| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo fahre ein Golf 3 1,6 75Ps 94 BJ. meine Kupplung muss mann schon im kalten zustand weit durchdrücken um schalten zu können, aber wenn er warm ist, sowie heute konnte ich garnicht mehr schalten aber getrännt hat sie kühler temperatur war bei fast 100 grad .jetzt ist er wieder kalt und schaltet auch wieder normal.weiss jemand was ich noch tun kann .ausser neue kupplung? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
MKB? In deinem Profil steht nur 1,6 L 75 PS. Könnte bei dir ABU oder AEA sein, da sich im Jahr 94 der Motor beim 1,6 L geändert hat. mfg Geändert von benni.20 (24.12.2011 um 00:09 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
sorry 1598 ccm 55kw | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ABU ist das | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ehemals Killa |
Ist ein ABU, ich bin den wagen beim kauf probe vefahren. Erst bei der ueberfuehrung nach dem kauf viel mir auf, das wenn er warm wird sich schwer schalten laesst. Jetztz nach drei wochen hat die kupplung wohl den geist aufgegeben. Es wird wohl ne neue kupplung rein. Aber scheaver sachmal e bekommt man den golf auf 100grad bei sechs grad Aussentemperatur? Sorry schreib mit handy. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Habt ihr mal nach dem Getriebeöl geschaut? Nicht das der zu wehnig hat und dir das Getriebe verreckt. Ich meine der ABU hat nen anderes Getriebe als der AEA, und da geht gerne mal so eine Buchse über den Jordan. Stoffbuchse heißt die glaube ich. wolfi71 hat die schon mal getauscht bei seinem. Zum Thema Temp. sag ich mal, solange er konnstant die 100C hält und auch im Stand nicht höher geht. Würde ich mir da keine gedanken machen. Temp-anzeige und Tankanzeige sind im Golf sowieso nur Schätzanzeigen ![]() Hat er das von anfang an gemacht? mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ehemals Killa |
Nee getriebeoel habe ich noxh nicbt nachgeschaut, sollte man mal machen. Wie vesgt, es viel mir auf nach der 40km Heimfahrt. Also ich komme im winter nicht ueber 70grad hinaus, laut tacho | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
mit der temp. war zum ersten ma heut sonst ist sie konnstand niedrig bin ein bissle geheitzt heut | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
wie meinst du, "garnicht mehr schalten"? 1) Hast du den Gang garnicht erst reinbekommen, so als würde irgendetwas das Schaltgestänge blockieren 2) Oder ging er nur mit kratzen der Kupplung rein? Wenn 1.) War das Getriebe mal durch irgendeine Reperatur oder so draussen? Wenn ja, kannst du, bevor du dir ne neue Kupplung zulegst, mal das Schaltgestänge überprüfen lassen ggf. wieder Einstellen lassen. Wenn 2.) Könnten es auch verschlissene Synchronringe sein. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Problem Getriebe: überprüfen. Das 085er Getriebe hat durch die Bank den Fehler, dass unten an der Stopfbuchse der Schaltwelle das Getriebeöl verloren geht. Einfach mal die links hinten am Getriebe befindlic he obere 17er Inbusschraube rausmachen und mit dem Finger reinlangen.Ölstand muss bis Unterkante Gewinde stehen. Zum Nachfüllen 75W90 verwenden. Achtung stinkt bestialisch. Geh mal davon aus, dass 1l locker rein läuft und ein bisschen was dazu noch. Bei mir gingen beim ersten Nachfüllen 1,75l rein. Die Stopfbuchse habe ich noch nicht gemacht. Ist mir zuviel Arbeit. Ich fülle lieber alle 30.000km einen halben Liter Öl rein. Muss ich aber mal machen.Achso, das Getriebe verliert auch im Stillstand mit der Zeit Öl. Und 75W90 ist ziemlich dünnflüssig. Problem Temperatur: Bitte überprüfe mal ob die Temperatur wenigstens konstant bleibt. Welche Temperatur da angezeigt wird ist erst mal egal, weil die Zahlen auf dem Instrument wurden mit dem Würfel verteilt. Geändert von wolfi71 (24.12.2011 um 08:23 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (24.12.2011) |
| Antwort |
| |