| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Fahre mein Golf ja mit dz1 exklusiv wheels mit 215/40r16 mit 9J Breite. Darf ich damit JEDEN Reifen mit den entsprechenden Maßen/Geschw./Tragfähigkeit fahren oder nur gewisse Hersteller? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Wenn die Reifendimension im Gutachten der Felge steht schon | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ja is alles eingetragen. Aber hatte irgendwie in Erinnerung das in dem Gutachten damals irgendwas stand vonwegen nur folgende Reifen: Hersteller / Typ. Kann das nicht sein? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
denk ich ehr nicht normal kannst du jeden 215/40r16 drauf machen hersteller is egal | |||
| | #5 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Geht nicht drum was eingetragen ist sondern ob die Reifengröße im Teilegutachten steht. Könnte ja z.b. sein das dein jetziger Hersteller eine Freigabe für 9J vergibt, und ein anderer nicht. In meinem Schein steht z.b. "erneute Abnahme bei wechsel des Reifenherstellers erforderlich". Das hat sich bei mir aber sowieso erledigt da es meine Reifengröße sowieso nur von einem Hersteller gibt | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ist das nicht im großen und ganzen egal welcher Hersteller es ist, solange die Maße stimmen. Hatte nur mal gelesen das mann nicht zwei Verschiedene Reifen auf einer Achse fahren darf. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Keine Ahnung wie alt Du bist und ob Du das noch so kennst, oder es Dir nur mal jemand der etwas älter ist gesagt hatte weil er das so kannte / kennt. Es "war" wirklich so. Das gibt es aber schon länger nicht mehr. Zitat:
@ Golf Styler : 1- nicht "war" früher nicht egal 2- richtig das ist natürlich auch nicht erlaubt Aber zur eigentlichen Frage. Ich wollte 2010 auf meinem 5er BMW ein paar Felgen eintragen lassen, das waren Nachbauten originaler BMW Motorsport-Felgen : ![]() Vorne wollte ich die für den 3er BMW in der Größe 7x17 mit 235/45/17 und hinten in der Größe 10x17 mit 265/40/17. So oder so musste es also eine Einzelabnahme werden, da die Tragfähigkeite für den 5er BMW nicht ausreichend / ausgelegt war. Also bin ich mit den Papieren "erst" zum Tüv und habe da nachgefragt ob das was ich an Papieren habe ausreicht und auch wie das mit den Reifen ist, da in den Papieren bestimmte Reifen standen, da sagte der Prüfer 2010 : Nein das gibt es nicht mehr, früher " ich glaube er sagte was von bis 2004 oder so " war das so. Das gibt es aber Heute nicht mehr. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Was für gute Reifen in 215 40 r16 würdet ihr empfehlen? Ich geb gern ein paar Euro mehr aus.. Sollte ein v-Profil sein | |||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt |
Wenn es ein V Profil sein muß dann den Goodyear Eagle F1 GS-D3 oder den Uniroyal Rain Sport 2. Ansonsten Pirelli P Zero Nero oder Michelin Pilot Exalto PE2. Von irgendwelche billigen Fern Ost Pellen würde ich die Finger lassen. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Wie gesagt..ich gebe gern ein paar Euro mehr aus.wil kein "billig" Reifen fahren. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Fabikiller für den nützlichen Beitrag: | squadalienforce (04.11.2011) |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Was sagen die anderen zu dem eagle bzw rainsport2? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Knappe 12.000km Laufleistung ist halt nicht überragend ... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Das kann man so nicht sagen, das wäre wie wenn ich sage : - Es gibt einen gott oder es gibt keinen Es ist von viele Faktoren abhänig. Fahrbarnbeschaffenheit Themperaturen Front- oder Hecktriebler Gewicht des Fahrzeugs und viele vieles mehr...... Der Rainsport2 hat aber Grip wie ein Motorradreifen und klebt förmlich auf der Strasse. Es kommt ja auch immer drauf an was man von dem Reifen verlangt .... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Auf jeden Fall den Uniroyal Rainsport 2 oder Hankook V12 aber nicht den Eagle von Goodyear. Mfg Sven | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ist halt die Durchschnittsleistung des Reifens. Also +- 2000km Aber ich glaube es wird auf den rainsport2 rauslaufen | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Den rainsport 2 fahre ich selber auf meiner 8,5x17 (205/40er) Finde die echt top, fahre die seit 2009 und bei über 20.000km im jahr haben die auch noch sehr gut Profil | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Du willst sagen die haben 40.000km drauf? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Meine Rainsport2 bin ich ca.35tkm gefahren und selbst da waren es noch gute 2mm bis zur Abfahrgrenze. Abfahrgrenze ist 1,6 bei SR ,also hatten die noch um 3,6 mm. Wieviel die insgesamt geschafft haben weis ich nicht, da ich die Felgen mit Reifen verkauft hatte. Für die Frau vom Kumpel habe ich die Augist 2010 bestellt, die Frau fährt jährlich um 33tkm. Da ist noch ausreichend Profil drauf und Sie fährt die jetzt noch. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Das kann ich ja fast nicht Glauben haha ![]() Nunja ich fahre auch nicht gerade "Verschleißarm". Sprich ich Nutz mein Fahrwerk in den Kurven,beschleunige auch gern mal im 1gang durch und muss manchmal halt auch scharf Bremsen. Ich fahre meinen Golf nur 6-7 Monate im Jahr.da Fahr ich 12.000km. Vorne brauche ich im Schnitt in der zeit 2neue reifen. Die hinteren reichen für 2 Saisons. | |||
| Antwort |
| |