Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.10.2011, 17:42 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Pete92 Pete92 ist offline
Hilfesuchender

Standard Fehlerhaftes Zündungsplus

Abend an alle =)

Bin neu hier und muss sagen dass ich keinen Golf 3, sondern einen Vento habe aber die sind ja sozusagen Brüder

Ich habe ein Problem mit meinem Zündungsplus fürs Autoradio (nicht steinigen, ich habe bereits gegooglet und mich informiert, ob der ZAS defekt ist, dann wäre aber wohl gar kein Strom auf Zündungsplus, bei mir aber teilweise schon).

Und zwar: Wenn man den Schlüssel im Schloss hat und dreht, kann man 2 mal ein Knacken hören, bevor die Kontrollleuchten angehen. Genau innerhalb dieser zwei Geräusche habe ich auf meinem Zündungsplus Strom, sowie in der Zeit, in der der Motor am Starten ist (also wenn man den Schlüssel komplett durchdreht), danach nicht mehr.

Mein Vorbesitzer hat wohl auch sehr viel an dem Kabelbaum rumgepfuscht, ich habe optisch fast doppelt so viele Kabel, wie standardmäßig :S

Könnt ihr mir sagen an was es liegt? Dauerplus geht ohne Probleme, aber im Winter wird meine Batterie nicht so erfreut sein, wenn ich das Radio die ganze Zeit dran hängen hab.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Dankeschön =)

Geändert von Pete92 (23.10.2011 um 21:23 Uhr)
Pete92 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 16:21 #2
Modifizierer

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
Teezufünf Teezufünf ist offline
Modifizierer

Standard

Ich kann Dir nicht sagen, warum Dein Z-Plus spinnt.

Aber wenn Du beide +Anschlüsse auf Dauer+ legst, sagt Deine Batterie gar nichts dazu - ausser Du machst Dein Radio nicht aus.
Z+ ist nur eine "Komfortfunktion", die Dir das Ein - und Ausschalten von Hand ersparen soll.
Wenn Du Z+ auf Dauer+ legst, verbraucht Dein Radio ausgeschaltet genauso viel Strom als hättest Du noch ein Z+!!!
Teezufünf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 16:44 #3
Benutzerbild von w1cht
Mr. Kotzepresser

Abgegebene Danke: 302
Erhielt 618 Danke für 423 Beiträge
w1cht w1cht ist offline
Mr. Kotzepresser

Benutzerbild von w1cht

Abgegebene Danke: 302
Erhielt 618 Danke für 423 Beiträge
Standard

Und wieso kann es nicht der ZAS sein? wenn er nen wackler hat, kann das genauso sein.

Würde dies schon sicher ausschließen. Die Dinger kosten nicht die Welt, und sind in 5min gewechselt...
w1cht ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 17:50 #4
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Das Radio nutz nicht Klemme 15 sondern den S-Kontakt.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 17:54 #5
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

von wo bist du?
Alt 24.10.2011, 20:46 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Teezufünf Beitrag anzeigen
Ich kann Dir nicht sagen, warum Dein Z-Plus spinnt.

Aber wenn Du beide +Anschlüsse auf Dauer+ legst, sagt Deine Batterie gar nichts dazu - ausser Du machst Dein Radio nicht aus.
Z+ ist nur eine "Komfortfunktion", die Dir das Ein - und Ausschalten von Hand ersparen soll.
Wenn Du Z+ auf Dauer+ legst, verbraucht Dein Radio ausgeschaltet genauso viel Strom als hättest Du noch ein Z+!!!
Hmm bist du dir sicher? Weil das dumme ist halt dass ich mein Radio nicht ganz ausschalten-, sondern nur in den Standbymodus abschalten kann. Daher zeigt es mir mit schöner blauer (stromfressender -.-) Hintergrundbeleuchtung die Uhrzeit kontinuirlich an Und dauerhaft das Frontpanel (wie heißt das nochmal?) abzunehmen ist auch keine Lösung Trotzdem danke, werde es mal probieren wie lange sie es bei tiefen Temperaturen mit macht

Zitat:
Und wieso kann es nicht der ZAS sein? wenn er nen wackler hat, kann das genauso sein.

Würde dies schon sicher ausschließen. Die Dinger kosten nicht die Welt, und sind in 5min gewechselt...
5 min gelten aber nicht für mich^^ Hab nämlich ne Anleitung zum Tausch gefunden und da kommen Wörter vor, die ich in meinem Leben noch nie gehört hab

Zitat:
Das Radio nutz nicht Klemme 15 sondern den S-Kontakt.
Das heißt?

Zitat:
von wo bist du?
Aalen

PS: Kann man Zitate auch von mehreren Usern direkt übernehmen?
Alt 24.10.2011, 20:52 #7
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Das Radio hat zwei Stomanschlüsse: EInmal Dauerplus, abgesichert (Rot/Weiss) und den S-Kontakt. Der S-Kontakt (rot/Braun) ist allerdings nur ein Schaltkontakt und liefert nur das Signal zum einschalten.
So und dieser S-Kontakt wird im ZAS geschaltet, wenn der nicht mehr geht geht auch das Radio nicht.
Also: ZAS tauschen.
Alt 24.10.2011, 21:19 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von .arwn00R Beitrag anzeigen
Das Radio hat zwei Stomanschlüsse: EInmal Dauerplus, abgesichert (Rot/Weiss) und den S-Kontakt. Der S-Kontakt (rot/Braun) ist allerdings nur ein Schaltkontakt und liefert nur das Signal zum einschalten.
So und dieser S-Kontakt wird im ZAS geschaltet, wenn der nicht mehr geht geht auch das Radio nicht.
Also: ZAS tauschen.
Okay danke, werd ich dann wohl demnächst mal versuchen. Der Airbag macht keine Probleme, wenn ich ne Stunde davor die Batterie abklemme, oder?
Alt 24.10.2011, 21:43 #9
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Genau genommen brauchst du die Batterie überhaupt nicht abklemmen.
Alt 26.10.2011, 08:49 #10
Modifizierer

Teezufünf Teezufünf ist offline
Modifizierer

Standard

Batterie abklemmen ist schon besser - gerade, wenn man sich mit Elektrik nicht sonderlich auskennt. Nicht so sehr wg. des Luftsacks, sondern grundsätzlich. Reicht aber auch 2 Minuten vorher.

Das mit der Stand-By-Funktion hat das Radio meiner Frau auch. Im GII (der hat nur Zündplus, keinen S-Kontakt), hatte ich auch beide Anschlüsse auf Dauer+ gelegt. Im Winter haben wir nur das Bedienteil "ausgelöst".
Also den Knopf zum Entnehmen gedrückt. Dann kam es etwas nach vorne und wurde von einer mechanischen Sicherung am runterfallen gehindert.
Das reichte, um die Anzeige abzuschalten.
Morgens kurz draufgedrückt und ab ging die Post.

Im GIII liegts jetzt auf dem S-Kontakt. Der Haken dabei: Es lässt sich nur einschalten, wenn der Schlüssel im Schloß steckt. Auto saubermachen und Radio an ist nervig, weil man jedesmal, wenn man vom Auto weggeht, den Schlüssel ziehen und dann wieder einstecken muss.

Teezufünf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 10:11 #11
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Man kann natürlich auch ein Kabel von Klemme 15 zum Radio legen und eine Sicherung dazwischen. Das ist ein brauchbarer Ersatz.

Abgreifen kann man die Klemme 15 am Potentialverteiler schwarz oder abgesichert als 15a am Potentialverteiler grün. Eine Sicherung mit 2A würde ich trotzdem in die Leitung legen

Geändert von wolfi71 (26.10.2011 um 10:14 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 16:25 #12
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Teezufünf Beitrag anzeigen
Im GIII liegts jetzt auf dem S-Kontakt. Der Haken dabei: Es lässt sich nur einschalten, wenn der Schlüssel im Schloß steckt. Auto saubermachen und Radio an ist nervig, weil man jedesmal, wenn man vom Auto weggeht, den Schlüssel ziehen und dann wieder einstecken muss.
Die Original Radios hatten deswegen einen nachlauf von max. einer Stunde.
Alt 26.10.2011, 17:56 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Man kann natürlich auch ein Kabel von Klemme 15 zum Radio legen und eine Sicherung dazwischen. Das ist ein brauchbarer Ersatz.

Abgreifen kann man die Klemme 15 am Potentialverteiler schwarz oder abgesichert als 15a am Potentialverteiler grün. Eine Sicherung mit 2A würde ich trotzdem in die Leitung legen
Danke, aber wie gesagt, ich bin ein Laie^^ Über Klemme 15 habe ich mich schon informiert, weiß aber trotzdem nicht, was das sein soll, geschweige denn wo ich es finden kann Hast du da vielleicht ein Bild oder Video dazu?!

Oder ist es einfacher, den ZAS zu tauschen? Weil dann würde ich eher dem Rat von .arwn00R folgen und den mal wechseln, bevor ich nun ein Kabel verlege mit dem Risiko mein Auto in Flammen zu sehn
Alt 29.10.2011, 17:16 #14
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Also ich habe mir gestern einen ZAS bestellt und heute mal bei dem ganzen Kabelsalat für Ordnung gesorgt. Dabei habe ich ein blaues Kabel gefunden, welches als Zündungsplus funktioniert. Ich habe es an mein Radio angeschlossen und es funktioniert jetzt wunderbar, der ZAS ist wohl nicht kaputt, keine Ahnung was für ein Kabel das andere war.

Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe, tolles Forum =)

Antwort

Stichworte
autoradio, zündungsplus