| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Der Tüver hat bemängelt das einige der LEDs im Zubehörspoiler defekt sind. Die soll ich nun ersetzen. Wo bekomm ich schnell solche Austausch LEDs her und sind die einfach auszutauschen? Das ganze schaut ähnlich aus wie auf diesem Bild. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Modifizierer |
Wenn Du mit Tüver den TÜV-Prüfer meinst, dann soll der sich mal sein Lehrgeld zurückgeben lassen!!! LED-Leuchten dürfen nicht durch den Austausch einzelner LEDs in Stand gesetzt werden. LED-Einheiten sind immer komplett zu tauschen! Daher sind die Dinger in aller Regel auch so zusammengebaut, dass ein Öffnen nicht ohne Schäden möglich ist! Du versuchst ja auch nicht, beim Leuchtobst die Wendel zu löten. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teezufünf für den nützlichen Beitrag: | marc_92 (06.12.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn du feststellst, was für LED eingebauit sind, dann kann man die sehr wohl tauschen. Musst nur die richtige Wellenlänge einsetzen. Ist technisch für einen halbwegs begabten Elektronikbastler kein Problem. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ist es überhaupt ein "muss" ne 3. Bremsleuchte bei nem neueren BJ. zuhaben? weil ich meine die 91 - ?? haben ja auch keine 3. Leuchte drin. Wenn du an die LED's dran kommst, würd ich einfach die Kaputte rausmachen und ne neue rein Löten, wenn der Tüver schon so nett ist, und dir sagt, dass du das machen kannst Geändert von McOneee (06.12.2011 um 13:46 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Alle nach 1995 oder nach EU-Recht zugelassenen Fahrzeuge brauchen eine 3. Bremsleuchte. Soweit ich weiß. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Kenne mich mit dem Golf jetzt nicht wirklich gut aus könnte es sein das es sich bei der dritten Bremsleuchte die im Spoiler sitzt um ein originalteil handelt? Nur wie tausche ich das dann aus. Wenn ich die Leuchte abschraube kann man sie zwar rausnehmen aber da ist nichts gesteckt. Das Kabel verschwindet im Nirvana. Ich weiß auch nicht ob es sich um einen zubehörspoiler handelt weil ich nichts sehen konnte was auf einen Hersteller hinweist. Wo bekomme ich neue Bremsleuchten? ich schreibe hier von einem Golf 3 Bj 97 | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Wenns ne Originale wäre, hätte diese eine Teilenummer. Denke aber nicht, dass im GOlf 3 schon LED Bremsleuchten waren. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
na gut danke für eure Hilfe ich glaub zwar das ich kurz davor bin zu explodieren aber hilft nichts da muss ich jetzt durch. Wo hat den der Golf 3 normalerweise seine 3 Bremsleuchte sitzen? | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Oben mittig hinter der Scheibe | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
gut die wird der Vorbesitzer wohl rausgeschmissen haben. Mal abgeshen davon denke ich auch nicht das ich bis Donnerstag die Leuchte getauscht bekomme. Dann gibts wohl wieder keinen Tüv. ![]() | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Jede Beleuchtung die am Fahrzeug dran ist muss funktionieren, ganz egal ob sie in der StVo Pflicht ist oder einfach nachträglich angebracht wurde. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
1. Möglichkeit) So gesehen, könnte er also den Spoiler einfach Demontieren und beim Tüv vorbei schneien. Und sagen, es war von anfang an keine 3. Bremsleuchte im Auto drin. Oder kann der Tüv das irgendwie kontrollieren? 2. Möglichkeit) Einen anderen Tüver aufsuchen. 3. Möglichkeit und wohl auch die beste) Den Schrotthändler in der gegend besuchen und dort ne Leuchte ausbauen. Geändert von McOneee (06.12.2011 um 17:29 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ich werde wohl morgen mal die 3 Möglichkeit versuchen. Edit: So nun konnte ich die ganzen Papiere durchsuchen und hab ne ABE gefunden. Es ist der Heckspoiler von CSR VW Golf 3 LED HF011. Morgen werde ich da mal anrufen eventuell haben die ja so ein Bremslicht als Ersatz zu verkaufen. Geändert von mib (06.12.2011 um 17:56 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mein 93 und mein 97er haben beide keine 3. Bremsleuchte. Beim 97er ist zwar der Befestigungsschlitz da, aber die Lampe selbst fehlt. Es sind auch keine Kabel da, weil meinem Vorbesitzer würde ich auch zutrauen, dass die abgeschnitten wurden. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Modifizierer |
Unser 96er BonJovi (Mj 97) hat eine. | ||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Naja bei meiner Ausstattung "Family" ist die 3. Bremsleuchte als Ausstattungspunkt erwähnt, was dafür spricht, dass die 3. Bremsleuchte auch gegen Ende von Golf 3 nicht serienmäßig war. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | ||
| |||
| Modifizierer |
Na, dann geh mal zum VW-Händler, hol Dir einen aktuellen Golf Prospekt und schau Dir an, was da alles aufgelistet ist. Wenn Du alles streichen würdest, was gesetzlich vorgeschrieben oder ein von Kunden einfach erwartetes Merkmal ist, dann passt die Beschreibung auf eine Visitenkarte | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | yop, die bremsleuchten bekommste auch hinterher geschmissen. ab 15€ bei Ebay! Das wär ne überlegung wert! Hab aber mal ne frage dazu: Wie verkabelt man die 3. Bremsleuchte als zusatz? Sieht ja blöd aus, wenn da kabel von der kofferraumklappe ans Bremslicht vom Rücklicht geht. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
wo liegt das Problem? | |||
| Antwort |
| |