| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen Der Motor springt kalt ganz normal an, geht aber nach 1 - 2 Sek. ohne zu Ruckeln aus. Das darf ich dann mehrmals wiederholen. Wenn ich beim Anlassen ein wenig Gas gebe, fängt er an zu stottern und geht, wenn ich das Gaspedal nur halb durchdrücke ebenfalls aus. Wenn ich ihn danach wieder ohne Gas zu geben anlasse läuft er unruhig im Leerlauf, geht aber nicht mehr aus. Wenn er nach einer Minute ein wenig wärmer ist läuft er 1A, als wäre er frisch aus VWs-Fertigunshalle. ![]() Was kann das sein? Mein Mech meinte telefonisch, es lege an irgendeinen Sensor evtl. mal alle Kontakte putzen. Er hat leider erst am Mittwoch Zeit um sich das Auto anzusehen. Was kann ich in der Zwischenzeit machen? Welche Sensoren könnten betroffen sein und wo finde ich die dazugehörigen Steckverbindungen um diese mal sauber zu sprayen? Vielen Dank für die Hilfe. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wegfahrsperre. Da wird der Transponder im Schlüssel nicht richtig erkannt. Hast du da was umgebaut? Der Transponder muss senkrecht zum Zündschloß stehen. Oftmals haben auch die Lesespulen einen Schlag weg. Dazu gibt es hier ziemlich viele Hinweise. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Morgen Spannend. Passt das aber damit, dass der Motor ohne Probleme läuft, wenn er ein wenig warm ist? Ich kann ihn bei 90 Grad abstellen und nach 2h ohne Probleme starten. Wie könnte ich checken ob es die Wegfahrsperre ist? In Bern haben wir gerade 5 grad, da wird er mit Sicherheit wieder Probleme machen. ;-) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Touni, bei den meisten Golf 3 Motoren ist es so, dass es einen Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes gibt, wenn der Motor durch die elektronische Wegfahrsperre abgestellt wurde. Dort ist dann der Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" (o.ä.) abgelegt. Auf jeden Fall würde ich als erstes den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Das könnte Dir auch weiterhelfen für den Fall, dass der Motor nicht durch die elektronische Wegfahrsperre abgestellt wird. Freundliche Grüße Teleltubby Geändert von Teletubby (16.10.2011 um 10:31 Uhr) | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich denke die Wegfahrsperre kann man ausschliessen. Das Auto merkt nicht, dass der Motor kalt ist und spritzt zu wenig Benzin ein. Wie das genau funktioniert könnt ihr mir sicher besser erklären. Habe vorhin ein paar Video es gemacht. Über Nacht draussen gestanden. Aktuell etwa 10°C. Musste 3 - 4x anlassen, bis er im Leerlauf lief ohne gleich aus zu gehen. Nach dem ich ein wenig auf das Gaspedal gedrückt habe hört, man glaub eine Fehlzündung und der Motor geht gleich aus: VW Golf 3 Startproblem bei Kälte - YouTube wenn ich das Gaspedal etwas fester durchdrücke, schüttelt der Motor, aber geht erst aus, wenn ich das Gas ein wenig wegnehme. Hier hört man glaub auch einige Fehlzündungen: VW Golf 3 Startproblem bei Kälte II - YouTube dann wenn er etwa eine Minute im Leerlauf gelaufen ist, nimmt er wieder ganz normal Gas an: VW Golf 3 Startprobleme bei Kälte III - YouTube nach 100m fahren verhält sich der Motor wieder wie in einem Neuwagen: VW Golf Motor Startprobleme bei Kälte IV - YouTube Jetzt muss ich also immer, wenn der Motor kalt ist: - 3 bis 4x anlassen (hoffentlich macht das die Batterie immer mit) - 2min im Leerlauf laufen lassen Was kann das sein? Was kann ich bis zum Werkstatt-Termin am Mittwoch selbst ausprobieren? Könnte es einfach ein verdreckter Kontakt an irgendeinem Temperaturfühler sein? Welche gibt es da und wie komm ich an diese ran? Geändert von Touni (16.10.2011 um 16:11 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hast du den Temperaturgeber schon überprüft ? Ich bin mir sicher das es an dem Temperaturgeber liegt. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Ich würde es mal morgens mit abgezogenen Temp-Stecker versuchen. Ohne läuft der Motor auch, braucht nur etwas mehr Benzin. Und dann in der Werke direkt mal Fehlerspeicher. Wo kommste denn her? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen das Auto ist jetzt in der Werkstatt. Sie haben im Fehlerspeicher nichts gefunden. Sie werden jetzt mal das Thermostat austauschen. Klinkt vernünftig. Bin gespannt, ob das Problem danach behoben ist. | ||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Klingt in meinen Augen gar nicht vernünftig, wegen einem Defektem Thermostat fällt der Wagen nicht aus. Das wird sicher ein Geber sein, Temperatur oder sonstwas. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo, mit dem Thermostat wird das wenig zu tun haben. Meines war auch über 1 Jahr defekt und der Motor lief trotzdem. Schon mal nach Feuchtigkeit im Motorraum geschaut im Bereich der Zündkerzen, Verteiler, Zündspule und der Zündkabel? Geändert von DJ Cross (19.10.2011 um 13:07 Uhr) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen Sorry, hatte irgendwie Thermostat im Kopf. Natürlich würde nur der Thermoschalter getauscht und das Kühlsystem entlüftet. Heute morgen bei - 1°C ist der Wagen sofort angesprungen. Heute Mittag nach 4h Stand bei ein paar Grad auch. Doch heute Abend nach ca. 6h wieder das gleiche Problem. Ganz nervige Geschichte. Die Werkstatt meinte, dass sie das Problem jetzt Richtung Benzinfilter/Benzinpumpe (Vor/Nachschaltpumpe o.ä.) suchen würden. Was meint ihr? | ||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Thermoschalter ist auch nicht korrekt, es ist ein Temperatur-Geber-mehr nicht^^ SInd die Zündkerzen inRdnung, der Verteiler? Wurde der Zündtransformator schon mal getauscht? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Zündtrafo ist zur Zeit der heiße Tipp. Wenn der Risse hat, dann ist der fast sicher schuld. Kommt zur Zeit einfach raus. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Morgen, jetzt bin ich noch schnell eine Runde gefahren zum Testen. Wie ihr euch denken könnt, ist er gerade mitten in der sau Kälte ohne Probleme gestartet. Also hat der Wechsel des Temperatur-Gebers definitiv eine Besserung gebracht. Mal schauen wie es sich morgen entwickelt. @wolfi71 Wie kann ich den Zündtrafo am einfachsten überprüfen? Edit: könnte es auch sein, dass die Batterie zum Teil, zu wenig Startleistung liefert oder ist das bei diesem Verlauf eher unwahrscheinlich? Geändert von Touni (22.10.2011 um 02:04 Uhr) | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Einfach den Zündtrafo ansehen ob der Risse aufweist | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen So, habe mal neue Erkenntnisse. ![]() 1. der Zündtrafo hat äusserlich keine Risse. 2. der Motor springt immer sofort an, wenn der Tank mehr als halb voll ist. Ansonsten startet der Motor immer, wenn man beim Anlassen ein wenig Gas gibt. Soll ich mal den Benzinfilter austauschen? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
So teuer ist der nicht und ist nen versuch wehrt- ![]() mfg | |||
| Antwort |
| |