| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hey hey liebe golf gemeinde ![]() Ich hab gestern mal in mein motorraum länger als 5 minuten geblickt und mir wurde schlecht.... Mein motorraum is total verdreckt und überall isn bisserl salzgehalt vom letzen winter über *schäm*. kann mir einer sagen wie ihr das problem angeht? BZw. wie ihr euren motor pflegt mit was für mitteln etc. gruß (oder wie ich überhaupt mal alles sauber bekomm, der winter is ja lang ) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Ich würde zu erst alles was man abmontieren kann raus nehmen! Batterie, Luftfilterkasten etc. Dann Motor und Motorraum mit Kaltreiniger einsprühen und mit Hochdruck abwaschen. Danach alle Teile mit Spühlwasser abwaschen. Ist logisch das du nicht auf alle Teile mit Wasser rauf darfst. Dann glänzt er wieder. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
alles klar ;-) danke werd ich mal machen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
auf welche Teile darf man denn da nicht drauf? Habe bei VW mal Praktikum gemacht und die haben auch nur die Motorhaube aufgemacht, Kaltreiniger rein und dann los mit den Kärcher alles abgekärchert. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Man sollte: sämtliche Zündungssachen wie Zündkerzen, Verteiler, Zündspule nicht zu stark nass machen, falls es doch mal passiert mit Druckluft abblasen!! Dann sollte man hald nich zu stark in irgendwelche Öffnungen reinspritzen wie zb, wenn der Luftfilterkasten herrausen ist !! Villeicht beim Getriebe bisschen aufpassen wegen der OT öffnung das da nix rein kommt Ansonsten noch andere elektrik sachen wie Lichter bissl schonen, aber dann kannste schon über alles andere Drüberjagen !! Grüße Chris | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
also mal ehrlich: ich fahre seit 1994 Vento / Golf3 und wasche alle zwei Wochen das komplette Auto inkl. Motor am Waschplatz raus, solange man da nicht aus 2cm Entfernung auf die Teile draufbläst und alles in einem ordentlichen Zustand ist passiert da garnix, Teile abbauen ist ist unnötig und (im Fall des Luftfilters) sogar eher kontraproduktiv ... Reinigungsmittel braucht man normalerweise garkeins, heißes Wasser und die Bürste sollten eigentlich reichen, wenns nicht reicht: der Motorradreiniger von Fa. Polo ist vergleichsweise billig und sehr gut ... | |||
| | #7 | ||
| |||
| Special Cruiser | Zitat:
| ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
![]() aber back to topic: ich selbst hab noch keine motorwäsche gemacht, hab da ma irgendwas gelesen, dass irgend n wagen danach nichmehr angesprungen is oder so... das hat mich dann doch geprägt... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
hab mal gehört das Motorenwäschen auf privatplätzen verboten ist! Wegen dem Öl! stimmt das eigentlich??? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
MfG | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
gar kein problem.. fahr zur tanke die ham nen ölabschneider wenn se auch n waschplatz habn... deckel auf, kaltreiniger drauf... einwirken lassen... mit heissem hochdruckwasserstrahl abdampfen... geh an die kabel und die zündanlage nich so nah ran... mit nem gescheiten reiniger musst auch nur kurz drüberzischen.. ![]() also gab bei mir noch nie probleme.. wegen nich mehr anspringen oder so... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
So alles schön und gut ! Nur was dieser "kaltreiniger" ? hab ich noch nie was von gehört ! was kann der und warum benutzt ihr denn alle im motorraum ? und wo bekomme ich sowas ? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber |
Kaltreiniger kriegst du in jedem Baumarkt ... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
| |||
| | #15 | ||
| |||
| Schrauber |
is doch eh unnötig den motorraum zu waschen^^ | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
@Moneyshitter: neben dem optischen Nutzen hat ein sauberer Motor(raum) den Vorteil das man evtl. Undichtigkeiten schneller bemerkt ... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Dem Kaltreiniger vertrau ich irgendwie nicht mehr. Hab das bei meinem vorigen Golf mal verwendet und danach war z.B. der Ventildeckel eher Mattschwarz und irgendwie stumpf. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber |
wenn du das Zeug zu lange einwirken lässt greift es den Lack an ... darum immer schön daran halten was auf der Flasche steht | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
aso, und nur auf kaltem Motor oder wie? Geht damit auch überschüssiges Hohlraumwachs weg? Hab jede Menge davon im Bereicht des ursprünglichen Luftfilterkastens. Ist Kaltreiniger so etwas wie ein starker Entfetter? Bei meinem Fahrzeugaufbereiter nehmen sie den gleichen Reiniger wie auch für das gesamte Fahrzeug und meistens wird der Motorraum auch tip top sauber. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
überschüssige holraumversigelung oder holraumwachs kriegst du super mit kunststoffreiniger weg (hab einen von mercedes) des passiert öffters das die holraumversiegelung auf der heck stoßstange ausläuft. ich würd aber keine lappen verwenden sonder zwea oder so. Damit geht des spitze weg. | |||
| Antwort |
| |