| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo Möchte folgendes bei meinem Golf 3 ABU Baujahr 11.93 machen lassen und benötige Hilfe von wegen, was Teile kosten dürfen und wo man sie kaufen kann und was der ganze Einbau kosten darf. Ich fang dann mal an... 1. Hydrostössel "bei ebay ca. 50.- euro" 2. Wasserpumpe "bei ebay ca. 40.- euro" 3. Ventildeckeldichtung "bei VW ca. 20.- euro" 4. Nockenwellendichtring "bei VW ca. 10.- euro" = ca. 120.- euro Kupplungsatz "bei ATU ca. 260.- euro + Kupplungszug" ich weiß jetzt nur nicht ob ich einen Selbstnachtellenden oder normalen benötige, weiß das jemand? Und, ist bei dem Satz bei ATU alles dabei oder muss ich noch was dazu kaufen? = ca. 260.- euro Schwungscheibe "bei ATU ca. 80.- euro + Befestigungsschraube" hier auch die Frage, ist der Zahnkranz dabei oder muss man den noch extra kaufen? = ca. 80.- euro Ansaugkrümmerdichtung "bei ATU ca. 5.- euro" + Abgaßkrümmerdichtung 8.- euro + Schrauben/Muttern 15.- euro = ca. 28.- euro Anlasserführungshülse "bei ATU ca. 2.- euro" = ca. 2.- euro Material also ca. 500.- euro Das wars soweit, also, es muss gemacht werden.... Anlasserführungshülse wechseln Kupplung + Seilzug, tauschen Schwungscheibe, tauschen Wasserpumpe, tauschen Hydros, tauschen Nockenwellendichtring, tauschen Ventildeckeldichtung, tauschen Ansaug/Abgaß Dichtungen, tauschen Was darf die Arbeit für das ganze kosten bzw. mit wieviel kann ich rechnen für das ganze...danke! Und, kann ich das ganze bei ATU kaufen oder nicht? und bei eBay? Ach so, möchte dann sofort auch das Oel wechseln, das Getriebeoel ebenfalls...sowie Zündung einstellen und Fehlerspeicher checken. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Hydrostößel musst du schauen ob es Markenware -> Qualitätsware (INA) ist. Wasserpumpe kostet nicht mehr als 25 Euro im Zubehör, VDD ca. 10 Euro, Dichtring 5-8 Euro. Kupplungssatz auch viel zu teuer!!! Für einen Sachs-Kit im Zubehör zahlst du nicht mehr als 140 Euro!!! Warum neuer Kupplungszug??? Warum neues Schwungrad??? Krümmerdichtungen sind OK! Bei der Führungshülse kann man ja nichts falsch machen! Würde den Simmerring von der Kurbelwelle am Schwungrad auf alle Fälle noch mitwechseln (ca. 20 Euro!) Wenn du die Wasserpumpe tauschst, sollte der Zahnriemen auch gleich noch neu! Arbeitszeit sind je nachdem wie alles geht (Stehbolzen am Krümmer reißen gerne ab!) ca. 6 - 8 Stunden. In der Werkstatt wird das ca. auf 500 Euro kommen! Zündung muss eh eingestellt werden wenn du deine Nockenwelle ausgebaut hattest, für den Ölwechsel Motor kannst du nochmal 30 - 40 Euro rechnen und für den Getriebeölwechsel auch nochmal fast soviel! Wenn ich dir beim besorgen von dem Zeugs behilflich sein soll, dann schreib per PN! MfG | |||
| | #3 | ||
| |||
Zahnriemen habe ich nach Kauf des Fahrzeugs wechseln lassen, der ist keine 4tkm alt. Muss ich da erneut nen neuen kaufen? Schwungrad bzw. Zahnkranz ist wohl defekt da ich mal einen Anlaser Schaden hatte und länger so rumgefahren bin, nun habe ich einen neuen Anlasser und er fängt wieder an böse Geräuche von sich zu geben, mir wurde gesagt das einige Zähne des Schwungrades bzw. Zahnkranzes defekt sein sollen und wenn ich das nicht reparieren lasse der neue Anlasser bald auch kaputt sein wird. Der verhackt sich hin und wieder und dadurch dreht er böse nach. Krümmerdichtung scheint hinüber zu sein da der Golf sich beim starten "im kalten Zustand" wie ein Tracker anhört, die Ansaugdichtung möchte ich auf Verdacht wechseln weil mein Standgas ganz wenig schwankt, habe alles was damit zutun haben könnte getauscht nur nicht diese Dichtung. Neuen Zug weil wenn schon neue Kupplung dann halt auch sofort den Zug, Kupplung ist nicht kaputt, nur wenn ich schon das Schwungrad tausche ist das ein Abwasch, nacher zahle ich drauf wenn die Kupplung zu machen ist. Das wird nicht lange dauern weil die eh schon spät "fast ganz oben Pedal" greift. Brauche also das Pedal garnicht ganz durchzutreten. Ja sicher, wenn du genau weisst wo ich alles etwas billiger bekomme dann wäre ich dir für die Hilfe dankbar. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Sende mir mal PN mit Schlüsselnummern zu 2 und 3 sowie den Teilen welche du brauchst. Mache dir dann ein Angebot. | |||
| | #5 | ||
| |||
Ok, mache ich sofort. | ||
| | #6 | ||
| |||
Wie sieht es aus mit den teilen? gibt es schon was neues? ich warte auf die Angebote! | ||
| | #7 | ||
| |||
Habe ne Kupplung von "LUK" aus eBay ersteigert, hat mich 90.- gekostet, ist nagelneu nur irgendwie fehlt da was....das grobe ist dabei nur braucht man da nicht auch Dichtungen, Schrauben usw? Wasserpumpe habe ich auch von eBay für 14.- euro ersteigert, leider fehlt der Gummidichtring, weiß jemand was das Ding bei VW kostet? und bekommst man das seperat? Dann habe ich jetzt noch eine ganz wichtige Frage, was braucht man noch alles an Teile, "Dichtungen, Schrauben, Simmeringe" wenn man die Kupplung sowie Schwungscheibe tauscht? ich will alles zusammen haben und nicht nacher wenn der Wagen in der Werkstatt steht ich noch Teile nachkaufen muss, möchte das ganze halt so schnell wie möglich fertig haben. | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Fährste einfach mal zum VW Händler und sagst den was du hast und dann sagt der dir schon was für Schrauben und Dichtungen du brauchst, so klein kram der kostet genau soviel wie bei ATU ( Scheiss Verein ) un sonst überall.. Für die Kupplung brauchst du Schrauben.. für das Schwungrad ebenfalls neue.. für die Wasserpumpe halt den Dichtring für paar cent.. wie gesagt fahr einfach zu VW geh ans Teilelager und lass dich beraten.. beste was de machen kannst.. achja un lass das lieber in ner freien Werkstatt machen die en guten ruf hat... weil atu der letzte scheiss haufen ist.. spreche da aus erfahrung.. | ||
| | #9 | ||
| |||
Ja ich lass das von einer freien machen, bei ATU kannst du die teile eh nicht selbst mitbringen soviel ich weiß machen die das nicht, die wollen das du die Teile bei denen kaufst. Der Mechaniker den ich gefunden habe macht mir das ganze inkl. noch einige andere Arbeiten für 400.- euro, ATU wollte 1100.- VW wollte 1700.- Bosch Service wollte 1400.- Ich denke mit 400.- bin ich gut bedient. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| HoF |
400 für all die arbeiten? das ist ja billig, lasse es bei den mechaniker machen, baust du da auch mit? mfg | |||
| | #11 | ||
| |||
Nö, der macht das alles alleine, natürlich ohne Rechnung. Noch eine Frage, was muss bei einem Kupplungssatz für den ABU Motor- CHL Getriebe an Teile sein? Habe diese Scheibe und das Gehäuse aber das kann nicht alles sein oder? Kupplung ist von LUK und woher bekomme ich jetzt die fehlenden Teile, ich denke da wird wohl was fehlen? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Gehäuse? Du meinst sicher die Druckplatte! Für die Kupplung brauchst du: - Kupplungsscheibe - Druckplatte - Ausrücklager - Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig - Schrauben für Schwungrad MfG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Schrauben brauchst Du nicht, kannst die alten weiterverwenden! Schrauben der Schwungscheibe/des Schwungrades sollten allerdings mit Sicherungsmittel "eingeklebt" werden, damit keine Undichtigkeiten entstehen und Öl auf die Kupplung gelangen kann! 400 Euro scheinen OK, sind aber nicht billig! Allerdings geht's wohl nur günstiger, wenn man Möglichkeiten hat, das privat abzuwickeln oder selbst zu machen! MFG | |||
| Antwort |
| |