| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Moin Bin momentan einwenig Unsicher und zwar müßte ich den Kühlerfrostschutz befüllen,da ich dieses Jahr etliche male Wasser neu auffüllen mußte und ich somit annehme das der Kühlerschutz nicht mehr Gewährleistet ist. das Problem ist,ich weiß nicht mehr welche Farbe bzw Bezeichnung der KFZ Mensche beim Kauf da rein geschüttet hat. Es war das Kühlerschutzmittel aus dem Kaufland soweit ich noch weiß. Habe das BASF Glysantin G30 (VW TL 774-F) hier noch liegen würde das gerne nehmen nur wie Gesagt keine Ahnung ob ich das mit dem rest vom alten Schutz mischen kann... Grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Also meiner bekommt das G48, das ist grün. Hier ist noch eine Tabelle direkt von Glysantin. http://www.glysantin.de/files/basf_g...lle_a4_d_1.pdf Du hast ja nicht nur den Frostschutz im Kühlmittel, sondern auch Korrosionschutzmittel und Schmiermittel. Deshalb würde ich es nicht unbedingt mischen. Wie sieht es denn mit der Ursache des Wasserverlustes aus?? Ist die denn wenigstens beseitigt?? | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | -Dom- (11.12.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Keine Ahnung wo der Verbrauch vom Wasser her kommt,ist wie mit dem Öl das nimmt der sich auch gerne... das G30 ist das 12+ ? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Ja das G12+ ist das G30. Wenn deiner gerne Öl und Wasser konsumiert wird wohl die Kopfdichtung hin sein. Sollte schnellstmöglich repariert werden, wenn du deinen Golf noch länger fahren möchtest. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
Zitat:
G30 ist G12... ist beides rosa. Würde entweder das von BASF nehmen oder halt VW, die sind auch mischbar... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ok,habe gelesen das das 12+ mischbar ist,von daher dürfte es ja egal sein was da vorher für ein Kühlmittel drin war,richtig? Also Öl verbrauch,ich hatte vor 6 Wochen ca. mit dem Kopf geschüttelt. Ölstand kontrolliert und da war nichts mehr drin,am Meßstab war kein tropfen Öl mehr dran. Habe dann 2,5l ca. nach gefüllt... Gestern Kontrolliert war auf dem Öl Meßstab wieder weit unten,unter dem geriffelten bereich. Gestern habe ich mal das 10W 40 von liqui moly 1 liter rein Gefüllt da das andere ein No name Produkt war. Vielleicht macht es den Unterschied? Am Öldeckel habe ich keine weißen ablagerungen,also ZKD müßte Ok sein. | |||
| | #7 | |||
| ||||
Nicht die Zeit, also 6 Wochen ist interessant, sondern die gefahrenen Km... wenn du in 6 Wochen 2000km gefahren bist, sind 2 Liter viel, aber laut VW ok... Rußt dein Golf sehr ? Weiß oder schwarz ?mfg marko | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
schätzungsweise Öl verbrauch von 1-1,5l Öl... Also er raucht eher weißlich ab,was ja Wasser sein könnte. Hatte mal eine Zeit lang,weiße Kondensringe an den ausgängen vom ESD,dass ist jedoch wieder wech... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Lass doch mal das Kühlwasser ab und tausche es komplett, dann kuckst du es di mal genau an, wenn dort Öl mit drinnen ist, wird es wohl doch die ZKD seien... Weißer Rauch deutet ja auch auf ZKD hin. 1,5L auf 1000km ist dann doch bissel viel... | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Warum sollte das G48 nicht das richtige sein?? Bezüglich auf Eigenschaften und so weiter... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
natürlich passt es zu den heutigen motoren nicht mehr...gerade weil sich die materialeigenschaften der motoren stetig ändern....zudem beziehe ich mich auf das wörtchen "kann"...muss es aber nicht...und schon gar nicht bei den motoren die schon 250tkm damit gut gefahren sind...denke, wenn das kühlmittel so schädlich war, wäre es nicht erst 20 jahre später vom markt genommen worden ;-) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also jetzt mal langsam mit den Pferden. G11 ist für die Modelle bis Modelljahr 1996 das richtige Mittel. Ab Modell 1997 wurde von VW G12 eingeführt. Das darf aber auch nur für diese Modelle verwendet werden. Dann wurde wegen der dauernden Probleme mit den Mitteln G12+ eingeführt, das für alle Modelle verwendet und mit allen Sorten gemischt werden kann. G12++ ist eine kompatible Fortentwicklung von G12+ Das bedeutet, ein 91er Golf kann ohne weiteres mit G11 (G48) gefahren werden. Schäden sind nicht zu erwarten. Zumindest weniger wie mit dem G12 (ohne +). | |||
| | #15 | |||
| ||||
| |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
G11 ist für alle Motoren vor 1997 ausgelegt. Lediglich später kamen andere Materialien im Kühlkreislauf zum Einbau und die brauchen das phosphatfreie G12 bzw die Weiterentwicklungen. Ich würde mich hüten in einen späteren Motor grünes Mittel einzufüllen. In die älteren kein Problem. Und ich würde auch nicht mischen. VW sagt in Motoren vor 1997 G11 oder G12+(+) In Moitoren ab 1997 G12 oder G12+(+) Andere Aussagen von VW liegen mir nicht vor. Und sag mir nicht, was die Werkstätten sagen. Belastbare, offizielle Aussage ab Werk. G12+(+) wurden von VW nur gemacht, weil es in den Werkstätten immer wieder zu Problemen mit der Mischung der Mittel kam. Komischerweise haben andere PKW-Hersteller bis heute das G11 im Einsatz und das ohne Probleme. Geändert von wolfi71 (11.12.2011 um 14:47 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ok,also kann ich dann einfach das G12+ nehmen,egal was vorher drin war? | |||
| | #18 | |||
| ||||
Das geht eigentlich genau genommen schon ab Ende 95 los ! Also MJ 96. Und das G12 Plus Plus würde ich auch in einen Golf 3 Bj 92 füllen, wenn man schonmal neu befüllt, kann man auch gleich das bessere nehmen ! | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | | |||
| | #20 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! In meinem Golf 3 aus dem Modelljahr 1996 ist VW G11 eingefüllt, und das wird auch so bleiben. Es gibt von VW keinerlei Empfehlung, in Fahrzeugen vor Mitte 1996 das Kühlmittel gegen G12 (+) (++) zu tauschen. Die neueren Kühlmittelzusätze (G12 (+) (++) sind nicht wegen des Golf 3 entwickelt worden. Denn VW baut ja auch noch andere Autos. G12 (+) (++) sind unter anderem für die Alumotoren anderer Fahrzeugtypen entwickelt worden. Weil der Konzern aus Gründen der Vereinheitlichung und damit Kostensehnkung nicht gerne verschiedene Kühlmittelzusätze bei seinen Zulieferern einkaufen wollte, wurde immer nur das zum jeweiligen Zeitpunkt modernste gekauft. Und in alle Fahrzeugtypen eingefüllt, die zu diesen Zeitpunkten in Priduktion waren. Für einen Golf 3 ist es völlig gleichgültig, ob G11 oder G12 eingefüllt ist. Auch bei den neueren. Nur eins darf man nicht machen: G11 mit G12 mischen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |