| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo, Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass hinten rechts an meiner Scheibe der Hebel welcher vom Handbremsseil gezogen wird nichtmehr von selbst in die Ausgangslage zurückfährt. Ursache: Bremse schleift, wird heiß und das Rad lässt sich sehr schwer drehen. Hab mich daraufhin unter´s Auto begeben, den Hebel mit WD40 eingesprüht, etwas gewartet und dann lies er sich schonmal von Hand zurückdrücken. Vorher ging´s nur mit Schraubenzieher und mit zurückhebeln. Hab dann nochmal die Bremse gezogen und der Hebel hing wieder fest... Hab dann mit nem Hammer leicht an die Seite rangeschlagen und da ist der Hebel wieder zurückgesprungen. Dann nochmal bissel WD40 und ab dem Moment hat alles wieder geklappt. Heute früh wollte ich los, und da merkte ich dass der Hebel wohl schonwieder klemmt. Musste dann unterwegs anhalten und ihn wieder manuell von Hand zurückdrücken. Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Ist im Bremssattel evtl. etwas fest? (Ist ein GTI mit Scheibenbremse hinten) Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Da wird der Hebel festgegammelt sein! Gibt jetzt zwei möglichkeiten: 1. Neuen Sattel kaufen (1H0 615 424 DX 166,81€)! 2. Den Sattel auseinander bauen, den Hebel ausbauen und gangbar machen! In beiden Fällen musst du danach die Bremsanlage entlüften! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Golf3Gt-R hat schon alles richtig gesagt, entweder neuer Sattel oder Handbremse gangbar machen. Habe ich dieses jahr auch schon gemacht siehe hier: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - sven84 sein 92er Golf 3 GT Special: Winterlook is finished Mfg Sven | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hast hier noch was erreicht? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo, Nein, noch nicht. Hatte den Sattel nur mal unten und alles saubergemacht... Mehr konnte ich aus zeitlichen und finanziellen Gründen noch nicht machen. Aber nach einer Behandlung mit viel WD40 geht der Hebel eigentlich wieder gut, nur das letzte Stück hackt er noch.. Gruß | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hast du das Handbremsseil auch ausgehakt? Denn wenn dein Handbremsseil nicht freigängig ist geht der Hebel auch nicht ganz zurück. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
Das habe ich ausgehängt, ja. Das Seil geht schön leicht... Daran liegt es nicht. Der Hebel wird einfach im Sattel festgegammelt sein.. Gruß | |||
| Antwort |
| |