| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hey MKB AFT 1,6 101Ps BJ97 Thermostat 3 Jahre alt! Hab das Problem dass bei Außentemperaturen wie heute morgen ca. 1 Grad über 0 die Heizung im Stau und bei Stop and Go Probleme macht. Die Heizleistung lässt masiv nach! Wenn mann etwas Drehzahl aufbaut kommts sofort wieder warm. Musste schon öfters feststellen dass die Heizung bei gleich bleibendem Temperaturregler sehr stark von der Motorlast abhänig ist. Thermostat ist 3 Jahre alt und Anzeige bleibt auf 90°C Öl Temperatur 80-90°C MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Evtl ist dein Wärmetauscher dicht.. Spül doch mal dein Kreislauf durch.. ggf. wärmetauscher allein spülen.. und schauen ob es besser ist... Wie ist den die Temp wenn du am fahren bist?? Auch bei 90°? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich tippe auf ein Durchflussproblem am Wärmetauscher. Spülen ggf. tauschen (viel Spaß). Ich würde den Thermostaten als in Ordnung betrachten, weil du schreibst, dass die Temperatur bleibt. Ein bisschen Schwankung ist aber normal, weil der Durchfluß eben schon unterschiedlich ist. Anderserseits, es wird wärmer und da ist es egal. Ein Tipp mal, stell das Gebläse kleiner und die Temperatur dafür etwas höher. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Ich glaub auch nich dass es der Thermostat ist. Der Wärmetauscher kann der Verstopfen? Wie ist der Aufgebaut? Wie viel weniger Durchsatz macht den die WP im Standgas? Normalerweise ist ja im Stau eher das problem dass die Wassertemperatur hoch geht! Wie spüle ich den durch? Muss ich dazu das ganze System entleeren? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Spülen ist einfach: Die beiden Anschlüsse im Motoraum lösen, Wasserschlauch ran und gibt ihm, erst mal langsam und dann heftiger. Wenn nichts mehr aus dem Auslauf kommt, dann ist der Dinger innen geplatzt und das Wasser steht im Fußraum. Aber so um die 2bar hält der schon aus. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Na so weit will ich das Spiel nicht treiben! Was sitzt den in dem Schwarzen Kunstoff Stück wo am Motor sitzt wo die ganzen Kühlwasserschläuche weg gehen? Ist da n Ventil oder so was drinn? Oder wird der wärmetauscher immer durchflossen? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der wärmetauscher wird glaube ich immer durchfloßen.. Nur wenn du die Heizung auf warm drehst wird die luft durch den Tauscher geleitet.. Die 2 Schläuche an der Spritzwand im Motorraum ( Ziemlich mittig) mußt du abmachen und dort dann mit einem Wasserschlauch vorsichtig durchspülen.. Das sitzt das Thermostat.. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Das Thermostat sitzt bei mir an der Wasserpumpe !? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Kann es sein dass noch Luft im System ist und deswegen der Wärmetauscher nicht durchflossen wird? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Beim Befüllen sollte man den Motor laufen lassen und die Heizung auf warm stellen, dann bis zur markierung füllen dekel drauf und laufen lassen bis Temp erreicht ist ggf. Den lüfter abwarten. Und danach nochmal bis makierung füllen.. Ich denke mal das der Tausche dicht ist.. Spül den durch.. Dauert ca 15 min und dann läßt ihn nochmal laufen.. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Ich hatte jetzt schon so lange kein Problem mehr und dann auch den Fehler vernachlässigt. Heute morgen seit langer Zeit musste ich wieder mal nach Stuttgart rein, Stau!!! Ich hatte bisher nichts unternommen, weil ich echt Respekt von dem entlüften dess Systems habe. Die Temperatur im Kombiinstrument bleibt auf 90 Grad! Die Heizleistung geht im Stau gegen 0 MFG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
@Andy_33 Gibt´s was neues bzw. hast du dein Problem gelöst ??? Mfg Sven | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Jop Lösung gibts hier : http://www.golf3.de/werkstatt/97044-...zleistung.html thx | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | sven84 (25.10.2011) |
| Antwort |
| |