| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hey, da habe ich ganze 2 Wochen auf dieses beschis**ne Getriebe gewartet, weitere 2 Wochen auf den Einbau und dann bekomme ich gerade den Anruf, dass es nicht passt, obwohl gleicher MKB, BJ usw.. Mein Wagen ist ein 1.6er AFT 101 PS DGG Getriebe und der Unterschied zwischen den Getrieben soll irgendeine elektrische Tachowelle sein - KANN DAS? Wo bekomme ich denn jetzt auf die Schnelle eines her? Bis morgen? ![]() Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.. Ist doch nicht fair sowas | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Kann ich mir hiervon etwas annehmen? Passt davon etwas?? ![]() Getriebe DGG.Brauche 100% ige Aussage welche Getriebe noch passen! : VW Golf III EDIT: Habe ich überhaupt ein DGG Getriebe? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Noch eine Info: Der Depp hat mir ein DGT 22107 14 6 Getriebe verkauft! Ich habe ein DDG 0606 14 5 Getriebe (Info habe ich gerade aus der Werkstatt!) Also müsste der oben gepostete Link stimmen, oder? Dann kann ich laut dem Link auch folgende Getriebe einbauen?! Zitat:
| |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
02k ist die bauart des getriebes (ich würde behaupten, alle getriebe aus der gleichen bauart sind eigentlich untereinander tauschbar, ist aber nur eine vermutung) kann man nicht die schraube für die manuelle tachowelle gegen eine mit elektrischer tauschen? glaube das ging, also die bei deinem getriebe raus und ins neue getriebe rein | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja, das wäre wohl gegangen, aber dann haben die Antriebswellen trotzdem nicht gepasst?! Kann ich mri aber irgendwie auch nicht vorstellen, da das Getriebe doch auch aus einem 1.6er AFT stammt?! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
dgg ist immer noch ein 020 getriebe. das dgt hat 100mm antriebswellen das dgg nur 90mm getriebe passt nicht. dgt ist vom caddy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Alles klar! Aber was ist mit dem o.g. Link? Passen die Getriebe daraus? Z.B CFJ, CZA? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi | | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
020 sind es beide. 827er block ohne seilzugschaltung ist 020 111er block 4 gang ist 084 mit 5 gang 085 und 02a sind 827er block mit seilzugschaltung. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Soweit, so gut... Bzw so schlecht!!!!!!!!! Wie viel Pech kann ich haben? Da schreibt mir der Typ aus der Werkstatt: Habe ein passendes Getriebe, 150€ kannst es haben. Ich habe zugestimmt, er holt es und was ist? 1.6er 75 PS(!!!!!!!) Getriebe. Also wieder zurück gebracht -.- Dann beim Schrotthändler gerade eine DGH Getriebe geholt und als ich an der Werkstatt angekommen bin sehen wir, dass eine Halterung abgebrochen ist - Bin ich verflucht?? Ich brauche jetzt unbedingt von euch eine Freigabe, welche Getriebekennbuchstaben passen. Helft mir bitte!! Morgen werde ich wieder zum Verwerter fahren und das Getriebe eintauschen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich melde mich nocheinmal ganz kurz: http://www.doppel-wobber.de/forum/th...e-möglich.html Folgende Antwort kam: Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Sooo... Getriebe ist drin!!! Ist ein DGH geworden. Läuft wunderbar und ich auch etwas länger Übersetzt. Vorher war ich bei 100 km/h bei ca. 3.000 U/Min und nun bin ich bei ca. 120 km/h bei ca. 3.000 U/Min. Weniger Verbrauch | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Von welchem 75PS war denn das Getriebe? Das von einem AEE könnte nämlich passen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich habe aber einen 100 PS 1.6er....... | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wo liegt dein Problem? Entscheidend ist das zulässige Eingangsdrehmoment und die 02K-Getriebe vertragen 250Nm, die 08x-Getriebe bloß 140Nm. Das macht nichts aus. Beide Motoren liegen deutlich darunter. Geändert von wolfi71 (01.10.2011 um 20:10 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi | Zitat:
DGG: 02K 300 044 R Willst du mir wirklich unsere Getriebe erklären? Das DGH ist ab dem dritten Gang länger, und im 5.Gang mit ~12% deutlich länger. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Sorry wenn das Off Topic ist Martin, aber ich würde gerne mal wissen, was mit dem länger, bzw, kürzer übersetzt genau gemeint ist. Wenn jemand lacht: Ich muss das nicht wissen, ich fahre Automatik. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
So wirklich kann ich dir die Frage nicht beantworten. Spontan würde ich aber einfach sagen, dass die Drehzahl langsamer steigt Also höhere km/h und weniger Drehzahl, als bei einem kürzer übersetzten Getriebe.Aber der Nordhesse wird das bestimmt besser erklären können! Der im Übrigen auch mal auf PN antworten könnte! | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
und zur info dgg und dgt haben das gleiche kupplungsgehäuse und das gleiche getriebegehäuse von der teilenummer. für mich sind das alles 020 getriebe. wieso einige 02k sich nennen oder nicht, das muss keiner verstehen. Geändert von 1H9 (05.10.2011 um 18:24 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |