| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
moin hab letzdens ein öl wechsel machen lassen mit ölfilter. Jetzt blinkt die öl leuchte 3 mal beim start das voher nicht. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen. Öl ist genug drin | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Denke aber, dass das normal ist. Da der Öldruck ja erstmal aufgebaut werden muss. Erst wenn es dauerhaft leuchtet und piepst würd ich mir sorgen machen Geändert von McOneee (15.12.2011 um 17:12 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wo soll denn das Öl herkommen? Deswegen machst du ja den Ölwechsel, dass das Öl aus dem Motor kommt. Bis die Pumpe das öl wieder angesaugt hat, blinkt es eben. Deswegen lässt man den Motor nach dem Start beim Ölwechsel nicht zu hoch drehen. Ich z.B. klemme den Hallgeber ab und drehe den Motor 10s mit dem Anlasser. Danach wird Hallgeber wieder eingesteckt und der Motor normal gestartet. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
das mit dem hallgeber abklemmen ist blödsinn. motor nach dem wechsel anwerfen. motor ist eh warm da und das wenige öl reicht für die schmierung. zumal die pumpe so schnell den öldruck hat..... also maximal 3x blinken nach dem ölwechsel. danach sollte sie maximal 1x nach jedem kalt start blinken, wenn sie es länger macht, stimmt was nicht mit der ölversorgung. entweder öldruckschalter defekt oder falschen ölfilter verbaut. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Normalerweise kommt eh nie das ganze Öl aus dem Block, da im Motor Rückschlagventile in den Wänden das komplette abfliessen es Öls verhintdern. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Bastler |
Öl-wechsel war im november. Seit dem etwa 1500km gefahren. Gestern wars immernoch. Öl filter ist von VW original. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Wenn deine Pumpe noch die erste ist und der Motor schon einiges auf dem Buckel hat, würde ich mal schauen, ob die noch richtig arbeitet. Vielleicht ist die Pumpe eben vom Verschleiß her soweit, dass sie eben länger braucht, um im Standgas den Druck aufzubauen. Hast du evtl. ein anderes Öl beim Wechsel reingeschüttet? Die Öldruckschalter schalten ja erst sehr spät (<1 bar) und der Motor wird im Betrieb mit "wesentlich" höherem Druck betrieben. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |