Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.11.2011, 12:50 #1
Benutzerbild von Evo2k6
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Evo2k6 Evo2k6 ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Evo2k6

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Standard Hoher Öl und Kühlwasserverbrauch ( ZKD?)

Hallo zusammen,

mich beschleicht das Gefühl das meine ZKD undicht ist.

Mein Auto verbraucht meiner Meinung nach recht üppig Öl und Kühlwasser.

Da mein Auto neulich 1 Woche Stand habe ich die Stände mal nachgehalten und es hat nichts gefehlt. Auch waren keine Flecken auf dem Boden zu erkennen.

Kaum bin ich 1 Woche damit gefahren hatte er das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter schon wieder unter Min gezogen. ( Vorher stand es ein Stück über Max.)

Und In Sachen Öl stand er etwas unter der Hälfte der geriffelten Markierung. Vorher waren es gut 3/4 der Markierung. Das ältere Motoren etwas mehr Öl brauchen ist mir wohl bewusst, aber ca 1/4 des Peilstabes und das bei vllt. 150km Fahrleistung? Kann das sein?. Ich weiß nicht wieviel Liter Öl der gesammte Peilstab entspricht aber irgendwie kommt es mir doch viel vor.

Man muss dazu sagen das ich überwiegend Kurzstecken fahre 5-15km, aber ist das normal?

Auch habe Ich das Gefühl das dass Öl am Einfüllstutzen etwas wässrig ist. Harte Ablagerungen oder irgendeine Art von Schleim ist jedoch nicht am Deckel.

Auch habe Ich nicht das Gefühl das das Öl oder Kühlwasser jeweils nach dem anderen riechen. Höchstens das Öl ein ganz ganz klein wenig nach Sprit.

Was mich auch verwundert ist das er nicht weiß aus dem Auspuff qualmt. Er hat nur 1x nachdem er die Woche Stand eine fette weiße Rauchwolke hinten rausgestoßen die auch meiner Meinung nach etwas komisch roch und ungewöhnlich schnell ziemlich hoch aufstieg.

Ich war auch neulich mal so brutal und habe ihn auf der AB getretten um zu schauen ob er eventuell Leistungsverlust hat, bis 170 ist er eig. locker durchgezogen auf 180 dann nicht mehr so gut. Als ich ihn im Februar geholt hatte zog er eig. noch ganz gut auf die 180. Aber alles in allem habe ich nicht das Gefühl das er wirklich Leistungsverlust hat.

Auch musste ich seitdem Ich ihn habe schon 2-3x richtig üppig Kühlwasser nachfüllen. Vorallem nachdem ich ca 6,5 Wochen immer ca. 20km hin und zurück zur Arbeit ( Semesterferien) gefahren bin.

Was mir vor einigen Monaten mal aufgefallen ist ist das der Motorlüfter etwas klapperte/schliff, gedreht hat er aber immer. Meist hat man so ein Schleifgeräusch gehört wenn man ihn Abschüssig ( Motor vorran) geparkt hat. Kann das auch ein grund sein? Das Öl wir aber laut MFA nie zu heiß, max so 90-120 grad. 120 auch nur beim Tretten auf der AB. Sonst nie über 100- knappe 110 ( auf Langstrecke, natürlich). Könnte das auch ein Grund sein?. Aber wenn er auf Grund zu hoher Temperaturen im Motor Öl und Kühlwasser verbrennen würde müsste man das doch eig. am Auspuff sehen oder?.

Das alles macht mich irgendwie etwas stutzig, da es ja einerseits Anzeichen auf die ZKD gibt, andererseits auch welche fehlen.

Natürlich habe ich keine Lust es auszuprobieren bis mir der Motor um die Ohren fliegt, andererseits habe ich keine Lust eine neue ZKD einbauen zu lassen, oder einen deutschen Meister für Teuer Geld auf Fehlersuche zu schicken, das Geld ist mir das Auto nicht mehr wert.

Geändert von Evo2k6 (19.11.2011 um 12:56 Uhr)
Evo2k6 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten