| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hey Leute! Kennt vieleicht jemand das Problem, das das Schloss der Fahrerseite sich bei kaltem Wetter nicht mehr öffnen lässt? Es ist nicht eingefroren! Man kann den Schlüssel ganz normal drehen, der Pin geht hoch, wird aber direkt wieder runtergezogen. Sobald es wieder warm wird, funktioniert alles einwandfrei. Ein neuer Stellmotor ist schon drin. Alle anderen Schlösser / Türen lassen sich ganz normal öffnen! Es handelt sich hierbei um einen Golf 3 GT Variant mit originaler Zentralverriegelung und Elektrik. Danke im Vorraus! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
ich hab nur das problem das auf meiner fahrerseite bei aufschließen der ganze zylinder am schlüssel hängt -.-* | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo *j0kEr, für mich hört sich Deine Fehlerbeschreibung so an, als wäre entweder der Mikroschalter im Türschloss oder eine (oder auch mehrere) seiner Anschlussleitungen defekt. Folge: Dieses Türschloss lässt sich per Schlüssel ganz normal aufschließen. Da aber der Mikroschalter bzw. seine Verkabelung defekt ist, fehlt der Zentralverrieglung im selben Moment die elektrische Information "Tür wird ganz normal per Schlüssel aufgeschlossen". Die Zentralverriegelung vermutet daher einen Aufbruchversuch und zieht den Verreigelungsknopf sofort wieder herunter. Mit einem Multimeter im Gleichspannungsmessbereich oder einer 12 Volt Prüflampe sollte es möglich sein, am Steckanschluss der ZV-Pumpe, die auch das Steuergerät enthält, zu messen, ob alle elektrischen Informationen ankommen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | *j0kEr (19.10.2011) |
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
Danke für die Antwort! Warum aber sollte ein elektrischer Fehler nur auftreten, wenn es draussen kalt ist, also in die Minus Grade geht? =( Ich hatte schon vermutet, das sich ewentuell Kondenswasser in dem Unterdruckschlauch der Fahrertür gebildet hat, welches friert und somit ein normales öffnen/schliessen der Tür verhindert. Wenn man diesen Fehler bei Google eingibt und in andere Foren schaut, tritt der Fehler wohl öfters auf, jedoch findet man nirgends eine Lösung =( Mfg Daniel | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich denke mal mit dem Kondenswasser liegst Du richtig, ich habe das gleiche Problem auch, egal ob Fahrer oder Beifahrerseite, kommt halt drauf an, wo der klate Wind doller draufsteht. Da ich aber ne Funkfernbedienung habe, die direckt auf die ZV-Pumpe zugreift, ist wohl ein Defekt am Schlossschalter unwarscheinlich. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Grizu für den nützlichen Beitrag: | *j0kEr (19.10.2011) |
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Es könnte an einem Kabelbruch liegen, durch die Temperaturschwankungen von minus und plus Graden kann es zu einer Ausdehnung des Kabels kommen. Somit ist der Kontakt bei plus Graden besser und bei Minus geraden eben weg. Also einfach mal die Tülle am Übergang Tür zur A-Säule runter nehmen und die Kabel kontrollieren. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu OEM+ für den nützlichen Beitrag: | *j0kEr (19.10.2011) |
| | #7 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich da am Wochenende mal dran setzten und nach Fehlern suchen. Doof ist halt nur, das ich immer warten muss, bis es wieder kalt wird | |||
| Antwort |
| |