Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.11.2011, 21:12 #1
Benutzerbild von Golly3
Beginner

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Golly3 Golly3 ist offline
Beginner
Benutzerbild von Golly3

Standard Batterie Kontrollleuchte leuchtet nicht immer Bitte um Hilfe

Hallo, habe mir vor 2 Wochen wieder einen Golf 3 1.8 90PS mit den MBK ADZ Laufleistung 213300 gekauft.
Habe auch mehrmals hier im Forum gesucht und nicht wirklich was über mein Probel gefunden.

Gestern hat bei mir während der Fahrt einmal kurz die Batterie Kontrollleuchte aufgeleuchtet ( an der Ampel) und kurz danach ging sie wieder aus.
Später habe ich mehrmals die Zündung angeschlatet, da viel mir auf das die Batterie Kontrollleuchte nicht immer leuchtet, egal ob der vorher lief oder nicht oder ob er warm oder kalt ist!!
War auch in der Freien Werkstatt und der Geselle meinte das sich dann bald die Lichtmaschiene verabschiedet. Nun die frage ob es stimmt.
Sie meinten das ich eine Lima habe wo man nicht den Regler Tauschen kann ich aber eine Automatische spannung von dem Keilriemen hätte.
In meinem " So wird´s gemacht" buch steht es aber nicht mit der Automatischen Spannung.
Gibt es dann etwas zu beachten wenn ich mir eine gebrauchte vom Schrott hole und sie einbaue??
Und noch die Frage ich muss etwa 100 km fahren bis ich erst bei meinem Schrotthändler bin und meine Werkstatt habe wo sie mir kostenlos helfen, kann ich so noch fahren wenn die Batterie Kontrollleuchte mal leuchtet und mal nicht bzw wie ist es wenn sie dann während der fahrt ganz ausfallen sollte leuchtet dann die leuchte oder nicht??

Hoffe ich habe alles richtig benannt und bechrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus

Golly3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 22:07 #2
Benutzerbild von Kampf-Bulli
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Kampf-Bulli Kampf-Bulli ist offline
Beginner

Standard

hört sich für mich auch nach regler oder lima an.. ich hatte das gleiche prob erst letzte woche... bei war es dann der regler.. also zum schrotti nach stadtallendorf (der ist ja auch nicht soweit weg von dir) und ne gute gebrauchte geholt... bei automatischer spannung handelt es sich um eine dicke feder unter der lima... ich habe bei meiner lima die schrauben gelösst und dann mit einem montier eisen die lima nach unten gedrückt dann riemen runter schrauben raus und schon hatte ich die lima in der hand...
gruss
Kampf-Bulli ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 22:10 #3
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Kann sein, dass der Regler oder besser die Kohlen am Regler verschlissen sind. Kleine Reparatur, sollte aber schnell vor dem Winter gemacht werden. Wer nicht unbegabt ist, macht das in rund einer viertel- bis halben Stunde.

Batterie abklemmen, Kabel an der lima abnehmen, Deckel runter, Regler raus und umgekehrt wieder alles zusammenbauen
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 22:15 #4
Beginner

Beginner

Standard

wenn der regler sich wechseln lässt (weil oben beschrieben würde nicht gehen... *grübel*)
dann darauf achten welche lima.. valeo oder bosch... ich persönlich habe die ganze lima getauscht.. aufm schrotti verkaufen sie die nur komplett
Alt 03.11.2011, 05:18 #5
Benutzerbild von benni.20
Foren Yungtimer

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
benni.20 benni.20 ist offline
Foren Yungtimer
Benutzerbild von benni.20

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
Standard

Normal kann man den Regler einzel Tauschen.
Schau dir deine Lima an wie Wolfi das geschrieben hat, und wenn das geht kauf dir in der Bucht nen neuen Regler kostet um die 15 €.

mfg
benni.20 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 06:32 #6
Benutzerbild von Golly3
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von Golly3

Standard

Hallo erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das man den Regler tauschen kann habe ich schon gelesen, aber der Geselle in der Werkstatt meinte das es bei meiner nicht gehen würde weil man da nicht mehr ran kommen würde!!

Nun ja werde sie mir mal ansehen nach der Arbeit und wenn man doch den Regler tauschen kann werde ich mal zu ATU fahren und fragen was dieser Kosten würde , danke für die Anleitung zum Ausbau der Lichtmaschiene und zum austausch des Reglers !!

Ich habe noch eine frage an dich kampf-bulli: Wieviel hat der Enders den für die Lichtmaschiene verlangt??

Aber eine Frage wurde leider nicht beantwortet und das ist die ob ich so noch etwa 100 km fahren kann bis ich beim Schrotti bin, und wie es dann aussieht wenn die Lichtmaschiene dann ganz kaputt geht leuchtet dann die Batterie Kontrollleuchte ja oder nein Bzw. wie weit komme ich noch wenn sie ausfallen sollte wenn ich alle Verbraucher Licht,Radio und Lüftung ausschalte und nicht mehr blinke und weniger bremse mich eher ausrollen lasse!!

Danke für eure Antworten
Alt 03.11.2011, 06:32 #7
Benutzerbild von Golly3
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von Golly3

Standard

Hallo erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das man den Regler tauschen kann habe ich schon gelesen, aber der Geselle in der Werkstatt meinte das es bei meiner nicht gehen würde weil man da nicht mehr ran kommen würde!!

Nun ja werde sie mir mal ansehen nach der Arbeit und wenn man doch den Regler tauschen kann werde ich mal zu ATU fahren und fragen was dieser Kosten würde , danke für die Anleitung zum Ausbau der Lichtmaschiene und zum austausch des Reglers !!

Ich habe noch eine frage an dich kampf-bulli: Wieviel hat der Enders den für die Lichtmaschiene verlangt??

Aber eine Frage wurde leider nicht beantwortet und das ist die ob ich so noch etwa 100 km fahren kann bis ich beim Schrotti bin, und wie es dann aussieht wenn die Lichtmaschiene dann ganz kaputt geht leuchtet dann die Batterie Kontrollleuchte ja oder nein Bzw. wie weit komme ich noch wenn sie ausfallen sollte wenn ich alle Verbraucher Licht,Radio und Lüftung ausschalte und nicht mehr blinke und weniger bremse mich eher ausrollen lasse!!

Danke für eure Antworten
Alt 03.11.2011, 12:21 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Was hast du denn eingebaut, dass man an die Lima nicht mehr rankommt? Du brauchst hinter der Lima rund 10cm frei, das reicht völlig aus.

Und klar, du solltest wissen welche Lima du hast. Es gibt Valeo und Bosch, gut 2/3 haben Bosch, der Rest Valeo. Was besser ist, kann man nicht pauschal sagen.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 19:38 #9
Beginner

Beginner

Standard

also ich habe den regler bei meiner (valeo) auch gut rausbekommen... hab mich dann halt trotzdem für eine neue (gebrauchte) entschieden...
ich bin mit einer vollen batterie und einer im kofferaum zum schrott gefahren... die ausm kofferr aum habe ich dann aber gar nicht gebraucht.....ich weis nicht was der schrotti für ne benziner lima nimmt... meine ist relativ selten da diesel..... ruf den schrotti einfach mal an... nummer schicke ich dir über pn...
Alt 06.11.2011, 14:48 #10
Benutzerbild von Golly3
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von Golly3

Standard

@ Wolfi 71 - ich habe da eigendlich nichts hin gebaut also man hat da massig Platz, nur die Werstatt meinte das es eine Lima sei wo man die Kohlen nicht austauschen könnte, da man sie nicht mehr raus nehmen kann, was ist aber auch nicht mehr glaube!!

Trotzdem danke für deine Hilfe

Alt 06.11.2011, 15:02 #11
Benutzerbild von Golly3
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von Golly3

Standard

Hallo, habe mir gestern 2 Limas in Frankfurt vom Schrotti geholt ( 20 Euro für jede aber keine Garantie) leider steht auf meiner im Fahrzeug keine Herstellerangaben drauf nur das sie von bosch ist, bei der einen neuen steht auch nichts drauf habe sie aber aus einem Golf 3 1.8 mit den MKB AAM geholt auf der anderen steht auch eine Herstellerangabe , diese ist aber auch aus einem Golf 3 1.8 leider weiß man nicht mehr den MKB da sie schon ausgebaut war aber eigeltlich müsste es doch funktionieren weil beide habe 70 A und das ist eig bei Golf 3 Benzin standart, beide sind auch mit automatischer Spannung und werde sie die woche gleich einbauen!!

Am Wochenende bin ich mal bissel in Frankfurt unterwegs gewesen (80 km ) mit dem Golf, die leuchte hat nie geleuchtet, weder beim Zündung anmachen und oder während der fahrt, habe die Anlage an gehabt und auch Licht an aber die Leuchte blieb aus in jeder Hinsicht !!

Werde auf jeden fall auch mal den Tacho ausbauen und die leuchte Kontrollieren,bzw auch mal die Kontakte auf Korrosion prüfen.
Wenn es dann nicht die lima war sondern was anderes dann habe ich auf jeden fall schon mal 2 als ersatz :-)

Nochmals vielen dank für eure Hilfe !!

Antwort

Stichworte
baterie, batterie kontrollleuchte, kontrollleuchte, lichtmaschiene