| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Liebe Forengemeinschaft, ich habe nen Satz Winterreifen mit Top Profil. Einziges manko ist das Herstelldatum aus dem Jahr 2006. Bei Vergölst meinte man zu mir, die sind zu alt und ich solle diese austauschen. Nun ist der Vergölstmann natürlich ein findiger Geschäftsmann aber eben auch Experte. Als was hat der gute Mann zu mir gesprochen, Geschäftsmann oder Fachmann? Kurzum: Winterreifen zu alt oder gehn die noch? Gruss Krog | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wenn sie nicht spröde und/oder rissig sind, und noch ausreichend Profil haben, sehe ich kein Grund diese auszutauschen. Das Alter der Reifen spielt in dem Fall keine Rolle. Lieben Gruß Edit: In deinem Fall sind die Reifen von 2006. Der TÜV spricht bei einem Reifenalter von 10 Jahren von "alten Reifen". Wenn also der Zustand und das Profil der Reifen stimmt, kannst du noch gute 5 Jahre Spaß an deinen Reifen haben. Geändert von Oliver92 (29.09.2011 um 23:05 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Reifen dürfen bis zu 6 Jahre beim Hersteller/Handel gelagert werden und können trotzdem als neu verkauft werden. Es gibt rein rechtlich nur bei Wohnwagen eine Beschränkung. Bei PKW existiert keine Beschränkung. Einziges Problem: Die Ventile werden in hohem Alter spröde und verlieren Luft. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Bei Winterreifen wär ich mir da nicht so sicher, hab mal gehört die sollten nicht zu alt werden, wie lange das aber ist weiß ich nicht. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Offiziell gibt es jedoch keine Vorgaben wie alt ein Reifen sein darf. Wie alt ein Reifen höchstens sein SOLLTE, das gibt der TÜV wie gesagt vor, und zwar mit 10 Jahren, auf Grund eventuell spröder Ventile etc., wie wolfi71 schon sagte. Ich denke, den Zustand solcher Reifen kann sogar ein Leie selbst einschätzen, und wenn kein Defekt zu erkennen ist, sehe ich wie gesagt keinen Grund die Reifen zu wechseln. Lieben Gruß Geändert von Oliver92 (29.09.2011 um 23:15 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also Winterreifen sollten wirklich nicht älter als 7-8 Jahre sein da der Weichmacher dann weg ist (sprich sie sind hart) was im Winter recht schlecht für deinen Grip ist. Wenn aber die Reifen ( in deinem Fall 2006 also 5Jahre) wirklich keine Risse aufweisen oder spröde sind gibt es keinen Grund die nicht noch einmal zu fahren. grüße melouni | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich hab's schon öfter gesagt und sag's immer wieder: Ich fahre keine Winterreifen, die älter sind als 4 Jahre. Die einzige Ausnahme: Wenn ich weiß dass die Reifen 2009 als dreijährige "neu" gekauft wurden. Dann sind sie ja auch erst ca. 2 Jahre alt, das ginge noch. WEnn ich das nicht sagen kann dann klopp' ich sie lieber nach eBay. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coolfire für den nützlichen Beitrag: | Fabikiller (30.09.2011) |
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
Die Meinungen scheinen ja gaanz weit auseinander zu gehen. Wie auch in meinem Thread. Ich denke mal, jeder wird das anders einschätzen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@Oliver: Der Tüv vermerkt das aber nur, es ist kein Mangel. Reifenhändler sind nicht immer auch Reifenfachleute (nennt sich meines Wissen Vulkaniseur). Sie sind in erster Linie Verkäufer und die leben vom Verkauf. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Das der Verkäufer dir sagt,dass du neue Reifen brauchst ist irgendwo klar. das wird er jedoch dann in zwei Jahren dir wahrscheinlich wieder sagen. Wenn die Reifen nicht rissig,oder porös sind kannst du die auf jeden fall noch 2 Winter fahren. Es ist natürlich klar,dass ein Reifen mit der zeit altert und das Gummi härter wird. Jedoch bei einem 5 Jahre alten Reifen der noch Ok ist,sehe ich da kein problem... Grüße | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich sehe ebenso dabei keine Probleme. Würde auch die Reifen weiterfahren (max. 7 Jahre) unter vorbehalt vom Zustand! MfG | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Ich sehe da ebenfalls kein Problem. Meine Sommerreifen sind noch von meinem Honda, ebenfalls aus 2006 mit ca. 5-6mm Profil. Wurden immer dunkel und trocken gelagert und seit Juni fahre ich sie auf dem Golf. Kann auch im Nassen keinen Qualitätsunterschied zu vor ein paar Jahren feststellen. Wie schon gesagt, wenn das Profil stimmt und sie nicht porös sind, würde ich sie auf jeden Fall fahren. Unter 4mm würde ich allerdings mit keinem Reifen durch den Winter, egal wie alt er ist. Aber bis dahin hast du bei deinen ja noch Zeit. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Reifen haben ja kein Haltbarkeitsdatum, daher können Sie auch nicht zu alt sein. Aber wenn Reifen 11 Jahre alt sind ist es für den TÜV ( berechtiger Weise ) ein erheblicher Mangel. Solange bleibt der Weichmacher nunmal nicht in den Reifen drin da er sich verflüchtigt. Ich hatte mal auf meinem Vento Reifen drauf, die haben sich einfach nicht angenutzt, da konnte man auch die Handbremse anziehen und vollgas geben, da wäre eher der Teer geschmolzen wie das Gummi der Reifen. So alt und hart waren die bereits. Also ich denke man sollte gerade WR nach 4-5 Jahren austauschen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Wirklich beurteilen kann das von den Leuten hier im Forum sowieso niemand. Wenn du kein schlechtes Gefühl hast, Tim, fahr doch noch. Wenn du Bauchschmerzen hast, holst du dir neue… | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Fahr die den Winter und dann sieh dir an, wie die im Frühjahr aussehen. Wenn die dann um die 4mm unter drunter sind, dann fahr die vollends auf und hol dir neue. Rechtlich ist der Winterreifen zulässig bis 1,6mm, kaum unter 4mm, es sei denn, du bist im Flachland unterwegs. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Bastler |
Flachland und ein sehr sehr tiefes Auto. Bei hochschnee fahre ich eh Allrad- SUV. Werde die Strecken wohl mit meinen Reifen rumkriegen. Danke an alle, Krog | |||
| Antwort |
| |