| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Bei meinem Golf 3 VR6 Automatik geht der Kickdown nur ab und zu.Wo liegt der sogenannte Volllastschalter?Wenn es den gibt,hab aber schon jetzt öfters gehört ich soll den mal kontrollieren. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Schreib am besten mal den User Teletubby an, der wird das mit Sicherheit wissen. Ich fahre zwar auch Automatik, aber da Meiner keine Probleme macht, kann ich dir leider nicht helfen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
VR6 Power, einen "Volllastschalter" kenne ich nicht. Wohl aber einen Kickdown-Schalter. Er sitzt im Gaszug und wird betätigt, wenn man das Gaspdeal bis zum Anschlag kräftig durchtritt. Für seine korrekte Funktion ist die richtige Einstellung des Gaszuges sehr wichtig. Mit einem Diagnosegerät kann man, wenn man mit dem Getriebe-Steuergerät Kontakt aufnimmt, sehen, ob der Kickdown-Schalter schaltet. Notfalls geht das auch mit einem Multimeter im Ohmbereich. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Sprich da ich von durchmessen keine Ahnung habe,werd ich wohl mal zu VW fahren und den Kickdownschalter überprüfen lassen. Danke erstmal | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Kickdown ist eigentlich Übergas. Der Punkt liegt hinter dem Vollgasanschlag. Da muss normal ein zusätzlicher Widerstand überwunden werden. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
VR6 und dann noch Kickdown? Ich habe nur 115 PS und benutze den nie. ![]() Trotzdem sehr komisch das nichts kommt, wenn ich mich richtig erinner, sollte der Wagen beim Kickdown ja einen Gang runterschalten um schneller zu beschleunigen, oder vertue ich mich da? Kann mir wirklich nur vorstellen, dass der Schalter einen Wackelkontakt hat. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Joar macht schon Laune wenn er losbrüllt wie ein Wilder .Wenn ich unterourig fahre und Gas gebe schaltet er ja runter und bei Kickdown halt noch einen mehr.Also fürn Automat zeiht er bei nem VR Schalter gleichwertig mit.Kann man den Kickdownschalter irgendwo sehen,oder is der irgendwo versteckt? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Wenn die Motordrehzahl eh schon im höheren Bereich ist, verweigert das Automatikgetriebe die Kickdown-Funktion. Deshalb, weil dadurch die Motordrehzahl ja noch höher würde. Wenn also die Motordrehzahl vor dem Kickdown schon so hoch ist, dass der Motor beim bzw. nach dem Kickdown überdrehen würde, gibt es kein Kickdown mehr. Das ist ganz normal so. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (05.10.2011 um 21:55 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | VR6 Power (06.10.2011) |
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
Kann ich nicht bestätigen ![]() Wenn ich bei knapp über hundert voll reinhacke, knallt der gnadenlos in 2ten in begrenzer ![]() ADZ 90 PS Automatik ![]() mfg | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Wenn du bei knapp über 100 wie du schreibst schon im Begrenzer bist, dann wird dein Motor nicht mehr lange leben! Lies den Text von Teletubby noch mal genau! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
nein, wenn ich im dritten bin, und kickdown trete, dann schaltet der in den zweiten, wo er sofort im begrenzer ist, also ein sinnloser schaltvorgang. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Die Software im Getriebe-Steuergerät ist so beschaffen, dass der Kickdown nicht möglich ist, wenn der Motor dabei seine zulässige Höchstdrehzahl überschreiten würde. Ebenso ist es nicht möglich, mit dem Wählhebel in den nächstniedrigeren Fahrbereich zurückzuschalten, wenn der Motor dabei überdrehen würde. Zumindest ist es bei den späteren Getriebe-Steuergeräten so. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Er überschreitet sie nicht, ist haarscharf davor also ich denke das es normal ist, das dauert etwa 2 sec, dann schaltet die Automatik wieder hoch Automatik Rules! | |||
| Antwort |
| |