| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi Leute Hier erstmal ein paar Details: Hab nen 1.8er 66KW / 90PS Mein Problem is das er überhitzt und ich langsam nicht mehr weiter weis! Also ich hol mal ganz weit aus ![]() Vor ca. 2 Monaten hatte ich das erste mal Probleme mit meiner Kühlung. Hab dann festgestellt das mein Thermostat platt war. Gut hab ich ausgetauscht und es lief alles wieder bestens keine Probleme es ging alles perfekt! Bis vor ein paar Tagen als ich grad von der Arbeit kam: Ich seh aufeinma nur noch wie meine Temperatur im Auto ansteigt und wie es langsam anfängt zu qualmen (war zum Glück direkt bei uns in der Hofeinfahrt )ich seh dann das er halt wiedermal "ausläuft". Dann hab ich geschaut ob das Thermostat in Ordnung ist und dachte ich hab den Fehler gefunden Thermostat ausgetauscht Testfahrt und siehe da es geht wieder. Dann am nächsten tag wieder unterwegs passiert es aufeinma während der Fahrt er überhitzt usw. Hab dann geschaut ob der Schlauch vor dem Thermostat "gut warm" ist. Und das war er auch. Und ich weis jetzt nicht weiter das Thermostat is ja demzufolge ganz da der Schlauch heiß ist und auch der Kühler! Das problem was ich hatte war dann der Lüfter springt net an. Hab ihn dann kurzgeschlossen aber da is auch net mehr passiert sprich er is nach kurzer Zeit wieder überhitzt! Und ich weis einfach net was ich jetzt machen soll und hoffe ihr helft mir da! Danke das ihr den Text gelesen habt wo ich selbst fast net mehr weis was ich geschrieben hab ^^ Und ich hoffe das ihr mir helfen könnt weil ich bin am verzweifeln! MFG Micha | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Blubbert es in deinem Ausgleichsbehälter wenn du den Motor laufen lässt und den Deckel abschraubst? MfG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
jo das tut es auch | ||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Dann ist deine Kopfdichtung im Sack! Ich meine jetzt aber richtig blubbern, also Luftblasen die aus dem unteren Schlauch an deinem Ausgleichsbehälter rauskommen und beim Gas geben mehr werden! MfG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
achso so rausblubbern tut es eigentlich net zumindest hab ich das net gesehen (vll übersehen ^^) naja aber ich werd ihn dann wohl mal zum bekannten in die Werkstatt stellen und lass den mal schauen! Weil ich bin echt am Ende | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Vielleicht kocht er auch nur aus, weil das Thermostat nicht richtig öffnet. Ursache dafür ist oft ein defekter Thermostatgehäusedeckel. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Fühl mal ob der Schlauch der vom ventilator weg geht kühl ist, der obere sollte ja heiß sein. Wenn der untere Kühl ist, dann ist dieser Fühler kaputt, oder wie das heißt, jedenfalls das ding was die Kühlflüssigkeit zum ventilator durchläst wenn es zu heiß wird. Das ding ist recht vom Motor in so einem kleinen runden Plastikgehäuse. Bei mir ist vom Plastikgehäuse ein stückchen abgebrochen, deswegen ist er bei mir als überhitzt! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ich weis nich der untere Schlauch is ja eben heiß deswegen weis ich ja net was das sein soll.Der Kühler is auch glühend heiß also das Thermostat öffnet nur wie gesagt der Lüfter springt von alleine nich an (ok aber überbrücken bringt auch nix sodass der Lüfter ständig läuft) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
thermoschalter wechseln ( das besagte teil am plastgehäuse vom kühler ) wie VR6synchroVariant schon sagt, auch der deckel könnts sein lüftermotor im arsch.. tauschen! vorsicht, mit sprengring befestigt!! evt. wasserverlust??? schläuche prüfen edit: beim thermostat wechsel drauf achten, das man net wirlkürlich an der wapu dreht!!! | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
das Thermostat is es nich das öffnet so wie es soll!Aber kann es sein das es irgendwie mit den Temperaturfühlern was zu tun hat?? Er meinte zu mir er habe das selbe Prob gehabt hat dann Thermostat (was ich ja auch schon geweschelt hab) + beide 2 Tempfühler gewechselt und dann ging es angeblich wieder! | ||
| | #11 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
deswegen sagte ich auch, thermoschalter, is nix thermostat! liegt ja auch woanders | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hm ok dann hab ich dich nur falsch verstanden ^^ sorry ![]() edit: hat vll jemand ein Bild oder kann mir ne genaue Beschreibung geben wo das Ding bei meinem Motor sein soll?? Bin noch Anfänger aber möchte mir ziehmlich viel selbst aneignen um es auch selbst machen zu können deswegen frag ich Geändert von Micha@golf3 (12.10.2006 um 12:37 Uhr) | ||
| Antwort |
| |