| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo Leute, Kurze frage: Was iss'n das für'n Schlauch/Rohr? Der ist bei mir defekt bzw. hab ihn mit panzertape geklebt weil er fast komplett abgerissen ist. Was passiert wenn der undicht ist? oder garnicht mehr dran wäre? ![]() Quelle: Google | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Der sorgt ich glaube für die warme Luft im Innenraum wenn das Kühlwasser noch kalt ist. Oder für den Motor? Ich weis es nicht mehr genau. Der sogrt aufjedenfall für den Transport der warmen Luft die durch deinen Abgaskrümmer erwärmt wird. Geändert von R.M (26.10.2011 um 19:27 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Der Schlauch heißt "Warmluftschlauch". Er führt vom Abgaskrümmer (Auffangblech) in den unteren Teil des Luftfilterkastens. Eine Stellklappe im Luftfilterkasten reguliert das Gemisch zwischen Frischluft (Ansaugrohr hinterm Lufteinlass i. d. Stoßstange) und Warmluft. Sinn des Ganzen ist, eine konstante Ansauglufttemperatur zu haben. Das ist für die Einspritzanlage wichtig, damit es im Winter im Ansaugkrümmer nicht zu Vereisungen kommt, und optimaler für den Verbrennungsvorgang. Ohne diesen Schlauch hat man gerade im Winter einen minimal erhöhten Verbrauch. Kaum nachzuweisen. Aber es gehört halt einfach dazu. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
alles kla aber weiter schlimm ist es nicht wenn der notdürftig geflickt ist? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
ne das stört et | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Naja mit minimal höherem Verbrauch ist es nicht getan. Der Schlauch ist auch im Sommer wichtig. Die Ansauglufttemperatur wird normal auf 45° eingeregelt. Die muss so hoch sein, weil es sonst im Saugrohr zu Vereisungen kommt. Im Saugrohr wird die Luft nämlich durch den Druckabfall abgekühlt Ich habe den Schlauch schon mit Panzerband geflickt hält einwandfrei und erfüllt seinen Zweck Geändert von wolfi71 (26.10.2011 um 20:34 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
naja meiner meinung nach ist der schlauch auch dafür das der motor schneller auf temp kommt und der verschleiß im motor dadurch verringert wird das ding mit der vereisung kann ich iwie nicht ganz verstehen weil wenn das wirklich der fall wäre, wie kann es dann sein das viele motoren sowas nicht haben? und wirklich brauchen tut man das ganze auch nicht, mein golf 2 1.3 Nz Motor ist damals 3 Jahre ohne gefahren und war kein thema egal ob sommer oder winter gruß Geändert von PaddyO (26.10.2011 um 20:06 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
den schlauch von meinem Golf war beim kauf schon kaputt also will ich auch nicht wissen wie lange die vorbesitzerin schon damit gefahren ist und ich selbst bin damit seit dem kauf (11.07.2010) damit rumgefahren | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Keiner bzw. minimaler Mehrverbauch ohne den Vorwärmschlauch? Bei meinem Golf 3 war der Mehrverbrauch ohne diesen Schlauch deutlich bemerkbar. Zitat:
Noch was: VW verbaut an seinen Autos nie überflüssige Teile, allein schon aus Kostengründen nicht. Wäre dieser Schlauch wirklich nicht vonnöten, wäre er ab Werk nie eingebaut worden. Die Tatsache, dass man seinen Sinn nicht versteht, heißt noch lange nicht, dass es auch keinen Sinn gibt. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (26.10.2011 um 21:27 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Mir war es auch nicht egal, dass der schlauch kaputt ist, deshalb hab ich ihn mit panzertape geflickt, klar ist das keine lösung aber der tüv hat bis jetzt nix gesagt deswegen. Und wo bekomm ich so n schlauch am günstigesten her? gibbet sowas beim Baumarkt um die Ecke? Und was bezahl ich dafür bei VW oder aufm Schrott? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Bei meinem AEE ist der Schlauch so ein richtig Reudiger, dünner Faseriger Metallschlauch, der ist an allen Ecken und kannten aufgerissen. Warnung: Das teil nicht biegen, sonst hat man gleich den nächsten Riss drinn. Werd das teil wohl auch mal mit dem schönem Panzertape behandeln und die Warmluftklappe auf Funktion testen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei VW kostet der Schlauch rund 15€, auf dem Schrott, Verhandlungssache, vermutlich "komm andermal wieder". Zitat:
Es hatten viele Motoren nicht drin, aber seit ca 1985 haben alle Einspritzer das auch drin. Davor hatten die das teilweise nicht. Es kam mit den verschärften Abgasvorschriften und den geregelten Katalysatoren. Und wie Tinky-Winky sagte: Es Auto aus der Ära Lopez bei VW hat kein einziges Teil, das nicht auf seine unbedingte Notwendigkeit untersucht wurde. Dafür waren Lopez und seine Krieger berüchtigt. Geändert von wolfi71 (27.10.2011 um 12:06 Uhr) | |||
| Antwort |
| |