| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hi Leute, wollte eben vorne Scheiben + Beläge tauschen. Bei meinem alten 1.4er ging das immer total easy. Nur beim GTI bekommt man die Scheiben irgendwie nicht ab, wenn man nicht auch den Bremssattelhalter abschraubt, liege ich da richtig? Der Sattel ist ab, Scheibe ist lose aber hängt am Sattelhalter fest. Das Problem ist, dass die Schrauben innen liegen. Wie soll ich da ohne Bühne genug Kraft aufwenden um die zu öffnen? Mist, jetzt muss ich evtl. doch in die Werkstatt wegen so ner Kleinigkeit. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
die schrauben sind nur lasch angezogen.....wenn sie nicht festgegammelt sind dann gehen die leicht auf. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Leider nein... die Sitzen bombenfest.. Sogar mit Verlängerung geht da nichts.. wirklich! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
Also ich hatte absolut keine Probleme... Hab alles ohne Bühne gemacht... Nur aufgebockt.. Sattel + Halter muss ab, richtig! Der Halter ist mit 2 Sechskantschrauben (SW weiß ich jetzt nimmer, wars 17?) festgeschraubt. In der Regel sind die recht fest, weil diese mit Schraubensicherungsmasse reingedreht werden, im Normalfall. Mit guter Ratsche und guter Nuss sollten diese sich dann aber lösen lassen. Am besten gehts, wenn du so einlenkst das du gut rankommst.. Nuss mit Ratsche draufsetzen und die Ratsche die ersten paar MM in Öffnungsrichtung mit nem Hammer kloppen. Und dann kannst du so weitermachen. Gruß Geändert von patz223 (19.11.2011 um 12:14 Uhr) | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Keine Chancen, die sind festgerostet. Die bekomm ich so nicht auf, da muss man von innen mit einer Bühne hin. Mist. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hmm... Naja, das ist natürlich dann ungünstig. Also bei mir ging es jedenfalls mit Hammer und Ratsche gut auf. Kannst dir vielleicht irgendwo nen Pressluftschrauber ausleihen? Gruß | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Jeder Schraube läst sich mit Ruhe und Geduld lösen. Setz einen Ringschlüssel auf die Schraube, und schlag nicht auf den Schlüssel sondern auf den Kopf der Schraube, das ganze aber während du die Schraube richtung lösen auf Spannung hälst. Verstehst du was ich meine? mfg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
Rad einlenken , Ratsche drauf , altes Auspuffrohr als verlängerung und lösen. Hat bis jetzt immer geklappt und das mache ich täglich. Wenns nicht klappen sollte , schrauben erwärmen . | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf 3 GTi für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (19.11.2011) |
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Danke die Tips, aber ich muss doch von Innen ran und kann auch mit Rohr so eine Kraft nicht aufbringen. Die Dinger ist dermaßen festgerostet! Gehe deshalb zum Bekannten in die Werkstatt, auf die Bühne und dann mit dem Schlagschrauber auf. Ich hab kein Bock damit meinen Samstag zu verbringen ;-) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
naja die Bremszange ist ja auch mit 200Nm angezogen, normalerweise. Wenn die dann noch verrostet ist und so... Da kanns schonmal etwas schwieriger werden. Aber wie schon gesagt worden ist. Lenkrad einlenken, so das der Sattel nach außen kommt und dann mit Verlängerung ruhig dran. Gruß | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Das kommt mir aber viel zu viel vor. Die Schrauben ("Rippschrauben) für den Träger für den Bremssattel haben nur ein M12 X 1,5 - Gewinde. Nach meiner Erinnerung beträgt das Anzugsdrehmoment 105 oder 125 Nm. Genau weiß ich es nicht mehr. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
Zieh mal einen Radbolzen mit 200Nm ab und erkläre mir dann mal, das du den so runter bekommst! Selbst Kopfschrauben haben keine 200Nm und die von der Bremse schon lange nicht. Und komm mir nicht mit "2x80Nm + 40Nm sind auch 200Nm" | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die beiden Rippschrauben vom Sattelträger werden mit 125Nm angezogen. Die Sättel selbst werden mit 25Nm nur gut handfest angezogen. Dadurch, dass die Führungen sich mit der Schraube mitdrehen, ist ein selbstständiges Lösen des Satetls fast unmöglich, daher auch die niedrigen Anzugsdrehmomente. Wenn man natürlich die Halterschrauben mit 200nm festballert (oder halt alles was der Schlagschrauber hergibt), dann ist es klar, dass einige Leute die Dinger nacher nicht mehr losbekommen, obwohl sie auf einer Stange von 2 Metern Länge stehen... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Doch das halten die aus, sind ja 10.9 Schrauben meine ich. Die können schon ne Menge ab. Aber wie gesagt beim lösen wird es dann schwierig. mfg Geändert von benni.20 (19.11.2011 um 21:53 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Das normgerechte Anzugsmoment einer Schraube der Festigkeitsklasse 10.9 mit dem Gewinde M12 X 1,5 beträgt 135 Nm. Selbst bei der Festigkeitsklasse 12.9 würde es nur 155 Nm betragen und wäre damit immer noch weit von 200 Nm entfernt. @ benni20: Wir können es ja mal ausprobieren. Aber bitte nicht an meinem Auto! ![]() Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (19.11.2011 um 22:04 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Benni, es geht nicht nur um die Schrauben, sondern auch um die Innengewinde im Radlagergehäuse. Das ist Stahlguss, der sicherlich nicht der Festigkeitsklasse 10.9 entspricht. Außerdem ist die Gewindelänge nicht sonderlich groß. Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (20.11.2011 um 09:25 Uhr) | |||
| Antwort |
| |