| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo. Kleines Problem: Seit einiger Zeit ist die Leuchtweitenregulierung links defekt. Nach einem Steinschlag habe ich mal den Scheinwerfer getauscht, ich habe daher noch einen 2. Stellmotor - der vor dem Tausch funktionierte - liegen. Auch dieser 2. Stellmotor gibt, wenn ich ihn provisorisch anschliesse, keinen Mucks von sich und bewegt sich nicht. Rechts funktioniert die Leuchtweitenregulierung. Sicherungen hab ich flüchtig überprüft. Wenn zwei Motoren nicht funktionieren kann der Fehler ja nur im Bereich Stecker / Sicherungen / Kabel / Schalter liegen, oder? Daher: - Welche Sicherung ist für die Leuchtweitenregulierung zuständig? - Kann es der Drehschalter am Armaturenbrett sein? - Welche Steckverbindungnen abgesehen vom Anschlusstecker sollte ich prüfen, wo finde ich die? - Gibt es bekannte Scheuerstellen am Kabel? - Sonstige Vorschläge? Bin für jede Hilfe dankbar. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hast du mal den rechten definitiv funktionierenden motor ausprobiert? Nur um sicher zu gehen, das es wirklich nicht der motor ist... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Sicherung nr. 1. ist für Abblendlicht Links & Leuchtweiten Regl. Links Sicherung nr. 2 ist für Abbelndlicht Rechts & Leuchtweiten Regl. Rechts Bei mir war das so: Als der Linke Regler nicht mehr fahren wollte, hat auch der Rechte gestreikt obwohl bei mir die sicherung nr. 2 I.O. war. Als ich dann 'ne neue Sicherung für den Linken Rgegler geholt habe, sind sie beide wieder gelaufen. Also kurz gesagt: Fällt einer aus, fährt der andere auch nich Geändert von McOneee (21.10.2011 um 15:43 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Würde auch erstmal den funtkionierenden ausbauen und auf der anderen Seite testen oder die beiden (Wahrscheinlich) defekten Motoren auf der anderen Seite testen, nur den Stecker vom Scheinwerfer ziehen und an die Motoren anschließen, dann müssten sie sich rühren... Sicherungen überprüfen, aber dein Abblendlicht geht ja oder ? | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
Der (für mich) absolut unwahrscheinliche Fall ist eingetreten: Obwohl ich es nicht glauben konnte habe ich aufgrund eurer Tipps doch mal den überzähligen linken Motor rechts angeschlossen uns siehe da - nichts. ![]() Somit sind wohl beide linke Motore defekt. Ich sollte mal Lotto spielen, vielleicht habe ich da auch mal 6 richtige. ![]() Danke für eure Tips. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
und die sicherung 1 und 2 sind noch heile? weil, dass 2 gleichzeitig kaputt gehen kommt mir etwas spanisch vor ![]() wie gesagt wenn einer nicht geht, geht der andere auch nich da hilft auch tauschen nichts (war bei mir zumindest so habe auch getauscht und am ende war's doch die sicherung) | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
die lwr motoren bekommen ihren strom vom abblendlicht links und rechts. dann gibt es noch eine gemeinsame masse im schlossträgerkabelbaum und eine steuerleitung vom schalter zu den motoren. vermutlich kabel am stecker gebrochen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
Sicherungen sind beide heil. Ich werde bei Gelgenheit mal zum Schrotti und mir einen Motor holen, dan kann ich dann ja direkt vor Ort ausprobeiren. @1H9: Multimeter ist vorhanden, an welchen Pol im Stecker muss welche Spannung anliegen? Geändert von DERChristian (22.10.2011 um 16:02 Uhr) | ||
| Antwort |
| |