Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.10.2011, 22:28 #1
Benutzerbild von firebunny
Modifizierer

Abgegebene Danke: 38
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
firebunny firebunny ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von firebunny

Abgegebene Danke: 38
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
Ausrufezeichen Zündaussetzer, Motorruckeln, Stottern bei Nässe

Hallöle.

Ich hab schon gesucht, auch ein Thema zu ähnlichen Symptomen gefunden, traf allerdings auf keine zufriedenstellende Lösung..

Ich hab folgendes Problem mit meinem Golf:

Sobald es längere Zeit regnet stottert mein Golf nach gewisser Zeit.
Das Problem tritt nicht beim Kaltstart auf, sondern auf dem Rückweg - z.B. fahr ich zur Apotheke - alles gut. Wenn ich wieder einsteig und zurück fahren will, stottert er schon beim anfahren, nimmt nicht mehr komplett Gas an, geht aus. Und das bis zu drei mal hintereinander.. Beim ersten wiedereinschalten brauch er dann immer eine Weile und schüttelt sich..
Gestern war es so, dass er nach dem zweiten mal ausgehen kein Gas mehr angenommen hat und bei 2000 U/min stehengeblieben ist.. Kurz darauf wieder aus. Danach - alles gut! Der Weg nach Hause verlief problemlos..
Zündkerzen sind es wohl nicht - die hab ich vorher schon erneuert.

Zudem hab ich auch ab und an ein Problem beim Gasgeben. Bei "Strich 50" in der Stadt merke ich manchmal, dass er von allein Gas gibt, aber nicht viel, aber das Pedal entfernt sich quasi wie von geisterhand von meinem Schuh.. Daraufhin haben wir den Gaszug gewechselt, in der Hoffnung, es sei damit erledigt, da der alte auch irgendwie einen Knick hatte, aber jetzt passiert es immernoch - wenn auch weniger oft.

Und zu "guter" Letzt tritt bei erstmaligem Einschalten nach z.B. 2- bis 3-tägigem Stillstand bläulicher Rauch aus dem Auspuff... Aber nur beim Starten, sonst nicht..

Wir beobachten jetzt den Ölstand und haben auch schon nach Rissen etc. an Zündkabeln geschaut, ob dort vielleicht Wasser eindringt, aber nichts gefunden. Ich denke, wir werden uns nochmal gründlicher an die Suche machen müssen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, wo ich noch schauen könnte, oder einer von euch hat/hatte das gleiche Problem?
*also.. eines der Probleme ^^*

Vielen Dank im vorraus!

Geändert von firebunny (19.10.2011 um 21:31 Uhr)
firebunny ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten