Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.12.2011, 12:55 #1
Benutzerbild von lucky1972
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lucky1972 lucky1972 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von lucky1972

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Wagen fährt im Kreis/Spur in Ordnung

Hallo zusammen,

habe dann auch mal den Weg hierher gefunden. Habe aus meiner Sicht ein fettes Problem.
Mein Kleener ist ein 1997er Golf 3 1,6 75 PS.
Ich stecke noch im Aufbau. Verbaut derzeit ist ein Gewindefahrwerk, vorerst Alutec-Felgen, Hancook 215/40/R16. HR Distanzscheiben V 15mm/H 30mm.
Der Wagen hatte zuvor vorne neue Triangeln mit neuen Gummis bekommen. Spur wurde eingestellt. Anfangs war alles ok. Lenkrad stand gerade, Auto fuhr geradeaus. Nach ca. zwei Wochen sah es dann anders aus. Lenkrad steht leicht nach rechts und Auto zieht nach links. War nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens. Spur steht exakt, Aufhängung total in Ordnung, Lenkgetriebe und Antriebswellen auch in Ordnung. Radlager etc auch unauffällig.
Dennoch muß doch da was nicht stimmen?! Ich bilde mir zudem auch ein, dass die Lenkung ab 80km/h-aufwärts schwammiger wird. Kennt jemand das Problem oder hat ne "Diagnose"?
Ehe ich mir das Auto weiter kaputtfahre, warte ich erstmal Eure Antworten ab. Derzeit baue ich auch einen Vectra B auf und weiche so lange darauf aus.
Bitte gebt mir ne zeitnahe Antwort.
Habe Luftdruck kontrolliert und sicherheitshalber die Reifen von hinten nach vorne montiert...ohne Besserung. Die Rad/Reifen-Kombination wird ja wohl auch nicht zu schwer für den Vorbau sein....oder?!

Vorab vielen Dank für Eure Antworten...

Euer Lucky

lucky1972 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 14:20 #2
Benutzerbild von RabbitMkIII
Cruiser

Abgegebene Danke: 120
Erhielt 89 Danke für 81 Beiträge
RabbitMkIII RabbitMkIII ist offline
Cruiser
Benutzerbild von RabbitMkIII

Abgegebene Danke: 120
Erhielt 89 Danke für 81 Beiträge
Standard

Ist das Fahrverhalten überall das gleiche?Weil mit den 215ern geht der Golf gerne jeder Spurrille nach, was sich natürlich auch im Lenkrad bemerkbar macht...Auf topfebener Fahrbahn sollte das Fahrzeug bei korrekter Spur geradeaus fahren, bei Spurrillen oder welliger Fahrbahn kann das schon ganz anders aussehen.
Du hast geschrieben dass die Spur OK ist, ist der Sturz auch in Ordnung?
Wenns da ne größere Abweichung von links zu rechts besteht, beeinflusst das natürlich auch das Fahrverhalten.
Schrauben der Querlenker sind alle fest, nehme ich an...
Zu guter Letzt prüf mal die Bremsen auf Freigängigkeit, wenn eine Bremse "zumacht", weil Kolben oder Radbremszylinder nicht gangbar sind, wird dieses Rad während der Fahrt abgebremst, das Fahrzeug zieht dann zu dieser Seite.

RabbitMkIII ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort