| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hey Leute, ich hab mir Alufelgen von Alutec Z807 in 8J*17 Zoll ET 35 besorgt. So diese sollen auf meinen Golf 3. Frage welche Reifen (Decke) größe würdet ihr auf so Felgen fahren? im mom sind 215/45R17 aufgezogen, weil diese mal auf einem Golf 4 waren. Ich dachte jetzt so an 205/40R17 oder 205/35R17 oder 195/40R17 oder 195/35R17 ich weiß es nicht. Habe zurrzeit Felgen in 9J*16Zoll mit 215/40R16 und Spurplatten vorne 10mm (wegen den Bremsen) und Spurplatten hinten 15mm drauf. Leider muss ich bei meiner Aktuellen variante die Radkästen gut ziehen (like TÜV).. Ich denke mal mit den 8J Felgen werde ich da weniger Probleme haben. Ich mächte aber trotzdem diese Steile Optik von den Reifen auf der Felge bei behalten wie bei der Kombi 9J*16 und 215/40R16. Was wären da eure Tipps? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
205er auf einer 8" Breiten Felge sehen gut aus, nicht zu extrem, trotzdem eine schöne Kante, ich empfehle dir 205/35. Gibt Leute die da anderer Meinung sind, aber ich würd die Größe nehmen ![]() Grüße | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt | Vielleicht sollte man sich erstmal erkundigen welche Reifengröße es überhaupt gibt. Dann sollte man sich eine Größe aussuchen welche in etwa dem Abrollumfang der Serienbereifung entspricht, jedoch auf keinen Fall viel größer ist da man sonst eine Tachoangleichung machen muss. Edit: Zu klein darf der Abrollumfang natürlich auch nicht werden. Auskünfte über die erlaubte Abweichung erteilt euch gerne jede Tüv Station, schließlich müssen die ja auch die neue Eintragung vornehmen. Wer vorher mit dem Prüfer spricht hat nachher weniger Probleme. Geändert von Peter[OG] (16.12.2011 um 12:42 Uhr) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Aber wenns die nicht gibt, nimm die 215/35 R17, die gehen auf einer 17 Zoll Felge auch noch und du brauchst dafür auch keine Tachoangleichung. Laut dem Golf3 Reifenrechner ![]() Grüße | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Also 205 wären gut Aber ich brauch dann 205/35R17 wegen dem abrollumfang nur diese Größe gibs nicht.. und 215/35R17 ist mir zu standartmäßig. 205/40R17 gibs nur dann muss ich den Tacho angleichen lassen? Wer von euch hat so eine übergröße aufm 3er und was kostet sowas? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Dann nimm 195 40 17 da musste keinen Tacho angleichen lassen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
Wir ziehen im Sommer auch 8j 17 toll et 35 mit 205/40R17 Reifen drauf, das würde mich auch interessieren | ||
| | #8 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Würde auch 195/40 nehmen. Da hast du keine Probleme mit dem Abrollumfang und schlecht siehts bestimmt auch nicht aus. Allerdings musst du dir nen Reifen suchen der ne Freigabe für 8J hat. Sollte aber kein Problem sein. EDIT: ![]() ![]() Geändert von Baui (20.12.2011 um 18:10 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Bei 205/40R17 muss man keine Tachoangleichung vornehmen lassen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
In manchen Gutachten steht aber bei 205/40 tachoangleichung drin bei manche nicht. Also ich hatte einen kumho drauf der war bis 8j zugelassen. Sah aber nicht wirklich schön aus. Würde die zu hankook oder Falken Raten. Ziehen sich besser und man kann bei den Marken eine reifenfreigabe bekommen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ich hatte 215/40 R17 auf 8x10 ET35 standen so im Gutachten drin und musste keine Tachoangleichung machen. | |||
| Antwort |
| |