| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Guten ABend, meine heizungsregler sind nachts kaum sichtbar. wollte die lämpchen austauschen. weiß jemand was da reinkommt?also welche lampen? gr,ppp | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Da kommen so kleine ( bei vw erhältlich... ) birnen mit glassicherrungen rein. Habe selbst meine erst vor kurzem erneuert. Jetzt ist es um einiges heller wieder Oder lötest dir ne kleine Led ein geht auch | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | oder baust gleich alles auf leds um. gibts entweder bei ebay in hülle und fülle (blau, rot, grün, gelb, weiß... und kombiniert) für viel geld, ODER du hast jemanden bzw. kannst selbst gut löten, widerstände und leds bearbeiten... anleitungen und anregungen gibts unter www.ck222.de bei mir selbst sah es bis vor 3 wohen auch noch so aus. hab beim user sparky die lüftung gesehen und wollt sowas auch haben. bis jetzt gings noch. hab alles selbst gelötet. el.fensterheber, el.aussenspiegel, schiebedachschalter, lüftung, heckscheibenheizung, tacho. lichtschalter is durch blödes material verunglückt. hab den als einziges gekauft. deine birnen sind glassockelbirnchen. gibts bei vw für paar euro. du brauchst 1 stück. sie sitzt in der weißen abdeckung an der lüftung. kleine anleitung noch für die demontage der lüftung: blende der lüftung vorsichtig raushebeln, abschenbecher entfernen, jetzt siehst du 6 kreuzschrauben. alles rausmachen und den rahmen nach vorn ziehen. jetzt kannst du die lüftung ausfädeln. an der rückseite ist ein kabel in einer plasteabdeckung. diese musst du rausklipsen. aber VORSICHT! nicht den lichtleiter zerbrechen. er ist sehr empfindlich. da ist die birne... zusammenbau einfach rückwärts. gruß lars | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Vielen Danke euch beiden erstmal. An LED habe ich auch erstmal gedacht. Habe im Keller ne Schachtel voll davon. Bin mir nur nicht sicher ob da auch Widerstände mit reinmüssen. Wieviele LEDs hast du reingehauen? Mit Widerstand? Der Mittlere Regler sieht nach mehreren LEDs aus. Wie haste das gemacht, und die anderen sind mit einer und den Lichtleitern? Gr,PPP //auf der Seite sieht der Regler ja anders aus als bei dir. haste den lichtleiter irgendwie behalten? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
mal zum lesen bissel was, wo ich mir zeitweise die zähne dran ausgebissen hab. jetzt beim zweiten würd ich alles viel schneller hinbekommen. helf stefano rosino beim umbau auf weiß. http://www.golf3.de/showthread.php?t...l%FCftung+lars und http://www.golf3.de/showthread.php?t...l%FCftung+lars du muss bei den 3mm leds immer mindesten 470 ohm widerstände verwenden. max 2 leds parallel an einen widerstand. ich hab entgegen der anleitung von ck222 den lichtleiter entfernt und dafür die led´s gleich in die öffnungen gesetzt. hab da mal ein bild gemacht... siehe anhang. sind bei mir 24 led´s!!! da der mittlere kreis so viele leds hat, leuchtet er sehr hell. wollt ich so. man sieht auch bei sonnenschein diesen ring richtig leuchten. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Jede LED bekommt immer einen Widerstand. Mehrere LEDs werden immer mit eigenem Widerstand parallel geschaltet. Aufgrund der besseren Ausleuchtung kann man mehrere LEDs reinbauen und die Lichtleiter entfernen. --- Bin gerade etwas verwirrt. Dachte eigentlich, der Heizungsregler hat nur in der Mitte eine Glühbirn, wenn man die etfernen möchte: Mittleren Lüftungsschalter aushebeln und dann mit einem Stück Schlauch die Birne greifen und etwas drehen zum entfernen. Lieg ich da falsch? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Zitat:
gruß lars | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Öhmm, okay dann war das beim Passat3b so :-) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
tachchen, Danke nochmal an alle! Hau erstmal die ersatzglühbirne rein und dann lese ich mir alles durch und bau mir dann die LEDs rein. Da habe ich ja endlich wieder was zu tun! :-) Bis denn denn | |||
| Antwort |
| |