann keinen Tachostand angleichen. Deren Software kann nur neue Geräte einstellen. Such dir einen spezialisierten Dienst und lasse das angleichen. Es ist ausdrücklich legal. Eine Leitung muss nicht gezogen werden. Das Signal wird vom Motorsteuergerät direkt an den Stecker geliefert. Das geschieht bei allen Golf3. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner |
es gibt ja da eh nur ein stecker hinten dran der voll belegt ist.ich bin ganz froh einen mit drehzahlmesser zu haben.... | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Dzm braucht man nicht. Man hört doch, wann man schalten muss. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
das ist auch wahr.es sei denn de anlage is lauter als der rest ;-)...aber vllt gehts ihm ja nur um die optik | |||
| | #7 | ||
| |||
| Bastler |
kauf die lieber einen der von 0 km/h änfängt, sonst ärgerst du dich wenn du eins holts der von 20 km/h anfängt und die tanknadel immer hin und her tanzt. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | In einen 92er Golf würde ich nur ohne weiteres nur einen mit ab 29km/h einbauen. Bei dem ab 0km/h sollte man das Thema Wegstreckenzahl eher im Auge behalten. Und das Thema Temperaturanzeige ist auch nicht optimal bei den neueren. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | CK222 Tachoumbau Dann auf "Golf3 Tacho" klicken. Dort solltest du alles wissenswerte über Tachos finden. Wichtig ist eigentlich nur die wegstreckenzahl beider Tachos. Wenn die differenz der beiden Zahlen nicht all zuhoch ist, kannst du ihn nehmen. Und achte darauf, dass der Tacho den du einbauen willst nicht aus nem Diesel oder Automatik stammt. Das signal für den Drehzahlmesser ist bereits vorhanden -> Plug & Play wie oben schon erwähnt. Edit: Aber Dzm hat jeder 3er Golf! Wenn auch nicht gleich sichtbar Mach einfach folgendes: - Den Knopf für die Km/tageskm am Tacho drücken und gedrückt halten - Zündung ein - Zündung aus - Zündung ein - Taste der Km/Tageskm am Tacho wieder los lassen. Nun müsste ein Menü im Tacho auftauchen an stelle der Kilometer/Tageskilometer anzeige. Dort wählst du dann die nummero 7 aus und schon hat man einen Digitalen Drehzahlmesser ist zwar immer umständlich jedes mal die selbe leier aber man spaart sich die kohle für den Tacho. Geändert von McOneee (27.12.2011 um 08:30 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Cruiser |
das ja öde...da bleib ich lieber bei meinem analogen DZM | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
aber wie schon nils.variant schrieb, mir geht es eigentlich um die Optik, denn die große "häßliche" Uhr geht mal gar nicht nicht das ich sehen kann wann ich schalten muss Denn nach fast 20 jahren Besitzer eines FS sollte ich das langsam schon raus haben | |||
| Antwort |
| |