| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Hallo Forum Ich habe ein Problem mit meinem Schiebedachgummi. Folgendes: Ich habe vor ca. 1 -2 Jahren ein neues Schiebedach eingebaut. Damals habe ich, weil der Dichtungsgummi von dem Dach das ich eingebaut habe arg versifft war, den Dichtungsgummi von meinem alten, defekten Dach übernommen. Hat auch alles wunderbar geklappt und die ganze Zeit bis vor ca. 2 Monaten einwandfrei gehalten. Nun die Problematik. Ich denke nicht, dass es was mit dem Gummitausch zu tun hat, sondern vllt. einfach Verschleißerscheinungen des Schiebedachs sind. Und zwar hat sich in Richtung Motorhaube die Plastikleiste unter dem Glasdach selbst gelöst. Das bedeutet, dass sich nun an der vorderen Seite ein Spalt zwischen Dichtungsgummi und Glasdach befindet, zu dem das Wasser z.B. beim Auto waschen oder bei Regen hereinläuft, was sehr unschön ist, da der Dachhimmel und auch die Säulen mit Alcantara bezogen sind und das nun regelmäßig feucht wird. Hier Bilder des defekten, eingebauten Schiebedachs: ![]() ![]() ![]() ![]() Und hier wie es an dem vorherigen Schiebedach aussieht. So gehört es eigentlich, dass alles dicht ist. Hier liegt auch die Plastikleiste auf der Unterseite bündig am Glas an. Beim eingebauten Dach wölbt diese sich: ![]() Man erkennt es schlecht wenn man nicht genau weiß um was es sich handelt. Deshalb habe ich die Plastikleiste auf die der Gummi aufgesteckt wird hier noch einmal markiert: ![]() Nun die Frage: Hat das Problem schonmal jemand gehabt? Kann ich die Plastikleiste die sich gelöst hat, auf die der Gummi aufgeklemmt ist einfach mit Karosseriekleber wieder ans Glas kleben? Oder bringt das nichts und ich sollte mir ein neues holen? Ist es vllt. auch möglich, das Glas vom alten Schiebedach zu übernehmen? Ich habe mir das mal angesehen, konnte aber keine Möglichkeit finden, das Glasdach einzeln rauszunehmen. Geändert von Cyprien (29.09.2011 um 17:30 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das Glas kannst du einzeln abmontieren!! Wenn du den Sonnenschutz von innen nach hinten schiebst,siehst du ja links und rechts diese aufgesteckte Plastikleiste.Diese nach hinten schieben. Nun siehst du zum Glas hin, in allen vier Ecken eine Torx Schraube. Die hälten die Glasscheibe und sind auch zum manuellen justieren des Glasschiebedachs! Hoffe soweit verständlich ![]() Zu dem anderen Problem kann ich aber nix sagen! greetz | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Richtig, ich würde das alte Glas einbauen, bevor man anfängt da mit Karosseriekleber rumzuschmieren. Wie gesagt: 4 Torx schrauben halten das Glas in der Konstuktion. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
Wirklich? Ok, sehr geil. Dann werd ich das machen, das alte Glas ist ja noch gut in Schuss ![]() Kann ich das komplette Schiebedach dafür eingebaut lassen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #6 | |||
| ||||
Top Besten Dank euch allen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Seit wann baut man ein Schiebedach mit Glas ein? Das Glas baut man immer erst hinterher an, nach der Justierung der Züge. Also die vier Schrauben raus, das Glas raus und das neue reinlegen, Anschrauben und so justieren, dass das Glas vorne ungefähr 1mm unter der Blechkante steht und hinten ca 1mm drüber. | |||
| | #8 | |||
| ||||
Warum sollte ich das nicht so machen? Ich hab das "neue" Schiebedach vom Schrottplatz inkl. Glas ausgebaut und dann bei mir wieder mit Glas eingebaut. Hat alles wunderbar gepasst, bis sich vor einiger Zeit das Plastikteil unter der Glasscheibe gelöst hat, warum auch immer. Jetzt hoffe ich, dass es durch den Glaswechsel erledigt ist. | |||
| Antwort |
| |