| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt | EDIT! Guten Tag euch. Ich muss demnächst mein Keilriemen!? wechseln. Und ich benötige eine Anleitung zur einfachen Demontage, am besten mit Bildern und Nummerierung damit ich sehe was ich zuerst lösen muss. Mir wurde mal gesagt das mein Lager in der Laufrolle eventuell auch defekt ist. Und das wichtigste, das Spannen des neuen Riemens. Wie mache ich es am besten und wie kann ich prüfen ob es genug gespannt ist. Ich weiß das es das Drehprüfverfahren gibt, aber was nicht mehr wie weit man es dann drehen kann.. ob es eine 1/4 oder eine 1/2 Drehung war. Ich würde auch gerne wissen welche Riemen ich für den "Golf 3 Variant GL 1.8 (1H5) BJ:1996 75PS" benötige. Liebe Grüße und Danke für die kommenden Antworten Geändert von Devinear (20.01.2012 um 17:34 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Am besten auf den/die Riemen selbst schauen. Steht die Länge und Breite meist drauf. z.B. Sowas: 11.5X755 . Ist auch abhängig davon ob Du Klima hast oder nicht. Falls er noch nicht brüchig ist reicht auch erst mal nachspannen. MFg | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
wie spann ich den den nach? hab 2 Riemen bei der LIMA und einen hinter der Abdeckung beim Motor. bräuchte möglicherweise eine kleine Anleitung wie ich da am besten ankomme und was ich lösen kann/muss | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Den hinter der Abdeckung solltest Du in Deinem Fall vermutlich der Werkstatt überlassen . Das ist der Zahnriemen. Wenn der falsch drauf kommt ist dein Motor evtl. Schrott. Zum Nachspannen mal die Suche benutzen. Geht nur beim Servoriemen. Der für Lichtmaschine und evtl. Klima ist normalerweise selbstspannend über eine Vorrichtung .Da kannste nichts nachspannen. MFG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LosPablos für den nützlichen Beitrag: | Fabikiller (31.10.2011) |
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hier mal ne Frage von meiner Seite: Quietscht der nur im kalten Zustand oder immer? Hat dein Wagen ne Klima? mfg, Phil | |||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
Bräuchte eine Anleitung. neuer Text! siehe erste Seite oben! | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Bitte schön: http://imageshack.us/photo/my-images...ilriemen2.jpg/ http://imageshack.us/photo/my-images...ilriemen6.jpg/ http://imageshack.us/photo/my-images...ilriemen7.jpg/ Die Maße für den Keilriemen kannst du aus der Anleitung entnehmen. Da du keine Klima hast, benötigst du einen Keilriemen der Größe 11,5 x 685mm. Nehme erst mal den Spritzschutz ab. Dazu musst du mit einem kleinen Schraubenzieher die Beinchen der zwei Halterungen aufbiegen. Die Schraube mit der Verzahnung (Nr. 3 in der Anleitung) muss sich butterweich drehen lassen. Keine Gewalt anwenden, die ist sonst gleich rund. Bei der Spannung des Riemens auch vorsichtig sein. Wenn du den Riemen zu fest anknallst kann es sein dass du das Pumpenlager mit der Zeit über den Jordan schickst. Macht aber nix, die kostet generalüberholt bei http://www.ihrlenkungsspezialist.de nur 46€. Kann ich nur empfehlen, haben einen klasse Service und sind sehr schnell. P.S.: Das Bild ist von meinem ABS Motor mit Klimaanlage. Kann bei dir dann anders aussehen. Geändert von Raven761 (20.01.2012 um 19:59 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: | Devinear (02.02.2012) |
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Vielen Dank schonmal.. Endlich eine gute Antwort | ||
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt |
Hab noch ne Blöde frage.. Wann oder Sollte ich sogar den Keilrippenriemen tauschen? In letzter Zeit fängt irgendein Riemen an zu quitschen, weiß aber nicht welcher.. und rein nach der logik würd ich sagen ist das der Keilrippenriemen oder? Also wäre es besser den gleich mit zu tauschen? Und wenn ja, welche größe ist passend. Ohne klima Mit freundlichen Grüßen, Krischan | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
von wo besorgst du dir denn die ersatzteile? bzw die riemen? ich denke mal jeder händler weiß bescheid was für riemen man für ein fahrzeug braucht wenn man denen den Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief vorlegt?! ich jedenfalls habe nicht die größen/längen im Kopf.... | |||
| | #13 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Je nach Bedarf. Solltest halt schauen, wie gut die Riemen noch aussehen. Ich wechsel lieber alles in einem Zug wenns geht, dann weiß ich genau, wann der nächste Wechsel ansteht und kann mich besser darauf vorbereiten. Dann muss man auch nur einmal alles ausbauen, statt es mehrmals zu machen. | |||
| Antwort |
| |