| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Ich hatte erst vor 7 Monaten meine ZV-Pumpe gewechselt. Die Neue lief bis vorige Woche problemlos. Jetzt funktioniert nur noch das Aufsperren (also Überdruck). Ich habe sie heute mal ausgebaut und den unteren Plastikdeckel aufgehebelt. Dabei zeigte sich folgendes Bild: ![]() Bäääh, alles oxidiert ![]() Ich habe die Platine jetzt mal gereinigt und zum trocknen mit ins Haus genommen. Keine Ahnung, ob ich die noch wieder richtig ans laufen bekomme. Mein Kofferraum ist eigentlich staubtrocken (auch der Bereich direkt am rechten Rücklicht), nur im Styroporbehälter der Pumpe war es feucht. Kann das trotzdem an der Rückleuchtendichtung liegen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Berny07, wie die Feuchtigkeit dort hinkommt, weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls hatten wir dieses Problem mit dem Wasser in der ZV-Pumpe mit Oxidation der Platine hier im Forum schön öfter. Ich glaube, dass es sich lohnt, mal eine Ursachenforschung zu betreiben. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
ursache könnte die Luftfeuchtigkeit sein , die diese Pmpe ja ansaugt! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ist das vielleicht was undicht und die saugt extrem viel Luft? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Jap, könnte durch Wasser in den Schläuchen des Unterdrucksystems gekommen sein. Überprüfe daher auch noch sämliche Stellen, an denen der Schlauch verläuft auf Nässe. | |||
| | #6 | ||
| |||
OK, werde ich am Wochenende machen. | ||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Meine Pumpe hab ich auch mal gewechelt. Der Mechaniker meinte zu mir, dass im Golf 3 die Pumpe öfters kaputt gehen, weil Feuchtigkeit durch die Rückleuchten kommen. Daher würde ich vorschlagen noch mal im die Rückleuchten zu kontrollieren. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Modifizierer |
Naja - physikalisch kann das schon auch Kondenswasser sein. Das Ding heisst ja Unterdruckpumpe. Mit sinkendem (Luft)Druck sinkt auch die Fähigkeit der Luft, Wasser in Gasform zu "halten". Es kann also gut sein, dass es sich um Kondensat aus der Pumpe selbst handelt. | ||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Auch dann wäre aber eine Ungewöhnlich hohe FeuchtIgkeit im Auto. Meine Pumpe hat nicht solche Phänomene. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||
| |||
So erst heute mal dazu gekommen. Ursache war tatsächlich eine rissige Rückleuchtendichtung. Nach der Reinigung und Trocknung der ZV-Pumpe funktioniert diese auch wieder tadellos. | ||
| Antwort |
| |