| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, ich bin noch nicht so lange bei euch und habe schon ein Problem mit meinem Golf. Ich habe schon ein ähnliches Thema gesucht aber leider nichts gefunden. Also. Wenn ich morgens los fahre zur Arbeit dann kommt bei kaltem Motor nach ca. 1-2 KM ein merkwürdiges Pfeifen aus dem Motorraum, das hört sich an wie ein alter Wasserkocher der noch diesen Deckel hat der Pfeift wenns Wasser fertig ist. Das Geräusch geht ca. 10 sek. und dann ist es weg und kommt erst wieder wenn der wagen die Nacht lang gestanden hat. Ich möge auch behaupten das nach dem Geräusch die Temperatur schnell auf Normalbetrieb ist, kann mich auch täuschen. Weis einer was das sein könnte? MfG | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hat keiner eine Idee? | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Das ist normal, da es bestimmt die Lüftungsklappen in der Stossi (Heckstossstange) sind, die durch den Fahrtwind diese Geräusch verursachen. Es gibt auch einen Thread dazu....... Bei mir ist das auch des öfteren hörbar. Mfg Sven | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
Zitat:
Ich wuerde da eher auf einen langsam oeffnenden Thermostaten tippen, durch dessen schmalen Spalt etwas durchpfeift. Carsten | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Moin , das ist bei mir auch immer ;-) ganz normal | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon was schlimmeres aber jetzt mal so allgemein Thermostat wechseln bringt nichts oder? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
...hört sich echt nach Thermostat an was sich verklemmt hat oder sogar gebrochen ist... an deiner Stelle würde ich es mal tauschen hatte das problem auch schon mal bei meiner Wintergurke ![]() Gruß | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Dein Keilriemen ist richtig gespannt? | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn Du nur denkst, es wäre nicht der Keilriemen ......... (Wissen ist Macht) Warum fängst Du dann nicht mit der einfachsten Kontrolle an, sondern beim Thermostat? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
...das Thema gabs schon 934879347394 mal ![]() Das könnten die Lager vom Lüfter sein, denn durch den Fahrtwind drehen sich die Lüfter mit und die kaputten lager verursachen das Pfeifen....einfach mal die Suchfunktion benutzen. Zitat:
Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu w1cht für den nützlichen Beitrag: | Drive (17.11.2011) |
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey Leute, kann es sein das es auch ein Unterdruck problem ist! Weil er das im sommer nur kurz macht und im Winter länger dauert bis es weg geht. Also ich meine jetzt speziell den Unterdruckschlauch der in den Luftfilterkasten geht , bzw generell Unterdruck? oder seit ihr euch sicher mit dem Thermostat? mfg michael | ||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Wie kommst Du denn darauf, dass es sich um ein Unterdruck-Problem handeln könnte? Und was hätte das mit der Aussentemperatur zu tun? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
ich nenne es "die Eule" ![]() und hatte es bis jetzt bei jedem 3er und Vento ![]() also denke ich, dass es vollkommen normal ist | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele |
ich nenne es "die Eule" ![]() und hatte es bis jetzt bei jedem 3er und Vento ![]() also denke ich, dass es vollkommen normal ist | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ist im Winter durch die Kälte so.... Hatt das bei meinem GTI auch..im Sommer kaum was zu hören und im Winter kam wieder die "Eule". Wie gesagt...sind meist die Lager vom Lüfterrad. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu w1cht für den nützlichen Beitrag: | Martin87 (10.10.2012) |
| | #17 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe genau diesen Effekt auch und zwar schon nach dem Kauf des Neuwagens 1995 und es dauert bis heute an. Das Pfeifen tritt auf in einer bestimmten Warmlaufphase des Motors auf und bei Beginn der kühleren Jahreszeit im Herbst. Meistens verschwindet das Pfeifen nach 10 - 30 Sek. Das Geräusch kommt eher von unter dem Auto als aus dem Motorraum. Keine Werkstatt, auch nicht VW konnte mir das bisher erklären. | ||
| Antwort |
| |