| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo Leute, die kalten Tage haben begonnen und ich habe folgendes Problem: Beim starten des Wagens nach langem Stand passiert folgendes: --> die Drehzahl schwankt --> ohne Gaszufuhr geht er von alleine aus --> Gaszufuhr ist im 1. Gang und im Rückwärtsgang notwendig -> Fährt man nun im 2. Gang oder höher und hält an ist die Drehzahl konstant bis: --> eine gewisse Motortemperatur erreicht wird und er unsauber läuft--> quasi stottert Ist man den Wagen gefahren...schaltet ihn aus und kommt nach kurzer Zeit wieder...schaltet ihn an...schwankt die Drehzahl zwar auch, aber er geht nicht aus Ich habe einen 1.8 L 75 PS AAM Folgendes wurde schon durchgeführt: --> Zündkerzen,-kabel, Verteilerkappe und finger (alles gewechselt) --> gerüttelt an den in vielen Beiträgen genannten Stellen zum Thema Falschluft... kein Erfolg Ist es jetzt doch irgendwo Falschluft ?? Vll hat ja von euch einer nochmal ein paar Tipps zur Überprüfung... Die Suche habe ich schon benutzt...und auch schon ausprobiert...bis jetzt hat nichts geholfen... ![]() ![]() ![]() Geändert von heiner78 (20.11.2011 um 22:26 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
wenn du Pech hast antwortet keiner so wie bei mir. Zitat:
gewechselt? Wenn nein, dann versuch es mal. Dann könntest du mal nach deiner Drosselklappe schauen, ob sie sehr verschmutzt ist. Luftfilter mal reinigen. Und eventuell mal auslesen lassen, aber das erst wenn der Rest nicht hilft. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Achso, ja natürlich wurden die folgenden teile gewechselt ![]() Luftfilter mache ich auch regelmäßig und zum thema drosselklappe: beim 1.8 75PS AAM muss das wohl ne Monotronic sein --> selbstreinigend....also kann es das ja auch nicht sein | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Bei mir ist das auch so. Wenn er bei ca 80 grad ist dann schwankt der hin und her. Falschluft könnte es sein. Kannst ja noch paar andere antworten abwarten aber ich denke doch das es auf auslesen hinausläuft. Kannst ja mal mein thread durchlesen. Vllt erkennst du da dein problem wieder. (Drehzahlschwankung beim 2. Start) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
ja, habe quasi dasselbe problem wie deins in etwas abgewandelter form plus die kaltstartprobleme ... | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Drosselklappenpotentiometer schaltet unsauber. | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Sorry Leerlaufschalter schaltet unsauber. Drosselklappenstellung wird nicht erkannt. Gaszug zu stramm | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
und wie ist das zu beheben ? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hallo liebe Forum Gemeinde, Könnten Mal bitte sich hier die Leute die Ahnung haben zu Wort melden und den Beträgen über mir antworten? Denn mir ist vorgestern das gleiche passiert, habe auch schon die gleichen Teile ausgetauscht aber ebenso keinen Erfolg gehabt. Hiiilfe Leute! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
Hey, habe mein Problem schon gelöst...Es war der "Vergaserflansch".... war auch total verrußt... einfach ausgetauscht und nun läuft er wieder super | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu heiner78 für den nützlichen Beitrag: | SchredderSound (07.02.2012) |
| | #11 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich hab meinst nach wie vor. Aber das liegt daran das sich mit meinem Motor keiner auskennt | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich habe gestern mal meinen fehlerspeicher ausgelesen. Das Ergebnis: -fehlstellung des leerlaufstellers, Drosselklappe, und noch was mit dem leerlaufregler. Habe dies vom ADAC machen lassen und dieser meinte zu mir, dass ich einfach mal abwarten sollte bis es wärmer wird, bevor ich da i-welche teuren Teile austausche. Begründung: die Drehzahl ist zwar sehr niedrig aber wenn der Motor wärmer wird steigt sie ja bis 800 Umdrehungen an und dann läuft der Motor ja wieder eigentlich gut (haben es ausgetestet). | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Frischling |
Ich kann nur empfehlen, bremsenreiniger (1,95€) zu kaufen und ma an verschiedenen Stellen des Unterdrucksystems zu sprühen...Hatte mir auch vorher nen Diagnose-stecker geholt etc., aber richtig aufschluss gab die richtige Dosis in richtung einspritzeinheit ![]() Jedenfalls wenn deine Probleme identisch zu meinen sind... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Danke heiner78 für den Tipp, das werde ich wohl am Wochenende mal versuchen^^ Aber mein ein kleines "Update" Wenn ich den Motor nun starten will, passiert erstmal nichts; erst nachdem ich den Zündschlüssel ein zweites mal rumdrehe gehts an. Und das IMMER, wenn der Motor kalt ist.Nachdem der Motor nun angesprungen ist muss ich es wie gehabt mit Gas geben an laufen halten. 2-4 mal ordentlich Gas geben und die Drehzahl hält sich bei 400-600 Umdrehungen. Damit fahr ich dann erstmal los und nach ca. 500-1000Meter hält sich die drehzahl bei 800, mit leichten Schwankungen. Immerhin fällt die drehzahl nun nicht völlig in Keller beim fahren, eine "kleine Verbesserung" | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Gruß, heiner78 | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Lernt mal die Droisselklappeneinheiten neu aun und überprüft die Temperatur der Ansaugluft. Die sollte um 40° betragen. | |||
| Antwort |
| |