| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Nachdem mich seit langem das lästige "Tackergeräusch" genervt hat, bin ich gestern mal der Ursache auf den Grund gegangen. - es war die zu lockere Kette des Ölpumpenantriebs! Die Kette hat gegen das Gehäuse geschlagen und somit das Geräusch ausgelöst. Es ist zwar einiges zu zerlegen - und man(n) könnte auch gleichzeitig einige Verschleißteile auswechseln - habe ich jedoch nicht gemacht, nur die Ölwannendichtung war natürlich zu erneuern. Habe mal die Ursache geknipst: | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu moorrunner für den nützlichen Beitrag: | HDD (01.10.2011) |
| | #2 | |||
| ||||
| low budget Schrauber |
Ha... Eine neue Mission ist zu erfüllen! =) Besten Dank! | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Hm theretisch kann das beim AEE ja auch passieren, oder? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Schon Interessant zu wissen wo das herkommt. Hast du noch mehr Bilder? Oder wo sitzt die Kette? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
AEE ist ja "eigentlich" das gleiche.... ...um das volle "Elend" zu sehen, habe ich die Ölwanne auch noch demontiert...hat man ja schon übung drin ![]() hier nochmal ein Foto von der halben Strecke....Spannrolle, Nockenwellenrad um die hintere Verkleidung zu demontieren (schrauben von´ner WaPu müssen auch gelöst werden) und einige Kleinteile müssen noch ab... | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu moorrunner für den nützlichen Beitrag: | HDD (01.10.2011) |
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Wurd bei dir das Tackern auch leiser wenn er richtig warm gelaufen ist? Was fürn Öl hast du drinn? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
...das Tackern hat er immer nach "Lust und Laune" gemacht ![]() - Öl fahre ich grundsätzlich 15/W40.....ist meiner Meinung nach am besten für "diese alten Motore" geeignet - entsprach schließlich dem damaligen Stand der Technik.... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu moorrunner für den nützlichen Beitrag: |
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Achso, ja ne bei mir ist es nur extrem wenn er Kalt ist und den Motor dann belaste.. also wirds wohl nicht die Kette sein. Geändert von Golffreak92 (05.10.2011 um 15:27 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Ich habe mir mal heute das tackerne Geräusch genauer angehört, und aus dem bereich der Ölpumpe kommt tatsächlich ein tackern aber die Hydrostösel sind es auch, was aber erheblich leiser ist als diese Kette von der Ölpumpe. Kannst du mir mal ein kleines Tutorial schreiben wie du das genau gemacht hast? Was schrauben angeht bin ich nämlich ein bob, also wäre es sehr nett von dir wenn du mir die Reihenfolge mal aufschreibst wie man zur dieser Kette kommt und was man noch evlt. für Teile benötigt die man auf jedenfall wechseln sollte wenn man das schonmal auseinander hat. Vielen Dank im vorraus | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
??............ | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
So ein tackern hatte ich bei meinem AEX auch. Bin damit ca. 30tkm gefahren. Mulmig war mir immer dabei. Nach den Hydrostösel war es auch immer noch da. Wird wohl auch so was gewesen sein. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
...die Vorgehensweise ist ähnlich, wie beim Zahnriemenwechsel - jedoch müssen noch die Schrauben der WaPu herrausgeschraubt werden, um die hintere Zahnriemenabdeckung zu entfernen und die Ölwanne sollte auch demontiert werden, was ja auch immer das Spässchen mit den getriebeseitigen Schrauben ist.... - Also ziehmlich aufwendig, da allein um die Riemenscheibe und das Kurbelwellenritzel zu demontieren, ein Schlagschrauber wärmstens zu empfehlen ist. Sobald das alles entfernt ist, sieht man den "Deckel" rings um den Kurbelwellensemmering - den demontieren und man blickt direkt auf die Kette (wie im Foto) - nicht vergessen das Dichtmittel für die Ölwanne vorher zu besorgen, da man dies grundsätzlich erneuern muß - ist ja keine "normale Dichtung".... Geändert von moorrunner (09.10.2011 um 10:03 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu moorrunner für den nützlichen Beitrag: |
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Alles klar, besten dank. Dann kann ich auch wieder frisches Öl reinmachen wird auch mal wieder zeit 10tkm sind wieder um. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |