| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hey, haben etwas mit dem Tacho gespielt. Folge: Aktuell zeigt der Tacho genau die gleiche Geschwindigkeit an, wie mein Navi. Normalerweise zeigt das Navi ja weniger an, richtig? Jetzt stimmt es aber haargenau. Frage: Worauf muss ich jetzt achten? Da ich vorher immer in der 100er Zone mit 110 gefahren bin, kann ich jetzt nur noch 100 fahren, oder? Wisst ihr, wie ich meine? Möchte nicht unbedingt durch eine Blitze fahren, um das zu testen Und da ich wirklich immer 10-20 km/h drüber fahre, habe ich echt Angst davor | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
also da dein navi gps abhängig ist würde ich schon darauf vertrauen. sicherlich "aktualisiert" das nicht so schnell wie ein tachometer allerdings ist es definitv genauer. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets | | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt | Und was genau habt ihr da gemacht ? Zitat:
Ich habe bis ~140 km/h max. 5 km/h Differenz zwischen Tacho und Navi. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
| |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
würde gerne mal wissen was die eingestellt haben^^ | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
die haben bestimmt die kabel gekürzt damit der strom vom Hallgeber schneller am KI ankommt | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Es war einfach ein anderes Tacho. Also: Anfangs: Standart Tacho aus dem 1.6er AFT mit 101 PS (Vmax ~= 205 lt. Tacho) Danach: VDO Tacho mit MFA - kp aus welchem Auto, denn war nur ein Leihtacho (Vmax ~= 225 lt. Tacho) Jetzt: Das Anfangs Tacho mit Tachoscheiben aus dem Seat (geht nur bis 200 km/h) => Tacho km/h = Navi km/h Kann man das so nachvollziehen? ![]() Komm grad von nem Geburtstag, also wenn dat nicht so durchsichtig ist, dann wartet bis morgen ![]() Das neue Tacho könnt ihr auch bei mir im Showroom sehen | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Cruiser |
Dann wird wohl die Tachoscheibe eine minimal andere Einteilung haben wie die alte.. Entweder wieder zurück tauschen oder sich daran gewöhnen.. Gruß | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Dann werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Zum Glück gibt es hier nicht ganz so viele Blitzer | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich habs gerade schon in deinem SR geschrieben, ich denke dass du einen falschen Tacho drin hast, was den Drehzahlbereich betrifft. Du hast einen von den kleinen Motoren. Dein AFT muss aber bis 7000 U/min anzeigen, mit rotem Bereich ab 6500 U/min, wenn ich mich richtig erinnere. Normalerweise dürfte das keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeitsanzeige haben, aber das Ding kommt ja auch aus einem Seat, also keine Ahnung. Die G3 Tachos gehen alle im Normalfall ca. 6% vor, d.h. wenn dir 60 km/h angezeigt werden, bist du 56 schnell. Habe selbst mal Messungen mit Unterschiedlichen Geschwindigkeiten und GPS gemacht. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Die Skala ist im kmh bereich etwas nach Rechts "verrutscht" da die Seat-Skala nur bis 200kmh geht. 100kmh sind beim Seat genau auf "12 Uhr" bei deiner Silbernen Skala war 100kmh bei ca. "11.55 Uhr". Wenn du also früher auf dem Tacho 110 gefahren bist, war der Zeiger genau auf 12 Uhr, jetzt steht da aber 100kmh und durch die Toleranzen und einer Priese zufall ist der Tacho nun sehr genau. Mit freundlichen Grüssen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Das ist eigentlich egal, denn wenn du dir einen GTI Tacho einbaust, der bis 240 km/h geht, wird die Nadel nicht unverzerrte Werte anzeigen, sondern immer richtig gehen. Da ja der Tacho als ganze Einheit getauscht wurde, nicht nur das Ziffernblatt. Das Geschwindigkeitssignal wird vom Geber im Getriebe produziert, nicht im Tacho. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Nein es wurde ja nur das Zifferblatt getauscht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support | Jop. Habe es grad in seinem SR. gelesen. Problem erledigt oder? | |||
| Antwort |
| |