| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo Leute, habe n Golf 3 AFT gekauft vor ner weile. Soweit so gut. Mir ist dann nach so 5 Tanküllungen aufgefallen dass er ziemlich viel Sprit braucht, so 9,5-10l. Also hab Ich den mal ausgelesen. Stand Luftmassenmesser Kurzschluss nach Masse. Da mein Kumpel nen Passat hat mit gleichem Motor den Kurz probiert, läuft total schlecht im Stand aber Fehlerspeicher leer! Nun also nen Orginalen gebrauchten besorgt, natürlich für den AFT mit dem gleichen Baujahr! Eingebaut läuft ganz schlecht im Stand, hat kein Durchzug und stinkt ganz komisch. Aber der Fehlerspeicher ist leer!!! Was meint ihr hab Ich den falschen??? Habe extra nen aus dem gleichen Bj. genommen!!! Konnte leider nicht nach der Orginalnummer gehen, da bereits irgendeier aus em e-bay drin war. Wenn ich den Stecker abziehe läuft er wieder ganz normal! Weiß jetzt echt nicht weiter... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Der für den Motor "AFT" passende Luftmassenmesser hat dei VW-Teilenummer 037 906 461 B. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | ||
| |||
| Frischling |
Okay, dann check Ich heute mittag mal was auf meinem steht! | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Öhm, es gibt bei den Benzinern eigentlich nur den 037 906 461B (außer Vr6). Diesen kannst vom Golf 3 1.6 100PS nehmen oder von allen anderen Autors, wo der verbaut wurde oder von jedem AGG, AKR und ADY Motor (und die gab es in sehr vielen Autos, z. B. VW Passat 2.0, Ford Galaxy 2.0, Golf IV 2.0 usw). Ich habe meinem z. B. vom Schrott aus einem Ford Galaxy geholt für 10 Euro. Hat einen VW Motor drin der Ford und bei Ford-Teilen wollen die eh fast nichts dafür haben. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber der/die Benziner (2.0, 2,3)im Galaxy sind eben keine VW Motoren. Daher hat der Galaxy auch als einziger Benziner von den "SGA's" (Sharan, Galaxy, Alhambra) mit Motorproblemen zu kämpfen. Das die LMM aber von VW sind, das kann wohl durchaus sein. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Frischling |
Ich habe den besagten LMM drin. Und es kann ja nicht am LMM liegen wenn der von meiem Kollegen aus dem Passat die gleichen Resultate liefert und der Fehlerspeicher leer ist. Oder??? Aber was es es dann??? Denn wie gesagt wenn man den aussteckt läuft er ja ganz normal, braucht halt zu viel Sprit! | ||
| | #7 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Wenn er nicht zieht, sonst aber normal läuft und der Fehlerspeicher dazu noch leer ist, dann Viel Spass, dass habe ich bei meinem auch und der Fehler konnte trotz zig Versuchen nie gefunden werden. Die SIMOS Motorelektronik ist einfach scheisse, sorry, aber die Digifant war besser. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| Frischling |
Also wie gesat LMM eingesteckt läuft total scheiße auch im Stand, bei Last, kurz gesagt immer!!! LMM am laufenden Motor ausstecken Motor läuft absolut sauber!! Ich weiß echt nicht weiter. Hab gestern noch den Kühlmittelgeber getauscht auf den mit dem blauen Ring, brachte aber auch nix..... | ||
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
Also Ich habe mir das jetzt mal überlegt. Eigendlich kann das ganze doch nur noch am Steuergerät liegen oder?? | ||
| | #11 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Enweder LMM defekt oder Kabelbruch. LMM gibts für ca. 60 Euro bei Ebay (keine Billignachbauen sondenr mit guten Messelementen, aber aufpassen WO du kaufst) oder für 130 Euro neu. Vorschlag: Ersteiger die einfach 2 gebrauchte LMM für Stück ca. 15-20 Euro und probiere die nochmals aus. Kannst beide wieder ververkaufen wenns daran nicht lag. Kurzschluss nach Masse kommt auch dann, wenn du den LMM mal abgezogen hast und der Fehlerspeicher seitdem nicht gelöscht wurde! Sei dir dessen bewusst! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| Frischling |
Ich habe ja schon 3 ausprobiert ist bei allen der gleiche Effekt. Denn mitlerweile habe Ich den von meinem ADY auch schon drin gehabt... Und wenn die drin sind und man löscht den Speicher, dann bleibt er ja leer aber Auto läuft nicht richtig. Stecker weg Auto läuft aber im Speicher steht das mit dem Kurzschluss und er braucht Sprit wie sau... Kommt man mit ausgestecktem LMM durch die AU?? | ||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Schau mal ob du an deinem ansaugschlauch evtl irgendwo ein Loch hast... War bei meinem Cousin seinem 3er BMW genau das selbe Problem dann hat er's mir aluklebeband angeklebt und dann ging's wieder | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Laut Wiki: "[LMM]...zur Regelung der eingespritzten Kraftstoffmenge verwendet, um maximale Leistung und einen umweltschonenden Betrieb zu gewährleisten." | |||
| | #15 | ||
| |||
| Frischling |
Das mit dem Schlauch werde Ich checken!!! Das mit der AU hatte Ich schon befürchtet, trotzdem Danke! Und Ich sollte den Monat zum TÜV.... | ||
| | #16 | ||
| |||
| Frischling |
Konnte keine Undichtigkeit feststellen. Glaubt Ihr dass es vielleicht due Lamda ist oder müsste die im Speicher stehen?? Hätte ev. einer von euch die Pinbelegung des LMM?? | ||
| | #17 | ||
| |||
| Frischling |
Weiß ja nicht ob es noch einer aber Ich denke es poste mal des Rätsels lösung... Also nach und nach sind immer neue Probleme aufgetaucht. 1. Lmm war erneut defekt 2. 2 Unterdruckschläuche kaputt 3. Undichtigkeit am Ansaugschlauch 4. Steuergerät defekt Nachdem Ich das alles getauscht habe läuft er wieder,... Gott sei dank Vielen dank für eure Hilfe!!!! | ||
| Antwort |
| |